Aspire 4830TG HDMI ohne (korrekte) Funktion

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: HDMI ohne (korrekte) Funktion

Bei Nvidia schon.
Nennt sich "Optimus".
Suchen lohnt sich. Selten, das es Funktioniert, wie es soll.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich mag Nvidia immer noch nicht.....

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich versteh es IMMER noch nicht!
Das Notebook wird also über Hybrid-Grafik betrieben, ja oder nein?

Wenn ja, dann MUSS die HDMI-Ausgabe über nvidia erfolgen!

Wenn nein (also kein Hybrid), dann dürfte die intel HD Grafik erst gar nicht ansprechbar sein.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Bei Ati (AMD) ist es ganz klar und ohne Stress geregelt. Halt Hybrid.

Optimus ist eine Softwarelösung, die ganz selbsttätig entscheidet, welche der beiden vorhandenen Grafiksysteme (Hybrid) benutzt werden und wie (Takt, Auflösung), in Abhänigkeit der Nutzung (Notwendigkeit).

Das dieses Vorgehen......
Nicht glücklich ist, den User (fast) komplett auszusperren....

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mag sein, das ich da auf dem Holzweg bin, aber ist der Intel-Chipsatz ansprechbar, kann was mit dem Treibergewusel nicht stimmen. Dafür ist NVidia zuständig, wenn es Funktionieren soll.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ähm, intels HD steckt nicht im Chipsatz, sondern in der CPU, also nikkes Chipsatz!

Und es gibt hier im Forum etliche Notebooks, mit Intels core iX-2yyy, wo der HD-
Anteil deaktiviert ist (ebenso wie bei den ganzen Desktop-Systemen).

Insofern ist die Geschichte hier äusserst Verworren.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Nicht verworren.
Frag mal Intel... Erst ohne, dann mit Grafikkern. Da hat man festgestellt, Desktop CPU ohne Grafikkern billiger. Mobile (Ableger) ohne Grafikkern (der Chipsatz hat ja keinen mehr) braucht Energie... Saug.....

Also 2. Edition aufgelegt. Mit Grafikkern und langer Laufzeit und um die Verflixung komplett zu machen, der Hersteller KANN diese Grafik nutzen. Er muß es nicht. Und der User steht da.... Ja was denn nun.

HDMI... Wer braucht den schon sowas. Softwerker macht mal was....

Die BIOS Legenden sprechen da Bände.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Tja, und dann wollen die Anwender auch noch in Eigenregie ein anderen
Betriebssystem, anstatt dem Ausgelieferte, benutzen, und schon gibts "Irritationen"
ohne Ende

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Oder altes XP trifft "Neue" Hardware......

Und das Forum füllt sich.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wie schön, das es den Acer Support gibt. Vista / XP .... Lass es....

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Seltsam, seltsam.

Mein Timeline ist immer nur mit einer Aktiv.

Bei XP über Reboot. Das Highländer-Prinzip.
Bei Vista / Win 7 ohne Reboot.

Aber immer nur eine (Ati oder !! Intel).

Bei NVidia.... Gleitend d.h. ohne Usereingriff unter Win 7 so es denn Funktioniert.
XP eher keine Chance.

Und ich mag NVidia immer noch nicht..... Ati Freak.

Gruß
Mc Stender

micha_b

Neuer Benutzer

Also ich kann hier frei entscheiden welche GPU was ausführen soll, jedoch gibts bei mir halt dieses HDMI Problem. Ja es geht hier um ein Optimus Laptop, aber ich dachte das wäre klar gewesen.
Nun ja es funktioniert alles nur halt SEHR umständlich nach der Neuinstallation. Hat also wer ne Idee was ich nun tun sollte?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@micha_b
schau mal im Bios nach einer Grafik-Option.
Switchable oder sowas.
Mit Glück kannst Du da eine der beiden Grafik-Karten abschalten.

