Aspire E1-510 HDD leer, Windows neu installieren?

Batrat

Neuer Benutzer
Hall.

Ich hab ein Problem mit dem Acer Aspire E1-510 eines Bekannten.
Er hat er irgendwie geschafft seine HDD zu formatieren, fragt mich nicht wie.
Habe Sie ausgebaut, in meinen PC gehangen und festgestellt das Sie komplett leer bzw. formatiert ist.

Nun ja, Daten sind futsch, aber das ist nicht so wild.

Habe nun versucht (da ja die Recovery Partition auch weg ist) mittels USB ein Windows 8 zu installieren (mit meinem Stick den ich seit Ewigkeiten bei vielen Rechnern zum Windows installieren nehme!).

Nun erkennt das Notebook den Stick dank UEFI nicht. Habe das ISO mit Rufus bootfähig auf den Stick gepackt
(MBR und GPT versucht), aber es wird nix erkannt.

Dank Bios Version 2.05 kann ich auch nicht auf Latency stellen und ein BIOS Update scheint ja nurt unter laufendem Windows möglich zu sein (was mMn der größte Unfug ist den ich kenne, aber nun gut).

Wie bekomme ich jetzt ein neues Betriebssystem auf das Notebook?

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

mfg :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da wird dein Kumpel nicht ganz die komplette Story erzählt haben.
Er wird "Versucht" haben Win 7 zu installieren.
Dabei mit MBR-Stil die Festplatte "behandelt" haben.

Für UEFI brauchst Du GPT-Stil auf der Festplatte.
Der "Stick" sollte halt UEFI kompatibel sein. Rufus macht das schon.

Ach ja. Lesestoff.
[Tutorial] Nachrüsten einer SSD mit Windows 7 oder 8 und modernem UEFI BIOS

Hat so manche Klippe. Die Aktion.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Microsoft / Intel sei dank .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Batrat

Neuer Benutzer
Nein hat er nicht, ganz sicher.
Er wollte eigentlich für seine Tochter eine externe 1TB Platte auf FAT32 formatieren (mit Fat32 Formatter) , hat wahrscheinlich die falsche Platte gewählt und naja... Der Rest erklärt sich von selber. Wie auch immer, eine Neuinstallation war nicht gewollt.

Danke trotzdem für deine Antwort ,die kein Stück zu meiner Frage passt oder mich weiter bringt. ;)
Dein Link bringt mir leider auch nix, da ich weder den Secure-Boot komplett deaktivieren kann und (wie ja schon erwähnt) keinerlei Recoveryoptionen mehr habe.

mfg

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

oh man, Festplatte muss komplett Überschrieben werden, wie z.B. mit Parted Magic.
Danach muss eine neue Partitionstabelle erstellt werden und da wählt man GPT. Ist relativ einfach.
Man kann auch die Festplatte extern mit Tools und andere nützliche Software"]Tools und andere nützliche Software
Alles andere Erklärt sich von selber.

Oder dies hier Windows 8.1 herunterladen
Tool herunter laden und starten, 4 GB USB Stick müsste reichen.
Da ist es egal, in welchen Format die HDD sich befindet.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
in all den Jahr (zehnten) hat es KEINE Windows-Version geschafft, sich selber über zu Formatieren.
Jedesmal hat der User nicht die (ganze) Wahrheit gesagt.
Für UEFI benötigst Du nun mal den GPT auf der Festplatte. Ohne geht´s nur mit Legacy.
Und "Ohne" benötigt und macht der Installer von Windows 7. Fast immer ist das so. Ganz egal, was der User so sagt.

Also schau, das der GPT auf der Festplatte aktiv ist.
Der Secure-Boot läst sich nur mit gesetzem Passwort abschalten (das Löschen vom PW nicht vergessen).
Wenn das KEINE OEM Windows 8.X Version ist, dann sollte dein Stick seinen Dienst tun.

Wichtig.
GPT JA. Aber keine weiteren Partitionen dürfen auf der Festplatte sein. Das mag der Installer manchmal gar nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Oder Du machst die Festplatte mit einem low level Format komplett Jungfräulich. Dann Fragt der Installer, wie hätten´s gerne.
8.X = GPT.

