Aspire 4830TG HDMI ohne (korrekte) Funktion

micha_b

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe nach einer neuinstallation von windows und dem rest (alle treiber +neustes bios) probleme mit dem hdmi anschluss undzwar habe ich ihn an 2 verschiedenen fernsehern, 2 verschiedenen monitoren und 4 verschiedenen kabeln getestet und es kommt keine verbindung zustande, bei monitoren jedoch habe ich festgestellt das beim boot das bild des timelinex wenn das acer bild kommt die monitore beide sich einschalten und dieses zeigen, weiter beim windows wird geladen wird ebenso noch dargestellt. beim willkommen bild schalten sich alle geräte ab und gehen nicht mehr an egal was man bei allen optionen probiert und ich kenne mich etwas mehr mit pcs aus, also nicht das ich irgend eine einstellung der beiden grafikkarten nicht probiert hätte aber vielleicht habt ihr ja doch eine lösung. kabel und monitore können ausgeschlossen werden da sie mit anderen geräten funktionieren und das bild korrekt darstellen. die fernseher (ein sony kld 46z und nen samsung 46xy) ebenso.?(

vga wird erkannt und funktioniert!

micha_b

Neuer Benutzer
AW: HDMI ohne (korrekte) Funktion

gut dann beschreibe ich es nochmal nur leicht!

geräte:
acer aspire timelinex 4830tg
dell u2311h
hp w2228h
4x verschiedene hdmi kabel
2 lcd fernseher (sony, samsung)

ich habe das oben genannte laptop erworben.
ich habe ein problem mit dem hdmi anschluss und den oben genannten geräten.
nach dem kauf des laptops habe ich es formatiert und win7prof installiert sowie alle neuen treiber und bios von der acer page. dann stellte sich heraus dass ich keine verbindung über hdmi bekam. wenn man aber das laptop per hdmi an egal welches gerät anschliesst komm das boot logo (also beim starten des laptops) von acer und das windows loading screen. beim willkommen screen schalten sich jegliche geräte aus, bzw. gehen in den ruhe modus.
also was will ich? ich will ein bild per hdmi auch anch dem booten von windows.
ein bild bekomme ich nur per vga anschluss, welcher mich herzlichst wenig interessiert.
ich hoffe nun ist mein problem klar ersichtlich.

mfg
micha

ps.: nachdem diese treiber nicht funktionierten habe ich die neusten nvidia und intel treiber von deren page genommen und es brachte ebenfalls nichts.

micha_b

Neuer Benutzer

tut mir leid aber diese sache gilt a) einer ati karte und dies hat das timelinex bekanntlich nicht und b) habe ich oben geschildert das es nach dem booten kein bild mehr gibt und die anzeige in den ruhe modus geht oder anzeigt kein signal!

EDIT: fn+ f5 dort taucht HDMI garnicht auf... und ich habe das gefühl das nachdem laden von windows irgendwas geladen wird was dies wieder deaktiviert oder falsch ist. treiber technisch habe ich aber alles von der acer treiber seite.

EDIT2: sollte hdmi eig nicht auch bei bei sound unter wiedergabegeräten auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

EDIT: fn+ f5 dort taucht HDMI garnicht auf...
..hast du den Launch Manager installiert?

Starte erst mal ohne ext. Moni/TV. Dann erst HDMI reinstecken. Irgendeine Reaktion? Wird der externe irgendwo im Konfigurationsprogramm der Nvidia angezeigt?

micha_b

Neuer Benutzer

ja ist installiert und dies funktioniert auch nicht den ohne einen stecker drinnen kommt bei fn+f5 nix die anderen tasten fn +fxy funktionieren ja. nein dort wird auch nix angezeigt. ich vermisse diesen hdmi anschluss iwie überall....

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Frage am Rande (hab dazu beim Querlesen nix gesehen):
Hast Du ein Recovery gemacht, oder ein Cleaninstall?
Welche Treiber hast Du genau installiert, von welcher Quelle?
Was war, bei einem Cleaninstall, die Installationsreihenfolge der Treiber?

micha_b

Neuer Benutzer

hi, unter cleaninstall verstehe ich nix aber ich antw trotzdem mal.

backup mit der vorinstallierten acer software erstellt, beide vorhandenen versionen, d.h. einmal treiber und software backup =1dvd und einmal das 3 dvd backup des systems um zum verkaufszustand wiederherzustellen.

danach format und neuinstallation von win7 prof. und einstellung der partitionen.
reihenfolge war wenn ich mich schwer entsinne folgende (quelle = acer.de/treiber):
- alle intel treiber hintereinander
- touchpad, audio, bluetooth,lan,wlan
- nvidia treiber
- anwendungen wie launchmanager etc. kamen am ende

micha_b

Neuer Benutzer

also muss noch dazusagen das fn+f5 keinerlei menü eröffnet...habs eben nochmal neuinstalliert aber ohne erfolg..also fals dort eins auftauchen sollte.

weiss_was

weiss_oft_nix

Bei der Neuinstallation von Win7 Chipsatz Treiber zuerst installiert?

