Aspire 7720G Grafikkarte wird nicht erkannt (Standart-VGA)

bastiii12

Neuer Benutzer
Halli Hallo!
Ich habe seitdem mein Laptop aus der Reparatur zurück ist, das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Ich habe schon unzählige Threads dazu durch gelesen, alle möglichen Lösungsvorschläge probiert aber habe immer noch das Problem.

Mein Laptop ist in Reparatur gewesen, da meine Grafikkarte kaputt war und auf dem Abholschein steht "Grafikkarte erneuert. Gerät im Streßtest geprüft". Das heißt ja, dass die neue Karte funktioniert !?.

Die Daten: Acer Aspire 7720G mit Vista Home Premium 32 Bit, Ursprünglich eingebaute Grafikkarte ist die Geforce 8600M GT.
Ich habe mit CPU/GPU-Z(welches ja die Daten ausließt) herausgefunden, dass nur eine Standart VGA Grafikkarte vorhanden ist (so steht es auch im Gerätemanager), jedoch sagt ein anderes Programm (Aida 64), dass sich im Laptop eine Geforce 9600M GT befindet.

Ich habe alle möglichen Treiber von Acer runtergeladen, jedoch sind die alle aktuell.
Bei Nvidia habe ich es bereits mit:
191.07_desktop_win7_winvista_32bit_international_w hql(nach manueller Suche)
301.42-notebook-win7-winvista-32bit-international-whql(nach manueller Suche)
306.23-notebook-win8-win7-winvista-32bit-international-whql(nach automatischer Suche über die Nvidia seite) (neuste Version)
versucht. Selbst Nvidia sagt mir es ist eine 9600 GT eingebaut und es wären keine Treiber dazu installiert.

Wenn ich versuche die Treiber zu installieren, kommt die Fehlermeldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".
Außerdem hab ich es mit einer Formation des Laptops und Bios-Update (bereits aktuell) versucht. Im BIOS kann ich leider nicht gucken ob die On-Board Grafikkarte aktiviert ist bzw ich die andere Richtige aktivieren kann.

Fazit: Laut Reparaturschein sollte die Grafikkarte richtig eingebaut und bereits getestet worden sein, jedoch erkennt nur die auto. Suche von Nvidia und Aida64 die Karte, der Computer selbst jedoch (Gerätemanager) nicht.

Ich hoffe, irgendwer kann mich noch zu was raten und hat sich vielleicht schon mal mit dem Problem erfolgreich auseinander gesetzt. Ich möchte den Laptop ungerne noch einmal einschicken lassen, da die Garantie weg ist.

LG Basti

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Grafikkarte wird nicht erkannt (Standart-VGA)

hallo,
da stelle ich die Frage, wie kann jemand etwas "stresstesten", wenn es gar nicht vorhanden ist = kein Treiber.
Gehe zu deinem "Monteur" und beschwer dich, daß der Rechner nicht funktioniert.

good luck!

Zeilentrafo01

Lötknecht

Sowas kommt vor, der Techniker hat sicherlich seine eigene Testfestplatte mit einen entprechenden Image. bei diesem Gerät sicherlich mit Win Vista. Hast Du schon versucht die entsprechende Treiberdatei manuell zu installieren?
Hast Du schon mal nachgefragt ob man Dir vielleicht den neuen Treiber installiert?
Wenn der Kunde das wünscht und die Platte im Gerät ist, gehört das eigentlich zum Service.

H

HATHOR

Guest

Ich nehme an, dass der Chipsatz PM/965 vorhanden ist, dann gibt es auch keine integrierte Grafikfunktion, sondern nur die im MXM II-Sockel vorhandene nVidia-Card.

Entferne NT, Akku und die Grafikkarte - natürlich unter Beachtung antistatischer Vorsichtsmassnahmen.
Reinige die Kontakte der nVidia-Card mit Alkohol und den Slot mit einem Druckluft-Spray und / oder Staubsauger.

Nach dem Einbau nocheinmal den nVidia-Treiber installieren.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Das Gerät hat ein 965 PM ICH8 Santa Rosa Chipset mit MXM2 Grafikkarte. Wenn keine Treiber installiert sind wird die Karte als Standard VGA Karte erkannt, das ist normal. Elektrisch wird alles OK sein weil sonst keine Bildausgabe erfolgen würde. Ich rate davon ab im Gerät rumzuschrauben da hier nach der Reparatur Gewährleistungs,und evtl Garantieansprüche bestehen. Allerdings sei anzumerken das dieses Gerät, meines Wissens, nie mit dieser Grafikarte ausgeliefert wurde.

H

HATHOR

Guest

Garantie/Gewährleistung: Das Gerät wird 4-5 Jahre alt sein!
.
Oxydierte Kontakte können vorhanden sein.
Wenn der Techniker nur die alte Karte entfernt und gleich eine neue hinein schiebt, ohne vorher die Umgebung und den Slot vom Staub zu befreien, kann jede kleine Änderung (Luftfeuchtigkeit/Temperatur, Erschütterung) zu Kontaktproblemen führen und die Erkennung erschweren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Meines Wissens wurde das Gerät nur mit der Nvidia G84-600 (8600 GT), G86-770, (8600 GS) der G86-603, (8400G), G86-630 (8400 GS) und der G86-635 (9300 GS) ausgeliefert. Die 9600GT war nie im Programm aber egal die Kennung liegt im Eprom der Karte und dieser wird auf jedenfall ausgelesen sonst würde hier garnichts funktionieren. Wenn die Karte , wie in diesen Fall,gerade neu eingebaut wurde gibts natürlich auf die Reparatur gesetzl. Gewährleistung.

