Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Disk

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

So, jetzt wie angekündigt die Erklärung mit den Intel Treibern.

Das Problem kommt daher das es zwei Treiber gibt für die Intelkarten.

Die erste umfasst:
iCNTG0 = "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family"
iILKG0 = "Intel(R) HD Graphics"

Die zweite umfasst:
iILKG0 = "Intel(R) HD Graphics"
iSNBGM1 = "Mobile Intel(R) HD Graphics"

Und da ist schon das Problem, die wo Probleme haben, besitzen eine Karte der iILKG0 = "Intel(R) HD Graphics" Serie.

Die sehen vom Treiber her gleich aus, aber es gibt zwei Generationen diesen Typs. Die zweite Generation erkennt man das sie in Verbindung mit der iSNBGM1 = "Mobile Intel(R) HD Graphics" im Treiber auftaucht.

Bezeichnung ist gleich aber sie werden komplett von der Hardware her anders angesprochen. Das wird wohl dann darauf hinauslaufen das es zwei Treiber geben wird oder halt die zweite Generation an sich nicht zu unterstützen, worunter auch die Sandy Bridge Reihe fallen würden.

Deswegen wäre es nicht schlecht wenn ich wüsste, welche Acer Laptops von alt bis ganz aktuell alle switchable (Hybrid) sind, also das wir gemein sam eine Liste anfertigen.
Es können auch andere Hersteller wie HP, Alienware, Dell, MSI genannt werden, da ich mich nicht mehr nur auf Acer konzentriere.
Ich werde die Liste dann so sortieren nach Typ 1 oder Typ 2 Treiber.

Aber mehr wenn man mal eine Umfangreiche Liste hat. Hier wäre ich für jede Unterstützung dankbar, damit ich diese Probleme im allgemeinen eindämmen kann.

Gruß eure Alien9

P.S. : Mein aktueller Treiber, den ich gerade Teste wird wohl komplett oder zum Teil silent sein bei der Installation und man muss nicht mehr die 7zip Datei entpacken. Ist jetzt eine Exe mit integriertem autoit script von mir, wo dank Timo1983, alles auf Relative Pfade und allgemein Variablen basiert.

Frage: Wollt ihr das der ATI Part wie jetzt wählbar bleibt oder soll ich diesen auch komplett silent wie den Anfang machen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

intel und sein Treiber-Sumpf!

Danke für Deine Mühen.

Alien9

Neuer Benutzer

@The Grinch

Das ist mir erst richtig aufgefallen als ich mit "inde" die Versionen 11.3v9-11 getest hatte.

Dort ist mir dann aufgefallen das die igdkmd64.sys von der ersten Generation ca. 10MB hat und die von der zweiten 12MB, desweiteren Trägt die erste Generation den eintrag in der DLL "Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows XP(R)"
und die zweite "Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows 7(R)".

The Grinch

Administrator
Teammitglied

intel hat bei reiner IGP-Lösung erhebliche Probleme mit HDMI!
Vor allem bei der Erkennung des angeschlossenen Bildschirm.
Möglich das es da Probleme mit dem HDCP gibt.

Bei einem Treiber geht es mal besser, andere Treiber hinterlassen eine Trümmerfeld,
und wieder andere zaubern Regenbogen-Farbspiele.

Dann ist die Videobeschleunigung ein reiner Papiertiger.

Aber am Anfang steht erst mal: Finde den "richtigen" Treiber!
(Und dieses Desaster ist auch bei den Chipsatztreibern zum kotzen)

Alien9

Neuer Benutzer

Deswegen bin ich auch froh das HDMI beim 8935G über die AMD Karte läuft.
Naja Treiber scheinen bei vielen Firmen das größte übel zu sein.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Frage: Wollt ihr das der ATI Part wie jetzt wählbar bleibt oder soll ich diesen auch komplett silent wie den Anfang machen.

Ich würde den Ati- (AMD-) Teil wählbar lassen, da es sicherlich einige User gibt, die den CCC* nicht benötigen/ wollen.

Da wollen wir doch gleich mal mit der Liste beginnen:

Notebook-Typ - Acer Aspire 8935G / 904G100Wn
Grafikkomponente(n) - siehe ScreenShot

Ps.: Na da hast du ja noch einiges vor dir - Hut ab!;)

Anhänge

• Grafikteil.jpg
    Grafikteil.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

inde

Neuer Benutzer

Wie wärs wenn wir das strukturiert angehen und Alien ein Google Docs Formular aufsetzt in dem die nötigen Daten abgefragt werden. Dann ist alles an einem Platz und leicht überblickbar + man spart sich Copy-Paste.

