Aspire 7720G HD3650 eingebaut, Wärmeleitpad nötig?

Scorpion79

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Aspire 7720 hatte sich die Grafikkarte (Nvidia GeForce 8400m GT) verabschiedet, also eine gebrauchte (Ati Radeon HD3650) eingebaut und es funktioniert. :D

Da mir leider das passende Messwerkzeug fehlt, mal eine Frage an die Profis:
Brauch ich ein Wärmeleitpad, Kupferplättchen oder reicht Wäremleitpaste für die GPU aus?
Mir scheint es so, also ob die Ati eine geringere Bauhöhe hätte als die Nvidia. Die aufgetragene Wärmeleitpaste ist zwar schön verteilt, aber das aussehen alleine zählt ja nicht.

Ich hab zwar den Tipp mit dem Streifen Papier gelesen (60 Gramm), allerdings hab ich das auch nicht zur Hand. Nur 80 Gramm. :(

Gruß Micha

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HD3650 eingebaut, Wärmeleitpad nötig?

Hallo,
ein Wärmeleitpad ist "Elastisch". Paste nur bedingt "Elastisch".
Schaden tut es in den wenigsten Fällen. Merkt man auch beim zusammenschrauben.
Dicke 0,5mm.

Gruß
Mc Stender

Scorpion79

Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Also im Leerlauf (CPU-Last 1-7%) sagt GPU-Z ~60°C (+/-3°C).

Gut, dann werd ich ein wohl besser mal ein Wärmeleitpad drunter machen.
Spricht etwas dagegen, auch Pads auf die Speicher zu machen oder wäre das "Verschwendung"?

Wären zur Wärmeableitung nicht eigentlich diese Kupferplättchen sinnvoller bzw. besser?

Gruß Micha

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der "Kupfer-Mhytos" stammt aus einer Zeit, wo der "Heatspreater" (Hitzeverteiler) der CPU seinen Job nicht tat. :w00t:

Heute ist die Elastizität viel entscheidener. 0,1mm und weniger ist Paste, mehr ist ein PAD notwendig.

Auch die elektrischen Eigenschaften sind bei Strömen von 50 - 80 Ampere nicht zu unterschätzen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 60° ... nicht gerade Kühl.

Scorpion79

Neuer Benutzer

Danke! Nur folgenden Satz verstehe ich nicht ganz:
WICHTIG! Paste sollte nur durch Paste und Pads nur durch Pads ersetzt werden. Keinesfalls sollte man Pads durch Paste bzw. Paste durch Pads ersetzen!
Auf den Grafikkarten ist ja ab Werk Paste drauf. Warum sollte ich die dann nicht durch ein Pad ersetzen können? Oder hab ich gerade nen Denkfehler?

Ps.: 60° ... nicht gerade Kühl.
Eben, da ich die ganze Lüfterei vor dem Zusammenbau gereinigt habe, hatte ich eine niedrigere Temperatur erwartet.

Gruß Micha

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sehr häufig ist das, was Du als Paste erkennst, die "Überreste" eines PAD´s.

Man muß halt schauen. Beim zusammenbaun.
Drückt das PAD den Chip in die Platine sollte das wohl eher Paste sein. :wink:

Selbst innerhalb einer Modellreihe wechselt das.

Gruß
Mc Stender

Scorpion79

Neuer Benutzer
Drückt das PAD den Chip in die Platine sollte das wohl eher Paste sein. :wink:

Öhm, dann wäre es wohl eher zu spät. :D

Ich hab nun ein 60g Blatt gefunden und den Test gemacht. Das Blatt bleibt stecken und lässt sich nicht herausziehen, also muss ich Paste verwenden.

Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe, liegt die Temperatur im Leerlauf nun bei 43°. Da ich aber gerade nur "billige" Paste da habe, werd ich alles mit besserer Paste nochmal machen.
Ein Tipp hier war ja, die Arctic Cooling MX-2 zu verwenden. Ich könnte doch aber auch die Arctic Cooling MX-4 benutzen, oder? Preislich ist das ja gerade mal ein Unterschied von einem 1€.

Gruß Micha

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich verwende meistens die alte Arctic Silver 5.
Hält die 100°C dauerhaft aus und ist nach 10Jahren immer noch eine Paste. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Info´s über die Temperaturen hab ich nicht gefunden.
Ein Desktop-Kühler ist selten über 70°C, wenn halbwegs sauber.
Laptops gerne an die 90° dauerhaft.

Oben