Grundsatzfrage: Werden "moderne" Notebooks nur noch für Profis konzipiert ?

Alter Mann

Neuer Benutzer
Ein nettes Hallo. :)

Ich habe da mal ein anliegen, es geht um folgendes.

Warum gibt es immer mehr Laptops die eine Wahnsinns Ausstattung haben die aber wirklich nur eine begrenzte anzahlt von Leuten braucht. :confused:

Nun ich selber bin 46 Fahre Lkw und brauche so ein gerät eigentlich nur fürs Internet oder zu E-Mail abfragen oder beantworten.

Ich bin Froh wenn ich weiß wie son Gerät angeht ( das was ich jetzt habe ist ca. 7-8 Jahre Alt ) und wenn es das macht was ich möchte, ich wollte mir ein Neues Kaufen gescheitert ist es an den etliche Informationen mit der mich der Verkäufer zu Getextet hat, nach einer umfrage im Bekanntenkreis habe ich erfahren das es noch mehr Personen gibt die auch schon etwas Älter sind die gerne sich ein Gerät zulegen würden aber nicht mit der Vielfalt der Möglichkeiten zurecht kommen.
Genau wie es mir Passiert ist wurden sie mit einer Flut von Informationen zu geredet und haben dann das Geschäft verlassen weil sie mit den ganzen Technischen Details nicht zu Recht kamen und überfordert waren.

FRAGE: jetzt an Euch welches Gerät würdet ihr einer Älteren Person vorschlagen?

Anmerkung von mir ich glaube Heutzutage wird alles was es so an Technik gibt nur auf bestimmte Personen zugeschneidert und wir werden vergessen. ;(

Was Ideal wäre ist ein Gerät mit weniger Superausstattung dafür aber Handlich und einfach zu bedienen. :]
Außerdem musste ich Feststellen das bei einem Defekt am Gerät immer gleich gesagt wird das ist Kaputt das können sie hier lassen wir haben da Günstig Neue im Angebot, (Selbsttest gemacht in dem ich die Festplatte von der Verbindung gelöst hatte zum Board) mein Alter Schinken Läuft zwar aber der Lüfter mach Geräusche das ich manchmal Denke er möchte per Luftraum das Zimmer verlassen. :rolleyes:

Nun bin ich mal auf eure Reaktion gespannt.

Mit freundlichen Grüßen. ;)
Siggi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grundsatzfrage: Werden "moderne" Notebooks nur noch für Profis konzipiert ?

Also mit 46 Jahren ist das leben ja noch nicht vorbei, es sei denn Du empfindest das so!

Dazu kommt das man trotz diesen Alters immer noch fähig ist dazu zu lernen, es sei
denn man lehnt dies kategorisch ab.
Etwas anderes ist es wenn man partout kein technisches Verständniss für diese
Materie aufbringen will.

Und wenn Du nur Surfen wills, Email und ein bisschen Text, dann ist für Dich ein
Netbook genau Das richtige. Die Geräte sind genau für diesen Zweck "konstruiert".

Und Du kannst Dich glücklich schätzen das Du dich nicht mit der Technik von vor
10-15 Jahre rumschlagen musst, denn hier war noch wirkliches Insiderwissen gefragt.
Ich kann Dir aus Erfahrung mitteilen das es heute noch nie so einfach war solche
Gerätschaften zu bedienen.
Vor 15 Jahren war selbst das anschliessen von USB-Geräten noch ein richtiges
Abenteuer, heute kenne ich kaum noch Geräte die beim Einstecken nicht sofort funktionieren.

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin Kollege,
fahre auch LKW. Du bist doch mit 46 Jahren kein alter Mann. Wenn ich daran denke, was wir für Vorschriften, Lenk-Ruhe Zeit und die ständig neuen Vorschriften und Qualifizierungen, auf uns zu kommen die verstehen wir doch auch oder?
Weil wir uns die Zeit nehmen und uns damit befassen und genau da liegt der "Hund" begraben. Am besten Du setzt dich mit ner Tasse Kaffee an deinen Kaffeetisch, dann nimmst Du dir einen Zettel und Stift und dann schreibst Du genau das auf was Du mit deinem Notebook machen willst.
Und genau mit diesem Zettel, gehst Du ins Internet oder direkt ins Geschäft und sagst dem Verkäufer direkt was Du haben willst.