Batrat

Neuer Benutzer
Ja kenn ich, evtl hat er sich auch nur mittels dem Programm die Partitionstabelle zerschossen, tut ja auch nix zur Sache, jedenfalls war die Platte "leer", ich konnte mit testdisk zwar noch ein paar Daten Retten aber das wars.

Nun gut, ja das ich GPT auf der Platte benötige ist mir klar, aber aber das Notebook startet ja auch nicht vom USB Stick auf dem die Windows 8 "iso" aufgespielt ist. Eine leer HDD mit GPT Tabelle bringt mir ja auch nix im Notebook. ;)
Und ja, der Stick ist mit GPT formatiert und bootfähig gemacht.

Also nochmal Kurz:

- Ich habe eine komplett leere, unformatierte HDD im Notebook.
- Ich habe einen Windows 8 USB Stick mittels Rufus mit GPT Partitionschema für UEFI erstellt.
- Ich habe im BIOS des Notebook in der Bootreihenfolge die USB HDD an erster Stelle.

Resultat: Notebook findet/erkennt beim starten weder den Stick noch (is ja auch klar) die HDD als bootfähiges Medium.
Ich werde dann mal schauen ob ich irgendwo noch einen Rohling habe und versuche mittels einer DVD zu starten.

mfg

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

bitte das Bios auf die neuste Version flashen. Man muss mindestens Bios Version 2.11 auf dem Notebook haben.
Da ich selber ein E1-510 hatte, hatte ich in dieser Hinsicht, beim umstellen auf Enable BIOS Legacy mode keine Probleme.
Und vom USB Stick aus zu Installieren auch nicht. Produkt-Support
Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das BIOS Update ist ein guter "Gedanke".
Aber dazu braucht es ein Windows. Und das will ja gerade nicht.
Lang die Rede, schau im WWW nach einer passenden .ISO mit einem 8.1
Der Installer muß von Windows zertifiziert sein, dann sollte es auch mit dem UEFI klappen.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
ich möchte noch nicht ganz glauben, dass ein richtig erstellter UEFI-fähiger Boot-Stick nicht starten will. Ich selbst habe mir auch mal einen für solche Fälle erstellt. Von dem kann ich booten und dann ein Bios-Update durchführen. Das habe ich auch bereits für zig E1-510 durchgeführt.
Vielleicht solltest Du mal einen anderen Stick probieren (FAT32-formatiert, sonst klappt das nicht).
Wenn Du nicht klar kommst, würde ich Dir das Bios-Update kostenlos auf Dein Gerät spielen. Ich müsste es nur mal einen Tag haben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und nö. Hatte ich auch schon.
Die ersten 8.0 Versionen hatten keine MS Zertifikation und sind daher nicht "sichtbar" im UEFI-Modus.
Die späteren bzw. 8.1 waren zertifiziert und werden Erkannt.
Mit dem Legacy gab´s den Stress nicht. Ach ja. Lang ist es her. ;)

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Stick sollte mit FAT 32 sein. Für UEFI.

Batrat

Neuer Benutzer
@ Frank N.

Ja im Bios ist die Platte aufgelistet. ;) UNd wie Mc Stender schon sagte, BIOS Update geht leider nur im Windows Betrieb (steht auch oben in einem Post von mir), daher fällt ein Update aus.

@ volker1

Ist nicht die erste UEFI Installation die ich durchführe, hatte mit rufus erstellten Sticks (vor allem mit dem den ich zZ nutze, der ist extra nur für Installationen da) noch nie Probleme, bis zu diesem Notebook... :/

@ MC Stender

Ich werde mal eine Windows 8.1 Verion testen. Hatte halt nur bedenken das die dann nicht mit dem SLIC Bios funktioniert und sich den Key nicht zieht. :/
Aber Probieren geht über studieren. :D

Edit: Soo, danke MC Stender, mit der Windows 8.1.iso hat es jetzt funktioniert. Lag wohl wirklich am Windows 8 Image das er nicht vom Stick starten wollte. :)

Hab jetzt wieder mit rufus und dem 8.1 iso (ebenfalls direkt von Microsoft) einen UEFI Boot Stick erstellt und siehe da, sofort erkannt und davon gebootet.

Recht herzlichen Dank! :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oben