Hat die Technik einen großen Rückschritt gemacht?

Reimer

Benutzer
Hallo.

Ich möchte nun wieder eine neue Diskussion eröffnen, diesmal aber über
Technik.

Ich bin mir der Ansicht, dass die Technik einen großen Rückschritt gemacht hat.

Dazu gibt es folgende Thesen:
- Fernsehen am PC / Notebook hat sich nicht durchgesetzt
- Hersteller bauen heutzutage gar keine Notebooks mit TV-Turnern und Fernbedienungen mehr
- Microsoft hat bei Windows 8 das Startmenü und das Windows Media Center aus Standardausrüstung abgeschafft
- Telekom will das Internet drosseln
- RTL verlässt DVB-T (und ca. 4 Mio. Haushalte sind betroffen)
- die ganze Unterhaltung wird dadurch noch teurer
- Tablets & Smartphones locken oft junge Leute an, wobei am Tablet die meisten Sachen nur über Internet tätigen lassen und wenig Speicherplatz haben
- ein großer Anteil der Menschen auf der Erdnordhalbkugel brauchen oft nur das Internet
- große und umfangreiche Angriffe der NSA auf Europa und NSA-Skandal

Und in der nahen Zukunft wird es noch schlimmer:
Intel hat gemeldet, dass die CPUs zukünftig wieder auf das Mainboard gelötet werden (BGA-Design).
Dadurch kehren wir wieder in die 1980er Jahre zurück und ein technischer Gesetz droht wieder die Kunden der Computer:

CPU kaputt = Mainboard kaputt = neuen Mainboard oder PC / Notebook kaufen = hohe Geldausgaben

Jetzt seid ihr gefragt:
Warum machen die Erdmenschen mit ihrer Technik so was? Was könnt ihr dazu sagen?

Ich denke, dass die Menschen der Erdnordhalbkugel sich von ihrem puren Luxus langsam irren und werden dadurch immer verrückter.
Ich habe noch eine Vermutung, die Hersteller, die heute noch existieren können, haben wahrscheinlich Angst von
Firmenbankrott und wollen nun solche Produkte bzw. Dienstleistungen entwickeln, damit die Kunden ihnen mehr zahlen.
Aber das wird ja sowieso nichts bringen, da die Leute heutzutage nicht die teuren Sachen kaufen wollen, weil manche davon kein Geld dafür haben.

Wenn noch in Zukunft weiterhin so was gemacht wird, dann wird wahrscheinlich zu Auseinandersetzungen kommen.

Bleibt noch Frage offen: Was bringt die Zukunft überhaupt noch und ob unsere moderne Technik uns nicht in den dritten Weltkrieg bringt?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido reloaded

Guest
AW: Hat die Technik einen großen Rückschritt gemacht?

@ Reimer

.......... Warum machen die Menschen so was? ..........

Obwohl ich diese Frage mehr als nur naiv finde, möchte ich sie dennoch nicht unbeantwortet lassen: Weil immer mehr Unternehmen (Konzerne) mit immer geringerem Aufwand bzw immer geringeren eigenen Kosten den maximal möglichen Profit erzielen wollen. Gewinnmaximierung um jeden Preis lautet hier das Stichwort.

Hier geht es nur um eins >>> "Kohle" - "Kohle" - und noch mehr "Kohle"!

Wenn ich sehe bzw. lese, mit welchen "Produkten" Banken den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen versuchen, dann frage ich mich immer wieder und immer öfter, wo eigentlich die Staatsanwälte und Richter so den ganzen Tag über schlafen?!

Edit 01:

Meiner ganz persönlichen Meinung nach benötigen wir dringend ein völlig anderes Wirtschaftssystem, welches nicht ausschließlich auf Gewinnmaximierung abzielt, sondern auf ganz grundsätzlichen ethischen und moralischen Werten aufbaut.

Die "Macht" der (Groß)Industrie und vor allem die Macht der Banken gehört gebrochen. Ein für allemal. Weg von der Globalisierung wieder hin zu mehr regionalen Erzeugnissen und wieder hin zu regionaler Produktion. Auf diesem Wege könnte "man" beispielsweise Griechenland ganz wunderbar auf die Füße helfen.

Doch ich bin nicht so naiv zu glauben, dass das möglich wäre. Mir ist klar, dass das eine Utopie ist. Und häufig bin ich - in Anbetracht vieler Auswüchse, die wir heute sehen und erleben "dürfen" - einfach nur noch sprachlos. Und resegniere bzw. habe längst resigniert.

Es gibt soviele Gründe - unter anderem Wasserknappheit in vielen Ländern, "Wirtschaftskriege", wachsende soziale Ungerechtigkeit in vielen Ländern, jedoch auch hier in Europa und auch in Deutschland - die mich vermuten lassen, dass wir in wenigen Jahren bewaffnete Auseinandersetzungen deswegen erleben werden. Innerhalb von Ländergrenzen, jedoch auch über Kontinente hinweg.