Als kleine Hilfe für dich:

Ich habe mein Notebook nach folgenden Kritierien ausgewählt:

DVD/Blue Ray Laufwerk wegen DVD/Bluerays schauen
Kräftige Lautsprecher/ Soundsystem ( wegen Krach auf Rasthof/Parkplatz)
gutes Display will ja auch was erkennen - ich habe jetzt 16:9 Breitbild
dann viel Speicher ( Festplatte) dann kann ich Filme auch gleich draufspielen
Und natürlich einen 24 Volt Adapter ( hatte im DAF keinen 12Volt)

Gruß
Thomas

PS: Wirklich Zeit nehmen und dann kaufen, wünsch dir viel Glück

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Und Leute fragen die vieleicht sich ein bisschen auskennen, wovon sich einige
hier im Forum tummeln ;-)

Ehrenmitglied

Neuer Benutzer

Und Du kannst Dich glücklich schätzen das Du dich nicht mit der Technik von vor
10-15 Jahre rumschlagen musst, denn hier war noch wirkliches Insiderwissen gefragt.
Das würd ich so nicht sagen. Also ich bin der EDV nun seit ... puh! - also viel zu viele Jahren verhaftet und möchte schon behaupten, dass es damals wohl ein "Freakhobby", aber im Vergleich zu heute das Gebiet trotzdem weit überschaubarer war.

Und das gilt für die Hardwarebeschreibungen - was man alleine bei Grafikkarten heute in der Attributauflistung an Begriffen findet ist geradezu abenteuerlich;
das gilt auch bei der Software. Textverarbeitung damals? Im grunde ausgesprochen simpel. Und wenn man guckt, was ein Winword heute so alles kann...

Das glit ja nebenbei fast für alle Bereiche des modernen Lebens. Ich denk da an den Nuhr-Sketch, wie er sich einen neuen Turnschuh kaufen will und feststellen muß, dass es heute keinen simplen Turnschuh mehr gibt. :)

Weil ich ein Argument für die Begriffsvielfalt suchen wollte, stolperte ich über die imho nette Seite:
Notebook kaufen: Guide
Kann ja ganz interessant sein, wenn der alte Siggi vielleicht mal dort hin guckt?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nun, schon damals, 10.000 B-IT (also kurz nach dem Abacus), hat man die Freaks
gefragt was denn "nötig" ist, und es ist Heute auch nicht anders.
Sicher wird man heute von den ganze Schlagworten und buten Bapperln in die Irre
geführt (gerade bei Desktops im Eigenbau mit den UNSÄGLICHEN Overclocking-
Feature), aber ist es bei Lebensmitteln anders?
Oder weiss ein Normalsterblicher was sich hinter der Kennzeichnung E968 verbirgt?
(in diesem Fall ist es Erythrit - ein Zuckeralkohol)
Abgesehen von den ganzen Phantasten-Bezeichnungen (Bsp. AoK-Brot).

Und auch bei Schuhen ist es heute zwar nicht übersichtlicher, aber für den Mensch
und seinem Fuß BESSER geworden. Immerhin kann man, wenn man an einen
Fachverkäufer mit Wissen gelangt, einen "Sportschuh" bekommen der genau für den
Einsatzfall geeignet ist. Bei Semiprofessionellen Leistungssportlern würde ich sogar
dazu tendieren eine Video-Studie in einem "Fachgeschäft" anfertigen zu lassen,
damit man eine ggf. vorhandene Fehlstellung mit dem passenden Schuhwerk
ausgleichen kann.

Gleiches gilt für Netbooks/Notebooks/Desktops, ohne eine fachlich qualifizierte
Beratung, wenn ich mich mit der Materie nicht auskenne, kauf ich NICHTS!
(egal ob sich das um Schuhe, Baustoffe, Elektro-/Elektronikgeräte etcpp. handelt)

Über eins sollten wir uns aber im klaren sein:
Bei den bekannten Kistenschiebern-ichnichtblöd-geististgeiler-Märkten gibt es KEINE KEINE KEINE KEINE Beratung!

