Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Disk

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Ich weiss dass die Treiber 11.4 draußen sind, Meine Treiber sind auch so gut wie zu 50% fertig. Ich habe halt zur Zeit nicht soviel Zeit^^. Vor allem wird ja dieser Treiber viel mehr Laptop Typen unterstützen und das 1st und 2nd Generations Problem mit den Intel Treibern lösen.

Unterstütze Modele:

Acer: Aspire 3810TG, 3810TGZ, 3820TG, 4810TG, 4810TZ, 4820G, 4820TG, 5820TG, 5935G, 7745G, 8935G
MSI: CX620, CX620MX, GE600
HP: DV3, dv6 3156sf, dv6 3160sf, DV6-3070ca, DV6-3143US, DV6-3170ca, dv6-3310ej, dv6-6008eg, dv7-4100sg, Envy 13, Touchsmart Tm2
Alienware: M17xR3
IBM / Lenovo: Treiber gefunden, ohne Modelangabe

Um diese alle zu unterstützen ist das einmalig sehr viel arbeit.

ProfNuke

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Modell 4820TG
Treiber 11.3 3.7
Problem: alles läßt sich installieren außer die treiber
vorgehensweise: alte treiber deinstalliert, driver cleaner und driver sweeper drüberlaufen lassen, restart. treiber installation über rechtsklick auf install und als admin ausführen.
betriebssystem: win 7 x64

das system is fresh, da notebook heute ausgepackt.
seither läßt sich auch der original treiber nich mehr installen.
hilfe

edit:
frage 2: steht eure graka auf switchable oder discret im bios bei der installation?

Zuletzt bearbeitet:

ProfNuke

Neuer Benutzer

edit ging nich mehr... also ich habs folgendermaßen gemacht. system wieder über systemwiederherstellung zurückgesetzt auf dahin, wo noch der treiber installiert war (der alte) und dann die anleitung befolgt, während über den switchable modus die graka auf ati hd 6550 stand. nur so ging es. sobald man alle treiber runtergeschmissen hat, kann ichs gar nimmer installieren, weder modded noch original!? was dat fürn scheiss...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Willkommen im "Hybrid-Leben"!

ProfNuke

Neuer Benutzer

hm, ich frag mich grade...
als ich die amd/ati treiber vollständig runter hatte und die von der acer seite installieren wollte, ging das ja nicht.
1) woran liegt das, dass die treiberinstallation scheitert?
2) tritt das gleiche problem dann nicht auch bei einer clean windows installation auf?

DelMar_v2

Neuer Benutzer

Ein ATI Problem weniger

Meine Karte ist die ATI Mobility RADEON HD 5870 (BROADWAY XT/GL)

Bisher war es immer so dass ATI Mobile Besitzer immer schwarz sahen nach einer gewissen Zeit ( 30min.-1Std 30min )
wenn die Leute diese Grafikkarte tatsächlich für Spiele hernehmen wollten.
Beispiel.: black screen,blue screen,Nadelstreifenmuster in jeglichen Farben [je nach Absturz oder Beanspruchung der Karte verschieden]

Um diese wirklich lästige Eigenschaft vorzubeugen könnt ihr es so machen wie ich

-AMD GPU Clock Tool runterladen
-unter Engine Settings ---> Engine von 699.99 auf 704.95 umstellen
-unter Memory Settings ---> Memory Clock von 1000.00 auf 1100.00 umstellen
-danach Set Clocks klicken um die Änderung zu übernehmen

Nun könnt ihr ohne Probleme die Oben genannte Grafikkarte für alle Games,Blu-Rays usw. verwenden.
Sämmtliche Original ATI Mobile Treiber { aktueller 11.4 } die seit Erscheinen dieser Karte rausgekommen sind
haben mit der Umstellung der Clock`s unter Belastung { höchstmögliche Darstellung in Games } funktioniert.

Diese Umstellung wurde von mir schon über 7 Monate getestet und hatte seitdem keine Abstürze mehr.

Nachteil:
jedes Mal wenn der Laptop hochfährt dürft ihr nicht vergessen diese Umstellung vorzunehmen ansonnsten ist alles wieder schwarz nach einer gewissen Zeit (…...)

Was alle anderen Karten für Clock`s haben solllten um Ordnungsgemäß zu funktionieren kann ich nicht sagen.
Dieser Wert ist nur für meine werwendbar.

Danke fürs reinschauen

Alien9

Neuer Benutzer

Hi, ich mach noch keine Versprechungen, aber heute oder morgen wenn es auf meinem System funktioniert gibt es die erste Beta zum Hybrid x64 11.5 Treiber. Dieser wird beide Intel Grafik Generationen unterstützen und ein neues Installationssystem haben.

Gruß Alien9

Alien9

Neuer Benutzer

So hier mal eine Vorschau auf die 11.5 Hybrid 64Bit Treiber.

