Aspire 8935G Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

Was könnte im schlimmsten Fall passieren, außer das er nicht erkannt wird? Nicht das da irgendwas wegbrutzelt.
Whorst Case?
Das Notebook geht in die ewigen Jagdgründe!
Warum?
Der neue Prozessor, oder Speicher, werden nicht sauber erkannt und die
Spannungsteiler liefern falschen Strom.
Damit kann man dann die Komponenten Grillen, und meist gleich die
Spannungsteiler mit - das passiert bei Desktop wie Notebook.

Im Idealfall?
Wenn der Microcode für die CPU, und/oder die Timingtabelle für den Speicher,
enthalten sind läufts problemlos.
Bei den Grafikkarten sieht es allerdings übler aus, da hat fast jeder
Hersteller von Notebooks eine Erkennung in BIOS und Firmware der
Grafikkarte hinterlegt.
Kommt die Falsche Info bleibt der Bildschirm dunkel, intern wie extern.
Manchmal kann man sich helfen in dem man auf dem Gerät VNC installiert,
dann kann man "blind" per Fernwartung die Grafikkarte konfigurieren.
Das ist aber nur was für Meganerds.

Der Regelfall?
Alles was in der gewünschten Konfiguration so nie verkauft wurde läuft einfach NICHT!
- fehlender Microcode im BIOS für die CPU
- fehlende Speicher-Timingtabellen im BIOS
- fehlende GPU-ID im BIOS und Firmware der Grafikkarte

Notebooks werden nicht als Aufrüstsysteme verkauft, dafür waren die nie,
und werden nie, konstruiert.

Einige Barebone-Hersteller beschreiten da einen leicht anderen Weg,
aber eben nicht ACER und alle anderen System-Hersteller.

Arragorn

Neuer Benutzer
Danke an beide User,
endlich kommt da mal Schwung in die Sache.->
Das ist es ja, die Teile müssen zu einander passen. Deshalb die Frage mit dem Sockel 478 und 479. Verwirrung pur. Im SG von Acer auf dem Diagram steht PGA479 auf dem Board(Sockel) steht 478. Da fängt es schon an. Die einen meinen S478 und 479 sind baugleich bis auf den einen Pin, passen aber. Andere meine ja passen schon aber elektrisch würde da was nicht gehen. PGA und BGA etc. Wer, wo, wie häää? Das ist ziemlich matschig. So wie The Grinch gepostet hat, kann da schon einiges daneben gehen.Ehrlich gesagt möchte ich da noch nicht aufgeben, aber leider fehelen mir die Kenntnisse.
Kann jemand mal diesen Link folgen
CPU-Upgrade: Intel PM45 Express chipset processor support
und bestätigen, dass ich auf der richtigen Spur bin?
So wie ich es verstanden habe müsten es die CPUs sein die für das Board infrage kommen, oder nicht?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Hardware > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

Was Acer für den CPU-Sockel vorgegeben hat, weist du ja nun und es wurde auch bereits gepostet, dass es - rein von den Daten her - passen könnte.
Da bisher - zumindest in diesem Forum - keiner der User einen P9700 im 8935G getestet hat, bleibt es an dir, das auszuprobieren und somit das Risiko einzugehen.
Hier siehst du, was Acer bei den CPU-Spezifikationen vorgibt bzw. vorsieht:

Anhänge

• 8935G-CPU.jpg
    8935G-CPU.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Arragorn
Vergiss das was Internetseiten zu den Chipsätzen sagen!
Entscheident ist EINZIG und ALLEINE was ACER im BIOS implementiert hat.

Findet sich kein Notebook mit der gewünschten Konfiguration, kannst Du davon
ausgehen das eine größere/stärkere CPU NICHT im BIOS vorgesehen ist.

Nicht das Du meinst das wir das nicht wollen, oder das uns irgend Jemand vorschreibt
das wir das nicht beantworten dürfen - aber seit Jahren beantworten wir die gleiche
Fragestellung gebetsmühlenartig mit den gleichen Antworten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na ganz so einfach ist es dann auch net.
Das BIOS besteht zu einem guten Teil aus Parametern für die CPU. Dem sogenanten Microcode. Der wird auch genutzt um später festgestellte Fehler zu "Optimieren". :lol:
Das Entwickelt nicht Acer oder der BIOS Hersteller sondern stammt von Intel.

Die Verkaufen das nun nicht Geräteabhänig, sondern im Paket. Was da nun drinne ist, das weiß wohl niemand so genau.

Fakt, nur was Produziert wurde, das wird auch Funktionieren.

Andere Konfigurationen können, aber eben nicht müssen Funktionieren. Sorry, ist so. Leider.

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ähm, ich rede nicht davon wer den Microcode entwickel oder wofür der noch alles gut ist!
ACER, oder ein anderer Markenhersteller, verwendet den Microcode (und die CPU-ID) für die Parametrisierung des BIOS und den Komponenten die verbaut werden können.

ACER selbst entwickelt selbst das BIOS auch nicht, stimmt, gibt aber dem Erzeuger
präzise vor was drin stehen soll.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

wozu Aufrüsten, wenn man die Kenntnisse nicht dazu hat, sollte man die Finger davon lassen.
Und bei so einer alten Gurke noch Geld reinstecken, wofür und wozu noch.
Da steck ich das lieber in ein neues rein und weiß das ich was sinnvolles getan habe aber jeden das seine.

Ich kann Dir nur davon Abraten Aufzurüsten, lass das Notebook so wie es ist und es wird Dir bestimmt noch viel Freude bereiten.
Plane lieber ein neues Leistungsfähigeres Notebook ein.

MfG Olaf

Arragorn

Neuer Benutzer
An alle die gepostet haben, danke erstmal für die posts. In erster Linie geht es mir nicht um pimpen, aufmotzen oder oder oder.
Bei dem NB habe ich selber erlebt aber auch in verschieden Foren gelesen, dass es immer wieder zu erhöhten Temperaturen gekommen ist. Meine Überlegung ist das es eine CPU gibt, die von den Leistungsmerkmalen etwas besser ist und weniger abwärme bildet.

Da ich aber bei der Recherche auch die wildesten Konfigurationen gelesen habe, was so gemacht werden kann, habe ich mir gedacht, das es möglich sein müsste eine CPU zu verbauen die A) etwas mehr Performance bietet als die jetzige die bei meinem verbaut ist und B) dabei sogar weniger wärme abstrahlt. Acer gibt sogar den P9600 als Möglichkeit an.

Ich Frage mich nur warum den P9700 nicht, aber T9900 geht, Das ist alles. Wenn man dann sieht was Leute in dem Ding so einbauen, habe ich mir gedacht, die Jungs haben es drauf, da dürfte es bei so einer Kleinigkeit im Vergleich zu manchen Konfigurationen, Antworten geben.
( Finger weg lassen wovon man keine Ahnung hat ) mache ich ja, deshalb stelle ich vorher Fragen.

Oben