Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Disk

Alien9

Neuer Benutzer
Hallo,

hier könnt ihr ab jetzt Fragen zu den Treiber stellen, Fehler von Beta Treibern melden oder halt einfach darüber diskutieren.

Und bitte immer folgende Daten bei Problemen Angeben:

Laptop Model: z.B. Acer Aspire 8935G
Vendor ID: z.B. ATI / AMD : VEN_1002&DEV_9552&SUBSYS_028A1025
Intel : VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_053D1025
Betriebssystem: z.B. Windows 7 32Bit oder 64 Bit

Gruß Alien9

Anhänge

• Vendor-ID - Beispiel - 02.png
    Vendor-ID - Beispiel - 02.png
    141,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

t-master

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Wie ich schon gepostet habe, beim neuesten Realtek-Treiber wird der Subwoofer nicht abgeschaltet wenn man Kopfhörer einsteckt.

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Dann probier den Vorgänger der im Download bereich ist. Da ich dieses Problem bis jetzt selber noch nicht hatte.

B

blackn01s3

Guest

Wenn du in den Realtek HD Audio Manager mal schaust und dort dein System auf 5.1 stehen hast, ist das normal das der Subwoofer/Rears nicht deaktiviert werden.

Das war bei mir von Anfang an schon so seit dem ich mein Notebook besitze.

Ich besitze ebenfalls ein Stereo und ein 5.1 Headset, will ich nur das Stereo, muss ich umstellen auf 2.0 um Audio Manager von Realtek.

Du musst es auf Stereo stellen. Dann klappts auch mit den Kopfhörern

Nick Adams

Neuer Benutzer

Der Beta v16 verursacht bei mir (7745g, Win7 64) folgenden, bekannten Fehler:

Wechsel von Intel zu ATI (Intel -> ATI) funktioniert nicht. Ansonsten scheinen beide Treiber zu funktionieren. (Aero bei Intel z.B.) Nur das Umschalten nicht.

Danke!

M

allmighty

Neuer Benutzer

Hallo, ich hab ein 4810TG (ATI 4330 und Intel 4500).
Ich hab den die 11.2 v.15 installiert, aber irgendwie funktioniert es nicht ganz.

HDMI, CCC wurden richtig aktualisiert. Aber beim ATI Treiber steht immernoch 8.653 obwohl aktuell 8.821 ist.
Außerdem kann ich die Karte nicht mehr auf Intel umschalten. "Aufgrund der aktuellen Anzeigeeinstellungen kann nicht umgeschalten werden."

Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür.

allmighty

Neuer Benutzer

So nochmal: Meine Grafikkarten IDs sind:

ATI: PCI\VEN_1002&DEV_9552&SUBSYS_023D1025&REV_00
Intel: PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_023D1025&REV_07

Alien9

Neuer Benutzer

@allmighty

Ich werde wohl am Wochenende die 11.3 rausbringen zum Beta test. Dort werde ich dann deine Karte unterstützen. Intel ist schon vorhanden, aber ATI noch nicht.

allmighty

Neuer Benutzer

Das ist mir dann bei einem Blick in die inf auch aufgefallen, dass die 4330 fehlt.

Es geht mir vorallem um die Hardwarebeschleunigung, da ich nur so eine ULV CPU hab. Die wird aber erst ab dem Cat. 10.6 unterstützt und die Acertreiber sind aus 2009....

Zuletzt bearbeitet:

hunz-klunz

Neuer Benutzer

Hi alle zusammen,
ich habe ein Problem mit mienem Acer Aspire 3820TG, genauer mit den switchable graphics, und hoffe das vielleicht ihr mir helfen könnte.

Folgendes Problem:
Zur Zeit ist die power-saving GPU (Intel) aktiv. Wenn ich nun auf die high-performance GPU (ATI) switchen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Switching the graphics processors cannot be performed at this time due to the current display configuration.

Das Problem ist nur, das alle Einstellung auf ihren Default-Werten stehen.
Habe jetzt den Treiber ATI_11.2_W7x86_Alien9_Hybrid_v3 von Alien9 (Danke dafür) installiert, aber es geht immer nocht nicht.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Wäre super.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

hunz-klunz

Neuer Benutzer

Hi,

ne ist ne ATI Mobility Radeon HD 5470.

Viele Grüße

Alien9

Neuer Benutzer

@hunz-klunz

gib mir mal deine Grafikkarten IDs wie es allmighty gemacht hat. Damit kann ich dann schauen ob es geht.

Gruß Alien9

Edit:

Probier mal alle offenen Programme zu schließen bevor du den Grafikkarten wechsel machst. Hast du die alten Treiber auch sauber deinstalliert?

hunz-klunz

Neuer Benutzer

Hi,
hab eben versucht, die ID meiner Grafikkarte rauszusuchen. Da ich nicht genau wusste wie ich das mache ?( habe ich Everest Home installiert, weil ich gedacht habe, dass ich darüber nähere Infos finde. Das Einzigste, was ich gefunden habe ist das hier:

Primary Display Driver
DirectDraw Eigenschaften:
Treibername display
Treiberbeschreibung Primary Display Driver
Hardwaretreiber atiu9pag.dll
Hardwarebeschreibung Intel(R) Graphics Media Accelerator HD

Von der ATI Karte ist weit und breit keine Spur :( Keine Ahnung, was da eben los ist.

Viele Grüße

hunz-klunz

Neuer Benutzer

Hi,
aaalso ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Ich hab gedacht ich poste sie mal, vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Probleme:
1. Ich habe im Bios den Modus von Graphic von "switchable" auf "discret" geändert. Dadurch hat er beim booten die ATI Karte erkannt und die default Treiber geladen.
2. Danach habe ich den Treiber von Alien9 installiert und rebootet. Danach wurde nur die ATI Karte erkannt.
3. Danach im BIOS wieder unter Graphic "switchable" eingestellt und gebootet. Beim Start hat er neben der ATI Karte noch die Intel Karte gefunden und die default Treiber installiert. Danach noch ein reboot und ich konnte wieder zwischen den beiden Karten switchen :)

Viele Grüße

Alien9

Neuer Benutzer

Im Beta test Bereich liegen jetzt die neuen Treiber zum testen in x32 / x64 normal und hybrid vor.

Gruß Alien9

allmighty

Neuer Benutzer

Hab den neuen Treiber gleich mal installiert. Vorher die alten Treiber gelöscht.

Beim ersten Versuch gabs nen Bluescreen. Beim 2. Versuch lief dann alles problemlos. Treiber sind jetzt richtig installiert und ich kann von ATI -> Intel switchen. Umgekehrt hab ichs noch nicht versucht.

Ich häng mal die Bluescreenmeldung an vielleicht hilft dir das was.

Anhänge

• bluescreen.doc
    22,5 KB · Aufrufe: 11

Alien9

Neuer Benutzer

Hat man beim Bluescreen gesehen welche Datei das verursacht hat? Weil aus der Doc kann ich da nix genaueres rauslesen.

allmighty

Neuer Benutzer

Nein, leider nicht, der Laptop ist dummerweise so eingestellt, dass er sofort neustartet. Ich hab praktisch nicht mal den blauen Bildschirm gesehen.

Oben