Grauer Bildschirm Aspire 5930G-944G32BN

jts

Neuer Benutzer
Seit gestern tritt bei mir recht regelmäßig ein merkwürdiger Fehler auf.
Wenn ich das Notebook nach einer längeren Pause (Nacht z.B.) wieder hochfahre bekomme ich einen grauen Bildschirm zu sehen nachdem der Vista Ladebalken durchgelaufen ist.
Wenn ich dann den Power Knopf antippe und das Notebook in den Standby Modus fährt, kann ich es anschließend bei der Reaktivierung wieder bedienen (klappt aber auch meistens erst beim 2. Standby Versuch).

Ich habe natürlich zu erst den Treiber gewechselt. Hatte den neusten nVidia Treiber installiert. Ist auch noch eine Betaversion von daher war ich mir sicher die Fehlerquelle gefunden zu haben. Allerdings habe ich mit dem Standart Acer nVidia Treiber das gleiche Problem und schließe Treiberschwierigkeiten eher aus.

Das Schlimmste wäre natürlich ein Grafikkartendefekt, den ich mir aber nur schwer erklären könnte, nach 3 Stunden stabilem Crysis Spielen.

Hat jemand Ideen? Die neueste Bios Version ist übrigens drauf.

Danke im Voraus.

Gruß
jts

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Grauer Bildschirm Aspire 5930G-944G32BN

Das heisst, dass wenn Du beim Hochfahren NICHTS unternimmst, bleibt dieser graue
Screen ewig so stehen? Aktivitäten der Festplatte während dieses Phänomens?

jts

Neuer Benutzer

Ja, ich habe noch nie länger als 5 Minuten gewartet, der graue Bildschirm blieb. Festplatte arbeitet.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Da Du ja schon die Grafiktreiber aktualisiert hast und das BIOS die neueste Version
aufweist, hast mir diesbezüglich schon den Wind aus den Seheln genommen. :D
Das wären die ersten beiden Dinge, die ich empfohlen hätte. :D
Du sagst, die Festplatte arbeitet währenddessen... Nur vereinzelt in rhytmischem
Takt oder sieht es so aus als hätte diese "alle Hände voll zu tun"?
Vielleicht solltest einmal länger warten als 5 min. Nur um zu sehen, ob sich da dann
wirklich noch was tut, oder ob die Festplatte ihre Aktivitäten auch einstellt und
es beim grauen Star bleibt. Versuch´s mal.
Besteht das Problem nur beim Betrieb am Ladekabel oder auch im reinen Akku-Betrieb?
Auch mal testen bitte.

jts

Neuer Benutzer

Betreibe das Notebook ohne Akku im Netzbetrieb. Denke ein Test mit Akku wäre eher überflüssig oder?

Ich habe das Notebook gerade ausgeschaltet und den kurzmal den Stromstecker gezogen. Danach wieder angemacht und siehe da:
eine neue Varation des Fehlers.

Der Bildschirm wurde sofort nach anschalten grau und genau beim Windows Zeichen (beim Hochfahrvorgang) wurde der Bildschirm wieder normal. Diesmal ohne Standby.

Lässt sich daraus nicht schließen, dass es ein Problem in der Bildwiedergabe geben muss?

Sogar der Acer Boot Bildschirm war ja nicht zu sehen, es kann also kein Fehler im Betriebssystem sein, würde ich sagen!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dann sieht´s nun doch nach einem Hardwarefehler aus.
Mag ja sein, dass Du 3 Stunden lang Crysis zocken kannst, obwohl die
Grafik-Karte irgendwo einen Schuss weg hat.
Meine Frage bezüglich Akkubetriebs war deswegen:
im Akkubetrieb werden einige Komponenten etwas anders angesprochen.
Laufen nicht auf höchster Leistung, etc... Deswegen hatte mich das interessiert.

jts

Neuer Benutzer

Hmm ja, das wäre dann ja die schlimmste Diagnose für mich :(

Aber komisch ist ja auch, dass der Fehler von heute auf morgen auftritt ohne eine Systemänderung.

Inwieweit greift da eigentlich die Acer Garantie? Einen Kaufbeleg habe ich leider nicht, da ich einen Risikokauf bei ebay getätigt habe.

Oder gibt es vielleicht eine Bioseinstellung die das Problem beheben könnte.

Ich probier jetzt nochmal nen Kaltstart mit Akku und Netzbetrieb aus.

Zuletzt bearbeitet:

jts

Neuer Benutzer

//Update

Entschuldigung für den Doppel Post, aber geht wohl nicht anders.

Habe das Notebook im Netzbetrieb mit Batterie booten lassen --> Grauer Bildschirm nach Windows Ladebalken Anzeige. In Standby gewechselt und wieder zurück: Bild ist da.

Danach habe ich den Akku wieder rausgetan und das Notebook im Netzbetrieb ohne andere Anschlüsse ausser Netzkabel booten lassen. In meinem Fall: Kein Patchkabel, kein Usb Druckeranschlusskabel, keine Logitech Maus. Das Notebook ist komplett fehlerfrei hochgefahren!

