Hallo, ich hoffe es ist hier richtig? Problem ist glaube allgemein, nicht modellspezifisch.
Modell: Aspire 7730g 844
Plan: XP drauf. Inzwischen egal wie.
Aber ich kriegs nicht hin.
Hatte Isobuilder-CD mit SATA-Controllertreiber und Grakatreiber gebrannt.
Mit Paragon auch die unformatierten Plattenteile hergerichtet, das ging.
Auch gleich Vista-C formatiert.
Dann die Isobuilder-XP CD rein -> Hing sich auf bei irgendwas mit PCI und wollte nicht weiter.
AHCI auf IDE umgestellt, Original XP-CD rein, da kam dann zigmal während Setup dass irgendeine Datei nicht kopiert werden konnte, habe immer Esc zum Überspringen gedrückt, nach 20 mal reichte es mir, Setup abgebrochen.
Hatte dann also nur BIOS drauf und keine Ahnung was nun, Hochfahrversuch ergab: NTLDR fehlt!? Google führte zur Erkenntnis, dass das Laufwerk kaputt sein könnte, oder RAM, ich war kurz vorm Verzweifeln, las dann aber es kann auch am Partitionierzeug liegen. Habe aber keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte.
Ein Bekannter meinte im ICQ es könne daran liegen dass Vista noch irgendwie in der MBR steckt.
Um zu sehen, ob überhaupt noch was geht: Vista-Recovery CD rein - läuft.
Nun ist wieder das beschissene Vista drauf und ich steh da wie vorher.
Immerhin die Festplatten sind alle da.
Dann mit installiertem Vista versuchte ich XP zu installieren.
Unter Vista bootet es trotz eingestellter Reihenfolge und excluded Festplatten in 90% der Fälle einfach nicht von CD sondern fährt Vista hoch. Zum Mäusemelken.
Bei der original XP-CD kam dann ein Bluescreen, aber ich hatte vergessen auf IDE umzustellen.
Hab dann entnervt abgebrochen.
Jemand konstruktive Vorschläge oder Beistand?
Aber Achtung, ich mach das alles zum ersten Mal und muss teils für euch geläufige Fachbegriffe erstmal googeln.
Vielen Dank,
Jenny
Modell: Aspire 7730g 844
Plan: XP drauf. Inzwischen egal wie.
Aber ich kriegs nicht hin.
Hatte Isobuilder-CD mit SATA-Controllertreiber und Grakatreiber gebrannt.
Mit Paragon auch die unformatierten Plattenteile hergerichtet, das ging.
Auch gleich Vista-C formatiert.
Dann die Isobuilder-XP CD rein -> Hing sich auf bei irgendwas mit PCI und wollte nicht weiter.
AHCI auf IDE umgestellt, Original XP-CD rein, da kam dann zigmal während Setup dass irgendeine Datei nicht kopiert werden konnte, habe immer Esc zum Überspringen gedrückt, nach 20 mal reichte es mir, Setup abgebrochen.
Hatte dann also nur BIOS drauf und keine Ahnung was nun, Hochfahrversuch ergab: NTLDR fehlt!? Google führte zur Erkenntnis, dass das Laufwerk kaputt sein könnte, oder RAM, ich war kurz vorm Verzweifeln, las dann aber es kann auch am Partitionierzeug liegen. Habe aber keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte.
Ein Bekannter meinte im ICQ es könne daran liegen dass Vista noch irgendwie in der MBR steckt.
Um zu sehen, ob überhaupt noch was geht: Vista-Recovery CD rein - läuft.
Nun ist wieder das beschissene Vista drauf und ich steh da wie vorher.
Immerhin die Festplatten sind alle da.
Dann mit installiertem Vista versuchte ich XP zu installieren.
Unter Vista bootet es trotz eingestellter Reihenfolge und excluded Festplatten in 90% der Fälle einfach nicht von CD sondern fährt Vista hoch. Zum Mäusemelken.
Bei der original XP-CD kam dann ein Bluescreen, aber ich hatte vergessen auf IDE umzustellen.
Hab dann entnervt abgebrochen.
Jemand konstruktive Vorschläge oder Beistand?
Aber Achtung, ich mach das alles zum ersten Mal und muss teils für euch geläufige Fachbegriffe erstmal googeln.
Vielen Dank,
Jenny