Leider hast du vor der Neuinstallation HDMI nicht probiert. Evl. mit den 3 DVD's ein Recovery machen (vorher pers. Daten extern sichern). Im Auslieferungszustand HDMI checken. So kannst du Hardwarefehler ja/nein bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,

@micha_b

also bevor Du deinen Lappy aus dem Fenster schmeißt....

Alt+F5 ist die Umschaltung vom internen LCD auf den externen VGA!!!
Kommt aus dem BIOS (Soll ja auch Leute geben, die sowas benötigen).

HDMI ist ausschließlich mit einer, normalerweise "Richtigen", Grafikkarte verbunden (Copyprotect).

D.h. Treiberabhänig. Chipsatztreiber sollte das 1. nach der Win7 Dvd sein.

Der Grafik-Treiber sollte der sein, der für dein Gerät ist. D.h. der auf der Acer Support Page hinterlegt ist.

Viel Glück beim Testen.

Gruß
Mc Stender

micha_b

Neuer Benutzer

hdmi wurde vor dem format an einem sony fernseher getestet da ich die monitore damal nicht zur verfügung hatte. und ich hab warcraft3 auf dem 46" gespielt...also sollte man meinen er ist/war heile. und ja wie gesagt waren die intel chipsatztreiber von der acer page als erstes dran.

edit: gibt es ne methode das bios auf werkszustand zu bekommen ....hab das gefühl da ist ein fehler bei acer. das 2 bios update hat lappy + vga bios geupfdatet und da glaube ich ist etwas falsch. zumindest wäre es auch ein versuch. die treiber stamme alle von der acer page.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
klar.
Mit F2 in das Bios.
Default-Werte Laden und Speichern.
So wie nach jedem Bios Update.

Bios 1.04 ist schon das Neueste ????

Gruß
Mc Stender

Ps.: Deinstalliere die Grafiktreiber komplett. Beim Rebooten nimmt Win die Standart-Treiber. Dann Installiere den Nvidia Treiber. Der bringt den PASSENDEN Intel gleich mit.

micha_b

Neuer Benutzer

ja das ist drauf. ich wollt halt nur wissen ob nach solch einem zurücksetzten auch vga bios zurückgesetzt wird...?

weiss_was

weiss_oft_nix

Ja wird. War das BIOS Update vor oder nachdem es "vor dem format" funktioniert hat?
Shifttaste scheint bei dir auch kaputt zu sein?

weiss_was

weiss_oft_nix

Also genauer gesagt, von dir vorgenommene Änderungen im BIOS werden zurückgesetzt, das BIOS Update selbst natürlich nicht.

micha_b

Neuer Benutzer

Neuste Erkenntnis!!!
Ich habe meinen HDMI Port zum laufen gebracht und es ist scheisse!
Warum? Also hier der weg den ich jedesmal vorgehen muss damit der HDMI Port seine Funktion aufnimmt:

1. Windows starten
2. Hdmi Kable an das jeweilige Gerät anschliessen
3. Gerätemenager > Grafikkarte > Intel HD Graphics Family > Rechtsklick Treibersoftware installieren > Manuell den Treiber aus dem Ordner der Acerpage auswählen > Installieren
4. Plötzlich geht der Monitor und die Fernseher an und werden sofort richtig erkannt
5. Nach Reboot oder erneutem Starten des Laptops ganze Prozedur (1-4) von vorn, sonst wird nichts am HDMI-Port erkannt....

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wie kann das ein intel HD Graphics sein, wenn das Notebook eine dedizierte nvidia-Grafikkarte hat?
Oder ist das ein Notebook mit Hybrid-Grafik?

micha_b

Neuer Benutzer

Sandybrige Cpu hat eine Intel 3000 Gpu und die nvidia Geforce gt540m.
Aber sowas ist keine Art und Weise um über HDMI Gräte anzuschließen.....

Oben