Zuletzt bearbeitet:

Alter Mann

Neuer Benutzer

@ The Grinch

Hallo, noch mal.
So so vor 15 Jahren war alles Schwerer, mal sehen wie das ist wenn du 60 bist du noch nie damit was zu tun gehabt hast und Interessierst dich Plötzlich dafür.

Und dann kommt ein Verkäufer und sabelt dich zu was das Ding alles kann, gibt’s nicht, gibt’s doch ,ich hatte da mal einen Älteren Herrn den ich erklärt habe was ein USB Stick überhaupt ist, aber nach deiner Antwort zufolge muss man ja so was schon seit der Geburt wissen, also immer erst in die Haut eines anderen versetzten und dann Überlegen das nicht jeder gleich weiß um was es sich Handelt ,sich aber dennoch etwas dafür Interessiert.

Euer Siggi

mmmhhh
ich habe da gerade noch gelesen wenn ich mich damit nicht auskenne kaufe ich es nicht,
und warum Kaufen die Leute das Neuste was auf den Markt kommt ohne zu wissen was es kann nur um immer vorne dabei zu sein?
Der Mensch ist ein Entdecker ob er was Kauft oder was ausgräbt oder erfindet ist egal, also in deinem Falle wenn ich das so Richtig Gelesen habe kennst du dich immer gleich damit aus? Oder ist da nicht auch etwas von einem Entdecker in dir :eek:)

Hah hab noch was,Und Leute fragen die vieleicht sich ein bisschen auskennen, wovon sich einige
hier im Forum tummeln ;-)

um ins Forum zu kommen brauch ich da nicht etwas mmhhh was könnte das wohl sein,ach ja ein Läpi oder PC ohne ihn kein Forum und Älteren was zu Erklären ist nicht immer einfach da habe ich schon Stunden für Investiert.

Das ist Richtig da gibt es keine Beratung,den dort wo es sie gibt sind die Geräte dann auch gleich um etliches Teurer Leider.
Euer Siggi

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

F

frido

Guest

@ Siggi

Ich finde es wirklich schade, dass Du die Ausführungen von The Grinch ganz offensichtlich in den "völlig falschen Hals bekommen hast". Hier wollte ganz sicher niemand Kritik an Dir üben oder Dich herabwürdigen - ganz im Gegenteil. Die User, die Dir bisher geantwortet haben, wollten Dir alle helfen ! :(

Die Botschaft, die bei Dir nicht angekommen zu sein scheint, ist folgende: Wir hier im Forum können Dir dabei behilflich sein, dass für Dich passende Notebook zu suchen - vorausgesetzt, dass Du uns lässt und nicht jede Aussage hier als persönliche Kritik auffasst !

Alter Mann

Neuer Benutzer

@ Izmontour

Hallo Herr Kollege.

Schön einen Mitstreiter gefunden zu haben, nun deine Infos sind in Ordnung hab sie mir gleich mal Notiert, was für ein Gerät hast du?

Kommen wir zum LKW stimmt da hast du nicht gerade unrecht, es gibt Unmengen an Vorschriften aber was noch Schlimmer ist, ist das mein Chef mir ein Schlüssel in die Hand Drückte und sagte da Steht der LKW nu mach mal ,es war ein Actros V8 mit 480 PS 1 Jahr Alt, Problem da gab es so viele Knöppe das ich dachte da brauchste ein Pilotenschein um das Ding zu bedienen, Kollegen gefragt keiner konnte mir da so Richtig Helfen Handbuch war mehr ne Bibel und so ist es Leider auch mit den Neuen Modellen von Läptop,s nicht jeder hat einen in der Familie oder Bekannten der ihm da Helfen kann.
Euer
Siggi

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Alter Mann

Neuer Benutzer

@ frido1966

ui ui da habt ihr mich jetzt aber Falsch verstanden das war mehr scherzhaft gemeint als Böse,Also bitte nicht Falsch verstehen hab das schon verstanden.
Euer Siggi

Edit Moderator
MfG frido

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Siggi,
die 40 hab ich auch schon hinter mich gelassen, dass mal nur zur Info!

