Aspire 8920G Hängt in einer Bootschleife

Stingray1967

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe ein schönes 8920G Notebook welches mir über die Jahre treu Dienste geleistet hat. leider hat sich das ableben angekündigt mit immer öfter auftreteten Freezes im laufen betrieb bis es jetzt nicht mehr bootet.
Der Laptop wird eingeschaltet, ich boote über USB Stick, DVD oder PXB Boot wähle mein BS zum installieren aus, es werden die Files geladen und nach dem Laden kommt der Reboot. Ich befürchte das sich das Mainboard verabschiedet hat. Ich meinte vor längerem mal hier im Forum gelesen zu haben das die Chipsätze ärger machen und das man das reparieren kann ( Zeilentrafo? ) Hat hier jemand weiteren Rat oder vorschlage was ich testen kann. Alles ab gestöpselt Einschaltknopf 30sec drücken habe ich schon gemacht, den Speicher wechselseitig getauscht habe ich auch schon.

Bin für jede Idee zu haben, würde auch eine Reparatur zahlen solange es im Rahmen bleibt bzw. falls jemand so ein Board über hat es abkaufen.

Danke und beste Grüße Stingray1967

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
die Lüftung kann völlig verschmutzt sein (Lamellen der Heatpipe) und dadurch ist evtl. die Grafikkarte o.ä. schadhaft geworden. Zuerst würde ich die Lamellen säubern und dann mal im abgesicherten Modus starten. Läuft das Gerät dann (im abges. Modus mit Standard-VGA-Treiber), kann es sein, dass sich die Graka gerade langsam verabschiedet. Oft stürzt der Treiber dann beim normalen Start ab.

Stingray1967

Neuer Benutzer
Hallo volker1,
ich habe nun auf einem anderen Rechner eine komplette Windows 7 Installation durchgeführt, das läuft. Diese Festplatte in den defekten Acer Laptop eingebaut, normales booten kommt wieder der Reboot, im Abgesichertes Modus fährt er hoch und ich kann mich anmelden. Kann die Grafikkarte noch gerettet werden ?
(Reballing)?

Beste Grüße
Stingray

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Reballing hält Erfahrungsgemäß einige Wochen.
Der Fehler liegt im Chip (bzw. den Haarfeinen Bondingdrähten darin).
Dauerhaft wird wohl nur ein neuer (alternativer) Chip helfen. :)

Gruß
Mc Stender

Oben