Install_2.jpg

Es gibt jetzt Installationsoptionen. Die erste "Install / Uninstall" ist wie immer, man bekommt die Möglichkeit über die AMD Software zuwählen was man installieren oder deinstallieren will.
Option 2 und 3 sind Option 1 gesplittet und jeweils silent, das heißt das man ausser meinem Fenster keine AMD Software sieht.
Bei allen Installationen wird jeweils immer die Hardware abgefragt ob auch die passende dabei ist. Sie erkennt auch wenn man sein System auf Energie spar Intel Grafikkarte laufen lässt oder man nur den Single Modus aktiviert hat.
Desweiteren werden auch automatisch die Einträge für den Testmodus in das System geschrieben.
Am Ende werden dann auch alle temporären Daten gelöscht.

Neuerungen bei den Treibern:

AMD Catalyst 11.5
Intel 1st Version: 02/11/2011,8.15.10.2302
Intel 2nd Version: 04/15/2011,8.15.10.2372
AMD HDMI Version: 03/29/2011,7.12.0.7701
und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Gruß Alien9

Zuletzt bearbeitet:

jahska

Neuer Benutzer

This new version sounds good!!
I used your homemade drivers for two months, and that's the better way to upgrade my Intel Graphic driver on my 4820TG (with 5650 switchable)!
Ty Alien!
*Hasty!*

Alien9

Neuer Benutzer

So im Beta Bereich ist nun endlich der neue Treiber, der hoffentlich keine Probleme macht, zum Download bereit.

jahska

Neuer Benutzer

Last one 11.5 won't intall on mine, probably a trouble with inf or security catalogue..
Got 4820TG with 5650 (Fr)
Tried clean install (ccleaner and driver swipper), intall under already working switchable graphic, run as administrator..
Come back on the 11.3!

NB:
Intel -> PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_03591025&REV_12
ATI -> PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_03591025&REV_00

Nick Adams

Neuer Benutzer

Moin Alien9!

Dein Treiber läuft! Habe ein 7745g. Installation lief reibungslos. Umschalten funktioniert 100%. Helligkeit. Spiele.

Bei Dead Space 2 (sorry, bin ein alter System Shock Fan) habe ich sogar höhere framerates...

Kompliment. Meine Empfehlung kann nur lauten: installieren!

Danke und
Gruß
Marc

P.S.: Eine kurze Anmerkung. Da der Catalyst-Installer nach der erfolgreichen Installation einen Neustart hinlegt, werden die temp files (folder AMD und der Alien-Installer) nicht gelöscht....

Zuletzt bearbeitet:

Alien9

Neuer Benutzer

Hi, hast du normal installiert oder silent ?

Nick Adams

Neuer Benutzer

Hi Alien9!

Ich habe den Treiber normal installiert. Ich denke, ich habe folgenden "Fehler" gemacht: Als der ATI-Installer nach einem Neustart gefragt hat (nach der Installtion), habe ich bestätigt. Der Rechner startet dann neu und Dein Programm wird dabei geschlossen.

Was würde bei Deiner Installationsroutine denn noch kommen? Löschen des "AMD" Ordners und des Alien-Setup-Programms?

Danke nochmal für den genialen Treiber!

Gruß
Marc

makiao

Neuer Benutzer

Danke für deine Bemühungen. Der neue will leider nicht recht funktioniereren, Installation läuft durch, jedoch meldet das Protokoll:

ATI-BildschirmtreiberEndgültiger Status:Nicht erfolgr.Version des Elements:8.850.6.0000Größe:90 Mbytes
Und es gibt keine einträge bei rechtsklick auf den desktop.

ati: PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_035D1025&REV_00
intel: PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_035D1025&REV_18

scheuch

Benutzer

Habe leider das gleiche Problem. Der eigentliche Treiber wird nicht aktualisiert, auch manuell nicht. Hier ein Screenshot vom Fehler, der bei der manuellen Installation angezeigt wird.
Ich muss noch ergänzen, dass ich alle Einträge beim rechtsklick auf dem Desktop habe. Auch sonst verhällt sich das NB normal, nur die Treiberversion der Graka ist noch die 8.831.2.0

Anhänge

• Grakatreiber fehler1.jpg
    Grakatreiber fehler1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Nick Adams

Neuer Benutzer

hm.... bei mir (7745g) sagt der catalyst 11.5

die genaue Treiberversion habe ich nicht gecheckt...

makiao

Neuer Benutzer

Nanu jetzt hab ich die rechtsklick einträge auch mit dem 11.3 nichtmehr, läuft aber sonst.

sco

Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal!

Allerdings wird der Grafikkartentreiber mit dem neusten Paket bei mir ebenfalls nicht installiert. Ich nehme mal an, dass es dasselbe Problem wie bei makiao und jahska ist. Ich besitze das 3820TG.

ati: PCI\VEN_1002&DEV_68C1&SUBSYS_03651025&REV_00
intel: PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_03651025&REV_12

Weiter so!

allmighty

Neuer Benutzer

Hab das gleiche Problem, der Grafiktreiber wird nicht aktualisiert.

Edit: Temp Dateien sind auch noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben