Aspire 8942G HDD tauschen/ersetzen

thha

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde!

Mir gehen die 2 verbauten Festplatten in meinem Notebook schön langsam auf die Nerven. Das Problem mit der "Standby"-Schaltung der Festplatte ist ja bereits bekannt, dies verursacht ständige System-Hänger weil das Betriebssystem (vor allem beim Aufruf des Arbeitsplatzes) alle Datenträger einmal einliest bzw. hochfährt und dann wartet, bis alle gestartet sind.

Nun möchte ich mir 2 neue Platten kaufen und in mein Notebook einbauen. Die zwei verbauten 640GB Platten fliegen raus, dafür wollte ich 2 SSD Platten einbauen. Davon wurde mir jedoch abgeraten, da diese nur ca. 300.000 Schreibvorgänge aushalten und mit der Zeit immer langsamer werden würden. Also hab ich mich mal nach 2,5" Festplatten mit 10.000 rpm umgesehn, da ist die Auswahl ja nicht wirklich groß, zumindest hab ich nur die WD VelociRaptor gefunden. Diese haben jedoch eine Höhe von 15mm und passen somit nicht ins Gehäuse (passen schon, nur geht der Deckel halt nicht mehr zu).

Nun zu meiner Frage, welche Platten passen ins Gehäuse (egal welche Speicherkapazität sie haben) und bremsen das System nicht aus (5400er Platten kommen folglich nicht in Frage), bei den 7200ern weiß ich jetzt leider nicht ob sichs auszahlt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, ich würde nämlich endlich gern die Leistung meines Notebooks auch nutzen und nicht immer warten müssen, bis die Oma die sich Festplatte schimpft, dem Rest nachkommt.

Danke und einen schönen Start ins Wochenende! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

atropos

Guest
AW: Aspire 8942G-728G1.28TWn HDD tauschen/ersetzen

Ich bin auch am Überlegen zwecks einer SSD Festplatte für meinen 8942G Laptop .W7, Prof.64bit
Ich habe da so an eine Intel gedacht mit 80GB da die für mich ausreicht.
Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA .
Hat jemand schon mit dieser Erfahrungen machen können bzw. gibt es da auch andere in der Größenordnung?

A

atropos

Guest

Ja die gibt es aber nicht als 80gb soweit ich das lesen konnte !
ich denke auch das eine Intel auch besser vom System her passt also für mich persönlich gesehen schon wegen der Treiber Geschichte laut Intel HP. aber ich lasse mich gern belehren deswegen bin ich ja hier.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Zumindest was die SSD betrifft können wir uns bzw. @thha mangels Erfahrung kaum helfen und wären diesbezüglich auf Andere angewiesen.

@thha - das Beschränkende für HDD ist die Einbauhöhe von 9,5mm - die hier wäre eine Alternative: ST9750420AS Momentus 3Gb/s 750-GB Hard Drive | Seagate

Und das wäre auch meine favorisierte Konfiguration - Samsung SSD 128 GB + Seagate Momentus 3Gb/s 750-GB Hard Drive.

A

atropos

Guest

Grins , ja die ist mir auch schon ins Auge gefallen aber ich habe mich nun entschlossen es wird eine SSD !

thha

Neuer Benutzer

Habe jetzt mal 2 Intel SSDs bestellt. Mal schaun ob das was wird. Werde diese dann im Weihnachtsurlaub einbauen und testen. Erfahrungsberichte gibts dann hier! :)

Vielen Herzlichen Dank für eure Antworten! :)

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das will ich damit noch nicht behauptet haben, denn den Vergleich ziehe ich nicht aus objektiven Tests der SSD sondern rein aus den technischen Spezifikationen der Hersteller. Rein von dieser "Papierlage" her wären die Samsung-SSD demnach überlegen, was noch lange kein Beweis in der Praxis zu sein braucht.
Rein gefühlsmäßig tendiere ich zu den Samsung-Laufwerken, da ich mit der Firma in Punkto HDD und DVD/CD bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings ist das noch kein Beweis für die neue Laufwerksgeneration (SSD).
Was noch für Samsung aus meiner Sicht spräche, ist das "Samsung SSD Magician Tool", mit dem einem das Firmwareupdate der SSD ziemlich leicht gemacht wird - zu finden hier: Samsung SSD | Samsung SSD FAQ

thha

Neuer Benutzer

Jetzt erstmal warten bis die ankommen (was hoffentlich diese Woche so sein wird), dann noch eine Woche warten und dann einbauen. Dann hab ich 3 Wochen Zeit um die Platten einzubauen und das System zu testen. Vorerst werd ichs mal mit einer Platte versuchen und als 2. Platte die bereits verbaute WD Platte weiternutzen. Auch wenn mir die mehr Schwierigkeiten macht als sonst was. Wenns damit garnicht geht, kommt auch die 2. SSD rein, dann sollte alles flüssig laufen :)

Schade, dass der 8942G kein HW Raid kann, sonst könnte ich die Platte im Raid1 laufen lassen.

A

atropos

Guest

Hallo. Zusammen.
Ich möchte heute berichten zwecks meiner neuen SSD.Festplatte !

Ich habe mir nun diese hier zugelegt: Intel X25-M G2 Postville SSD 80GB Rev2.(SSDSA2MJ080G2C1)Version:E87238-203

Diese Platte läuft auf meinem 8942G Aspire BS Windows 7 Prof. 64bit ,8GB DDR3 1066 .
Ich kann es eigentilch in einem Satz sagen,es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Man spürt deutlich die schnelligkeit in allen Punkten wie den Start des Laptop,s und die Ausführung der Programme.
Selbst beim Installierten Kaspersky der jetzt keine Bremse mehr beim start darstellt,denn jetzt ist das so wie es sein sollte!( was bei meiner alten WD640BEVT nicht möglich war)für diese habe ich mir ein externes Gehäuse gekauft und nutzte diese über den E-Sata Anschluß weiterhin für meine persönlichen Daten.
Zum Leistungindex bei Windows da hat sich auch viel getan,bitte hier von oben nach unten:7.1,7.3,6.9,6.9,7.7
Ist schon erstaunlich finde ich.
Einige fragen sich sicherlich weshalb nur 80gb aber für mich persönlich genügt diese da ich nur,wenn ich alles installiert habe was ich benötige auf gerade mal 23,2 GB komme !
Hier ist noch die Anleitung beim erstmaligen Gebrauch dieser SSD.Festplatte und bitte ganz genau durchlesen und dies auch befolgen erst dann werdet ihr Glücklich !
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5 - Hardware - Win-Zeit-Forum
Mein persönliches Fazit: Ich kann es jedem nur empfehlen sich so ein Teil zu kaufen ,ich werdet es nicht bereuen !!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thha

Neuer Benutzer

atropos: Vielen Dank für die Info! :)

Alternate hat meine Platten leider noch immer nicht versandt, werde da nichts mehr bestellen, ist nun schon das 2. Mal, dass man mich als Businesskunden im Regen stehen lässt... :mad:

Mal sehn ob sies bis Ende der Woche schaffen, die 2 Platten zu liefern, sonst wird die Bestellung storniert (so wie beim letzten Mal auch)...

Oben