bastiii12

Neuer Benutzer

Danke für die zahlreichen Antworten! Also ich werde an meinem Gerät lieber nicht rumschrauben, ausbauen etc. Dafür kenne ich mich grade wenns um die Grafikkarte geht viel zu wenig aus. Da bleibt mir wie ich das hier lese nur noch der Gang zu Acer? Das sollte eigentlich die letzte Option sein...
Kann ich nicht noch irgendwas versuchen um die Treiber zu installieren?
Oder passt die neue Grafikkarte einfach nicht bzw. erkennt sie der Laptop nicht. Hatte mich auch schon gewundert, wieso ich jetzt eine neue Karte eingebaut bekomme obwohl es die nie in Serie gab... Zudem muss ich sagen das ich auf die Grafikkarte 9600m GT 6 Wochen gewartet habe und nun funktioniert das Teil nicht... :(

Trotzdem vielen Dank euch!
LG Basti

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schreibe Acer doch eine Email.
Nimm Bezug auf deine Reparatur - ID und Frage, ob es nicht der Treiber eines anderen Modell´s tut.

Wäre ja nicht unwahrscheinlich.
G.g. eine entsprechende Mitteilung, an dieser Stelle wäre dann auch Toll. :wink:

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

OT

Ich zitiere hier mal von - Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com -

"Acer Aspire 7720G - T7500 - Noch mehr Edelsteine
Quelle: Notebookjournal
lang_s_1.gif

Kürzlich erreichte unsere Redaktion eine Flut an Acer-Testgeräten. Darunter befand sich ebenfalls das 17 Zoll Acer Aspire-7720G mit integriertem Intel Core-2-Duo Prozessor T7500 und der ATI Radeon-HD-2600 mit 512-MB-DDR2 -VRAM ... "

Und so ganz umsonst hat Acer wohl keinen ATI-Treiber auf seiner Service Seite zur Verfügung gestellt.

OT-Ende

bastiii12

Neuer Benutzer

Habe mal im Handbuch nachgesehn und es stimmt das Gerät gibt es auch mit ATI Mobility Radeon HD2600 oder 2300... Habe mir mal dazu die passenden Treiber heruntergeladen und das Setup gestartet bin relativ weit gekommen. Die Treiber sagen mir zumindest nicht direkt, dass keine kompatible Grafikhardware gefunden wurde. Jedoch habe ich vor der Installation abgebrochen.
Ist es nicht schädlich falsche Treiber zu installieren falls es jetzt nicht passt? Will mich da lieber absichern... Was meint ihr dazu?

Trotzdem könnte es wirklich sein das die Geforce durch eine Radeon Karte ersetzt wurde!

LG Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du zerstörst damit nicht deine Grafikkomponente - lass den Installationsprozess ruhig bis zum Ende durchlaufen!

H

HATHOR

Guest

Das Installationsprogramm prüft selbst, ob eine geeignete Hardware vorhanden ist.
Du darfst das Installationsprogramm NICHT abbrechen und Du musst aufpoppende Fenster, die vom Betriebssystem kommen, ignorieren.

bastiii12

Neuer Benutzer

Die ATI-Treiber lassen sich zwar installieren, auch beim Grafikhardware-Check kommt keine Meldung, jedoch bleibt nach der Installation das Standard-VGA im Gerätemanager bestehen.
Habe jetzt auch mal ne automatische Suche bei AMD machen lassen und der findet dafür keine Treiber.
Unter gefundener Grafikhardware steht: 0x10de - 0x649 pcie ( scheint sich doch um die Geforce 9600M GT zu handeln).
Ich bin ratlos... Bleibt mir wirklich nur noch das Einschicken...

LG Basti

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und wenn das auch nichts bringt, nicht mehr lange "rummachen" sondern reklamieren!
Auf das getauschte Teil hast du schließlich Garantie.

I

it-market24

Guest

die 9600M GT wird in dem Gerät zwar laufen, aber Sie ist nicht kompatibel mit diesem Modell. Deswegen bekommt auch man die Treiber auch nicht installiert auch wenn diese richtig sind. Definitiv lauffähig sind diese 8600M GT, 8600M GS, 8400M GS, 8400M GT
BIOS-Update bringt auch nichts. Dise Karten werden einfach "geblockt" da die Kühlung auch für die höhere Leistung nicht ausgelegt ist.
Grüße

Zeilentrafo01

Lötknecht

Die 9600GT erzeugt nicht mehr Abwärme als eine 8600 GT da der Fertigungsprozess optimiert wurde. Die 8600 GT wurde in 85 nm hergestellt die 9600 GT in 65 nm somit wird die DIE (Chip) nicht grösser und die Stromaufnahme erhöht sich nicht. Sie ist aber Leistungsfähiger. Das BIOS blockt beim 7720 nichts, würde die Karte inkompatibel sein würde auch kein Bild erscheinen. Ich kann Dir bastiii12 gegen einen geringen Unkostenbeitrag (Porto) die Überprüfung anbieten. Ich denke das ich die Karte zum fliegen bekomme.

bastiii12

Neuer Benutzer

Hey danke für die ganzen Ratschläge & Angebote! Ich habe mich gestern mal ein paar Stunden nochmal davor gesetzt und unteranderem zig alte Treiber ( von 2009,2010) installiert. Die 197er Version von Ende 09 glaube ich, hat sich dann installieren lassen! Zwar kam darin eine Fehlermeldung, jedoch wird die Karte jetzt erkannt ( Gerätemanager) und funktioniert auch.
Problem ist nur ich bekomm die neusten Treiber immer noch nicht installiert :(
Aber immerhin läuft das ganze jetzt !

Oben