Also für einen Hardwaredefekt bin ich eigentlich noch zu optimistisch.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Mach paarmal einen Start OHNE deine ganze Peripherie! Wenn dann immer alles hinhaut, wird da wohl doch was mit deinem USB-Zeugs nicht in Ordnung sein. Mein Laptop beschwert sich auch manchmal über den Ipod...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Aber dass über USB angeschlossene Hardware den ACER-Bootscreen verhindert?
Das wäre mehr als seltsam...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Bei mir bleibt manchmal deswegen der Bootscreen stehen - pausieren/warten hilft da nix, da hilft nur ein Hardreset. Könnte ja möglich sein..

jts

Neuer Benutzer

So, ich hatte jetzt den dritten fehlerfreien Anlauf ohne Peripherie in Folge.
Wenn es morgen nach der längeren Nachtpause auch ohne Probleme verläuft mach ich mich ans Fehlerausschlussverfahren. Ich tippe auf den Kyocera Drucker, wobei es definitiv merkwürdig ist, das stimmt. Wäre nur sehr dankbar wenns der wirkliche Fehler wäre.

Ohne bestimmte Peripherie hochzufahren ist für mich verschmerzbar - auch als Dauerlösung.

Werde morgen das Ergebnis hier posten.

jts

Neuer Benutzer

Gestern war das ernüchternde Ergebnis, dass auch ohne Peripherie Fehler aufgetreten sind. Dann habe ich gestern Abend nochmal die Standart Bios Einstellungen geladen. Da ich die Peripherie als Fehler mittlerweile ausschließe habe ich 2 mit Geräten hochgefahren, fehlerfrei.
Heute morgen nach der Nachtpause ebenfalls noch 2x fehlerfrei nach dem Bios Reset. Also gibt es wieder Grund für mich zur Zuversicht.

Ich weiß zwar dass ein Computer logisch arbeitet, aber ich kann es mir nach diversen Erfahrungen einfach nicht vorstellen. Wieso können bei gleicher Systemkonfig. Fehler auftreten und nicht auftreten. Es muss ja wirklich an minimalen Kleinigkeiten liegen.

Habe jetzt noch gelesen, dass mein Fehler scheinbar nicht neues bei Acer Notebooks ist und wohl mit der Grafikkartenbefestigung auf dem Mainboard in Verbindung gebracht wird, die etwas zu lasch sein soll.

Naja mal abwarten, hoffe das Problem ist jetzt gelöst.

jts

Neuer Benutzer

Der Fehler besteht immer noch :(

Jetzt allerdings wieder in leicht abgewandelter Form. Wenn ich das Notebook hochfahre flackert der Bildschirm beim hochfahren (meistens grau mit vertikalen Streifen, so dass ich gar nichts sehe), bis Vista geladen ist. Danach wird der Bildschirm kurz schwarz und alles läuft normal weiter.

Woran könnte das wohl liegen? Ist meine Biosversion vielleicht fehlerhaft?
Version 1.23 als die neuste ist drauf.

Das paradoxe ist ja dass der Fehler mich theoretisch gar nicht behindert, selbstverständlich möchte ich ihn trotzdem wegbekommen.

Bei einem Neustart besteht das Problem auch nicht, "nur" beim Kaltstart.

Zuletzt bearbeitet:
B

borstianer

Guest

grob geschätzt: Grafikkarte, wackelkontakt, kalte lötstelle oder ähnliches.

Ich würde das dingen nach Acer schicken, wenn ich anhand ner Testinstallation gesehen habe, das sich dort auch nix ändert... Oder noch besser, falls per Versandhandel bestellt und noch keine 14 Tage alt, zurück dahin :rolleyes:

jts

Neuer Benutzer

Hallo,

ich melde mich mal wieder. "Ab in die Werkstatt damit!". Das habe ich mir auch gedacht. Jetzt habe ich das Notebook seit knapp 3 Wochen wieder.
Die Acer Reperaturarbeiter haben weniger als 2 Wochen gebraucht, waren also ziemlich schnell ...... und ziemlich schlampig -_-

Das Notebook ist heil wieder bei mir angekommen und der Fehler war weg. Bis vor 2 Tagen, da fing das Bildschirm flackern beim Hochfahren wieder ganz unvermittelt an. Es ist zum verrückt werden.

Im Acer Fehlerbericht stand: Das LCD Kabel war nicht richtig verbunden.
Mit der Grafikkarte nehme ich an.

Meine konkrete Frage an euch:
Ich wollte das Notebook jetzt noch einmal aufschrauben und nachsehen ob es wirklich am LCD Kabel liegt. Scheinbar hatten die Herren aus der Reperatur ja Recht, da das Notebook fast 3 Wochen fehlerfrei lief. Möglicherweise hat es sich wieder gelöst.
Könnt mir genau sagen, wo ich das Kabel finde?
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/fdd1e12e43.jpg
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/19b722d912.jpg

Auf einem dieser beiden Bilder erst doch auf den ersten Blick nur das VGA Lüfter Kabel zu sehen, wenn ich mich nicht irre.

Erbitte um Hilfe!!!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wie? Was? Das Kabel ist doch nicht mit der Karte verbunden!

Die Karte steckt in einem MXM Slot, der auf dem Mainobard verlötet ist. Und das Mainobard "leitet" die Signale weiter, wo dann das Kabel irgendwo in Bildschirmnähe angeschlossen ist.

jts

Neuer Benutzer

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Okay, okay das wusste ich nicht. Kannst du mir sagen wo das Kabel auf dem Mainboard sitzt?

Eigentlich sieht man ja nur das VGA Lüfter Kabel wenn man die Rückseite abschraubt.

jts

Neuer Benutzer

Sorry für den Doppelpost.

Habe nochmal etwas gegoogelt, die Displayverkabelung scheint ja eher unter der Tastatur zu liegen.

Kann mir denn jemand sagen wie ich das Notebook "von oben" aufschraube?

Oben