Aspire 8730G Hardware Upgrade möglich?

tomi92

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe einen Acer Aspire 8730G

Daten:
Intel Core 2Duo processor T6400 (2,0 GHz 800 MHz FSB 2MB L2 cache)
18,4" HD+ Acer CineCrystal LCD
Nvidia Geforce 9600M GT TurboCache 2303 MB
4 GB DDR 2
320 GB HDD
DVD Super Multi DL
802.11a/b/g/Draft_N WLAN

Und ich möchte jetzt gerne den Laptop Verbessern, was kann ich machen damit er Schneller wird und bessere Leistun für Spiele bekommt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8730G

Prinzipiell ist es bei Laptops fast unmöglich etwas zu machen, was die Leistung erheblich steigert.

Theoretisch besteht die möglichkeit die CPU zu tauschen, aber halt auch nur in einem Rahmen, den das Mainboard zulässt. Vermutlich wird da nicht viel drin sein.

Wenn du Glück hast am ehesten noch die Grafikkarte - bei manchen größeren Laptops ist die nicht mehr fest verlötet.

Es wird aber wohl alles nicht bezahlbar sein, bzw kein brauchbares Preis/Leistungsverhältnis haben.

In Sachen RAM: Du hast eh schon 4GB drin - lässt sich eig auch nichts machen.

Fühlbare Geschwindigkeit bringt nur eine SSD statt der normalen Festplatte. Aber diese Geschwindigkeit bezieht sich nur auf Dateizugriffe, nicht auf Rechenleistung. Spiele starten halt schneller, oder haben weniger Lade-Aussetzer (falls welche da sind), aber mehr FPS werdens dadurch nicht.

Wenn du hauptsächlich spielst und durch teilweises Aufrüsten up-to-date bleiben willst ist ein Laptop die falsche Wahl.

tomi92

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8730G: Hardware Upgrade möglich?

Hm wie siht es aus mit der CPU kan man die leicht wechseln und welche sollte ich nehmen, wegen dem Arbeitsspeicher vertägt der leptop auch mehr wie 4 GB oder eher nicht

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8730G: Hardware Upgrade möglich?

Ob man als Otto Normalverbraucher überhaupt an Laptop CPUs rankommt kann ich dir nicht sagen. Aber wie gesagt, viel wird sich da eh nicht machen lassen.

Laut Google kann man den 8730G auf 8GB Ram aufrüsten. Ich vermute jedoch, dass dir das keinen großen Leistungsschub verpassen wird. Meiner Erfahrung nach ist es schon ziemlich schwer die 4GB überhaupt voll zu bekommen.

Wie ich bereits geschrieben habe: Zum Aufrüsten sind Laptops nicht geeignet. Man kann theoretisch kleine Fortschritte erzielen, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist da im Vergleich zum konventionellen Desktopcomputer mies.

Oben