@Alien: Ich würde mich fürs Erstellen der und die Pflege der Liste bereit erklären wenn du mir die nötigen Datenfelder mitteilst.

btw weil gerade HDMI angesprochen wurde: Bei aktiver Intel Karte kommt kein Signal über HDMI und mein externer Monitor ist somit nicht nutzbar - Feature oder Bug?

Alien9

Neuer Benutzer

HDMI ist nur mit AMD Karte nutzbar bei Hybrid soweit ich weis.

t-master

Neuer Benutzer

Ja, bei mir schaltet sich wenn ich ein HDMI-Gerät einsteck automatisch die AMD-Karte dazu

mithri

Neuer Benutzer

Hi,

hab heute Windows 7 SP1 installiert und dann die neuesten Hybrid Treiber. Nach 1-2 mal umschalten geht mit der ATI Grafikkarte die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mehr an. Hat einer ne Idee was ich da machen kann? Am Anfang ging es ja kurz mal.

mithri

Neuer Benutzer

Nachtrag:

Habt ihr eigentlich auch das der manchmal im Akku Betrieb einfach die Grafikkarten hin und her wechselt? Bei mir hat der das früher schon gemacht und jetzt nach der Neuinstallation macht der das auch wieder öfter. Nur leider bleibt halt mit der ATI Grafikkarte der Display dunkel. Über HDMI klappts übrigens...

Wie mach ich denn ein Downgrade? Bzw. war es ein Fehler die Original Treiber vorher nicht zu installieren?

Alien9

Neuer Benutzer

@mithri

1. Ist das ein 32Bit oder 64Bit Windows
2. Welchen Treiber hast du installiert, bitte genaue Bezeichnung.
3. Welchen Laptop hast du
4. Welche Grafikkarte(n) hast du genau

mithri

Neuer Benutzer

Ou, hatte gedacht ich hätte hier auch schon ne Signatur. Sorry für die fehlenden Infos.

Acer 4820 TG mit einer ATI 5650. Installiert habe ich W7 SP1 64 Bit und als Treiber deinen neuesten ATI_11.3_W7x64_Alien9_Hybrid_v9(2321) installiert. Ich hab das System frisch aufgesetzt ohne einen Acer Treiber vorher installiert gehabt zu haben.

Alien9

Neuer Benutzer

Bitte installier den ATI_11.3_W7x64_Alien9_Hybrid_v3 da der v9 erstens Beta ist und zweitens Probleme noch verursacht.

Bitte erst den alten Treiber deinstallieren, neustarten, schauen ob im Gerätemanager Intel wie AMD/ATI Karte sichtbar sind und dann die v3 Treiber installieren.

Könntest du auch wenn du es noch nicht gemacht hast, in das Formular eintragen Wegen Laptop Typ usw.

Gruß Alien9

Zuletzt bearbeitet:

mithri

Neuer Benutzer

Hi Alien9, danke für deine Antworten.

Hab nun mal den ATI 11.3 v3 installiert und alles funzt einwandfrei. Das switchen geht sogar noch einen Tacken schneller. Die Helligkeitsregelung geht nun auch mit der ATI Karte einwandfrei.

Super Arbeit!

Das Formular hatte ich ausgefüllt.

Gruß
mithri

Schrottwelle

Neuer Benutzer

ATI TOOL 64 bit windows 7
hilft das evtl?
habe immer noch die gleichen probleme trotz 11.3 treiber :((

Alien9

Neuer Benutzer

Wenn du immer noch Probleme mit den Original AMD Catalyst 11.3 hast, dann musst entweder warten bis der 11.4 kommt oder dein System neu aufsetzen, bzw auf den Stand zurücksetzen wo es keine Probleme gab.

Schrottwelle

Neuer Benutzer

evtl ati cleaner und nochmal den treiber neu install?muss ich evtl den standart treiber deaktivieren bevor ich den ati 11.3 nochmal neu aufspiele?sonst install windows doch den standart treiber oder?? :) danke

rhch

Neuer Benutzer

Auch von mir ein fettes Danke für den Treiber! :)
Läuft wunderbar auf meinem Aspire 4820TG ATI 5650 HD Win7 x64..

Hatte vorher mit dem Retail Acer Treiber (ATI/Intel) ständig sporadische Freezes beim Abspielen von Flash Content..Youtube usw..und mit dem neuen Treiber läuft bisher alles glatt! :D

Oben