Und wenn ich so meinen Vater ansehe, der übrigens immer noch voll aktiv in der
Konstruktion tätig ist - der ist Bj. 1943!
Wenn der sich gegen das "neue erlernen und verwenden neue Techniken" entscheiden
würde, dann wäre schluss mit Arbeiten.
Und in unserem Job ist es üblich das mindestens nach 12 Monaten eine neue
Software auf den Markt kommt, mit neuen Funktionen und, im schlimmsten Fall,
oft mit neuer Bedienung.

Sicherlich ist es für viele Neueinsteiger ein Buch mit sieben Siegeln!
USB, Firewire IEEE1394, SATA 150/300/600, eSATA, PCIe, shared Memory,
TurboMemory, GPU, CPU, CUDA, OpenCL - um mal nur ein paar aktuelle Begriffe
in den Raum zu werfen.

Aber ich kann Dich beruhigen:
üblicher Weise sind die aktuellen Geräte (Notebook, Netbook, Desktop, SmartPhone)
so Nutzerfreundlich das man schon mit einem Minimum an Vorkenntnissen etwas damit
anfangen kann.
Die Hersteller sind, jedenfalls gibt man sich dahingehen Mühe, bemüht alles so einfach
wie nur möglich zu machen.
Bestes Beispiel dafür ist Windows 7. Hier wird der unbedarfte Anwender, mit kaum
technischem Sachverstand, nicht mit irgend welchen Nutzlosinformationen zu
gepflastert und findet schnell das was er sucht und machen will.
Ein Internetzugang wird heute per Abfragemenü eingerichtet, bebildert und
beschrieben in allen Einzelheiten. Auch hier muss man keine zehn Semester IT-
Studium abgelegt haben.

Und wenn man es geschafft hat die Erstinstalltion erfolgreich zu absolvieren,
einen funktionierenden Internetzugang hat, dann steht einem ein fast unendliches
Wissen zur Verfügung.
Das impliziert auch das vorhandene Wissen von erfahrenen Anwendern in Foren wie
diesem hier, die auch Beratend zur Seite stehen wenn es um Auslegungsfragen geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
ja das kenne ich. Hier haste den Schlüssel und da laden aber am besten gestern schon.:D

Ich hab einen Acer Aspire 6930G mit BlueRay/DVD Laufwerk. Und bin sehr zufrieden, allerdings kein Leichtgewicht aber im LKW mehr als Top.

Und das Forum hier ist wirklich Klasse, egal welche Frage, es kommt immer eine leicht verständliche Antwort.

Oder es gibt bereits ein "How to" also "So wirds gemacht" Beitrag wo die Lösung steht.

Gruß
Thomas

ddc605

Registrierte Benutzer :)

@Alter Mann

es gibt wenig Notebooks mit guter Austattung.
Die meisten sind nur für Office und kleinere Anwendungen.
Grafik, Videos und Games gehen diese dann in die Knie.
Notebooks für bessere Anwendungen kosten auch sehr viel.
Wo liegt dein Problen?
400-500€ Notebook reicht vollkommen aus.
Meine Eltern sind über 70 - 75 Jahre alt und haben PC oder Notebook.
Ich behaupte das es sehr wenige Notebooks für proffesionellen Bereich gibt.

cobalt87

Neuer Benutzer

Das viele die Begriffe nicht verstehen kann ich nachvollziehen, aber das alle Notebooks nur für Profis sind, ist nicht wahr.

Es gibt von jedem Hersteller verschiedene Reihen die für bestimmte Anwender gedacht sind.

Klar,... wenn in einem Werbeprospekt ein NB für 1500 Euro drinn ist, dann ist es sicher nicht für Office ausgelegt, aber das für 500 Euro eben schon.

ddc605

Registrierte Benutzer :)

@cobalt87

Man sollte sich immer vorher Gedanken machen wozu man es braucht.
Kleiner Game, Office usw reicht ein preiswertes Notebook aus.
Bei größeren Sachen wie Video, goße Games sollte man einen PC kaufen.
Dieser kann immer umgerüstet und / oder aufgerüstet werden.

Ich selber habe auch ein Notbook, was in der Ecke verstaubt und nur im Urlaub mit kommt.

Oben