Edit 01:

Und zumindest für mich ist Protektionismus gar nichts schlechtes - ganz im Gegenteil. Daher versuche ich immer - soweit es nur irgendwie geht - Produkte aus regionaler, deutscher und / oder europäischer Produktion zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest

"Was bringt die Zukunft überhaupt noch und ob unsere moderne Technik uns nicht in den dritten Weltkrieg bringt? "

- Zensiert -

Drogen, Suff, Hirntumor - da kann man sich was auswählen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das ist ein philosophisches Problem, und schon Microsoft ist mit seinen
Ambitionen des Multimedia@Home kläglich gescheitert.
Zudem gilt es immer zu berücksichtigen wer da versucht seine Interessen zu schützen,
das sieht man aktuell bei HD+ und der Diskussion über die DrosselCOM.

Technisch Machbar ist vieles, etliches davon steckt aber noch in den
Kinderschuhen und wird oftmals auch künstlich ausgebremst (siehe dazu
analog die Automobilindustrie die sich vehement gegen echte alternative
Antriebe sträubt).

Kein Unternehmen hat ein wirkliches Interesse daran Produkte zu verkaufen die
alles können, extrem Langlebig sind und wenig Energie verbrauchen.
- Wenn ein Gerät alles (vieles) könnte, wären 80% der Hersteller Pleite
- Langlebigkeit verhindert den Neukauf von neuen Produkten
- Wenig Energieverbrauch ist nicht im Sinn der entsprechenden Lobby

Wir alle leben davon das wir Produkte kaufen, ob sinnig oder unsinnig lass ich
mal im Raum stehen.
Ob wir immer alle Produkte wirklich brauchen ist ebenfalls fraglich, denn wie viel
von dem gekauften Zeugs liegt selten genutzt in der Ecke.
Lassen wir uns nicht viel zu oft von dem Marketing-Geblubber der Hersteller
in die Irre führen, wäre es nicht besser ab und zu die Ohren auf Durchzug zu
stellen - oder gar mal das Versprochene präzise zu hinterfragen?

Wie gesagt, es ist m.E. viel Philosophie.

Reimer

Benutzer

Es darf nicht wahr werden, dass alles bald sich großartig verteuert.
Dadurch wird die Kritik zwischen Reich und Arm noch einmal vergrößert

Die Verteuerung der Dienstleistungen halte ich für sinnlos:
Warum soll man für das Internet eines Tages mehr zahlen oder warum darf man als zufriedener Nutzer von DVB-T kein RTL in der Zukunft mehr sehen?

Im Hintergrund werden wahrscheinlich folgende Ziele der Konzerne bzw. der einzelnen Erdmenschen verfolgt:
- man möchte perfekt leben > > > gutes Einkommen ist erforderlich
- man möchte / muss dann besondere Produkte und der Beste werden

Das geht schon in die falsche Richtung:
Durch die heutige rasante Weiterentwicklung der Informationstechnologien ist ein Knoten entstanden, der noch nicht bemerkt wurde.
Die Hersteller wissen im Hintergrund nicht weiter, was man nun entwickeln soll. Da man als Firma in der heutigen Zeit nur mit gutem Umsatz existieren kann,
entwickeln sie nun irgendwas oder auch ohne Bemerkung sogar Fehlprodukte oder -leistungen.

Microsoft ist mit Windows 8 an dieser Stelle ein Beispiel hierfür. Bei Fehlleistungen sind aktuell Telekom und RTL die Beispiele.
An dieser Stelle wurde irgendwo ungeachtet eine Missentscheidung getroffen und bedenkenlos begonnen Produkte zu verändern und
als Irrung auch Funktionen zu entfernen. Erstaunlich ist auch, dass nach ausgelösten Ärger und Kritik diese Konzerne Fehlprodukte nicht zurücknehmen wollen,
sondern noch weiter durchsetzen wollen, obwohl früher eigentlich besser war.

Das Ganze kann mit der aktuellen Wirtschaftskrise in Spanien, Portugal oder Griechenland und dessen Arbeitslosigkeit vertieft werden.
Da nach dem NSA-Skandal die NSA noch weiter umfangreich den Datenverkehr überwacht, steigt der Ärger noch weiter an.

Also, es ist nicht verwunderlich, wenn in den nächsten Jahren plötzlich bewaffnete Auseinandersetzungen weltweit ausbrechen werden.

Aber es scheint so, dass keiner tut etwas gegen diese Fehlentwicklungen oder setzt etwas nicht zurück, wie es früher gewesen war.

Reimer

Benutzer

Nun wird noch schlimmer. Hier beginnen langsam neue kräftige Auseinandersetzungen wegen TPM 2.0 und Microsoft, da die Bundesregierung
sich in Zukunft bedroht füllt und Microsoft in Zukunft nichts mehr vertraut.

Seite 1 - Trusted Computing: Bundesregierung warnt vor Windows 8 | ZEIT ONLINE

Seite 2 - Trusted Computing: Die NSA unterstützt den neuen Standard | ZEIT ONLINE

Eine gute Frage zum Nachdenken: Ob unsere digitale Welt damit eines Tages bzw. früher untergehen wird.

Oben