Nicht Perfekt, aber eine Lösung.

Und denke dran, NVidia Treiber. Keine von Intel installieren. Außer NVidia bringt die Treiber mit.

Gruß
Mc Stender

micha_b

Neuer Benutzer

ja die option besteht switchable, aber ist ja eigentlich nicht sinn oder? sollte ja eine art automatik der grakas geben. die treiber installieren sich eh automatisch für die sandybridge gpu, sogesehen aktualisiere ich sie nur auf die von acer und die nvidia treiber hab ich auch drauf von acer. ich glaub ich muss mal nen guten text an acersupport schreiben, die haben mir geantwortet und ich fass in wenigen punkten mal kurz zusammen:

0. gabs eine riesen anleitung wie man ein backup macht.
1. system löschen altes wiederherstellen.
2. für die treiber auf unserer seite sind wir nicht für funktionalität zuständig, daher müssen sie nicht unbedingt funktionieren.
3. machen sie das auf eigene gefahr wenn ihnen unser windows nicht gefällt und nur für das vorhandene system können wir support geben.

also können sie...NICHTS, die haben mich so sehr supportet dass am ende garnix von hilfe vorkam. also steht der user wieder allein da. die letzte anlaufstelle die mir einfallen würde wäre intel da der treiber ja humbuk macht...

hat wer noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Neuer Benutzer

Hallo,
ich besitze auch das Aspire 4830TG. Ich habe auch die Probleme mit dem HDMI Ausgang. Egal was ich mache das blöde Ding erkennt einfach kein Gerät (Philips LCD) am HDMI Ausgang. Ich habe die Originalinstallation drauf und sogar nochmal die Wiederherstellung auf Werkszustand durchgeführt. Leider kein Erfolg. Der HDMI Ausgang wird auch nirgends im System angezeigt. VGA funzt.
Könnte echt ausrasten..........naja, ansonsten ja ein klasse Gerät.
Hat denn jemand noch eine Idee?
Gruß JaMi
Edit: Kann ich nur bestätigen, der support ich echt zum K***en. Zusammenfassung der Antwortmail:
-machen sie eine Systemwiederherstellung
-mehr können wir auch nicht sagen, aber seien sie Vorsichtig: sollten sie unsere Werkstatt mit einem softwareproblem belästigen kostet das 50€. Danke, sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ micha_b

Bist Du schon weitergekommen bei Deinem Problem? Oder immer noch der gleiche Stand?

micha_b

Neuer Benutzer
ja hab wieder ne mail vom support bekommen...ihr wollt nich wissen was die gesagt haben und ich sollte nun nich schreiben was ich leider wiedermal von acer halte....naja jedenfals für kaufinteressenten:
ABRATEN VOM KAUF !!!

gehäuse schwach! SUPPORT NICHT VORHANDEN sobald man ein anderes os oder das selbe nur anders installiert! HDMI funktioniert nicht richtig nach os neuinstallation mit treibern der acer seite!

macht euch kein stress und wählt lieber ein anderes!

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

nein es gibt keine lösung dafür!

edit: bei ebucht verkaufen is die einzige lösung bisher!
edit2: informiere alle mir bekannten foren gerade wie sehr der support hilfsbereit war und was man mit dem laptop nicht tun sollte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ micha_b

Ich kann Deine Verärgerung ja durchaus verstehen, nur hilft Dir das - zumindest im Moment - nicht wirklich weiter. Bist Du nach an weiteren Lösungsversuchen interessiert?

Falls ja, würde ich gerne noch einmal zurück an den Anfang gehen, falls Du damit einverstanden sein solltest.

Das die Nvidia Optimus Technologie noch nicht wirklich ausgereift zu sein scheint, ist hier im Acer Userforum ein "offenes Geheimnis". Alle bisher ausgelieferten Notebookbaureihen, die über diese "Technologie" und die zugehörigen Nvidia Grafikkarten verfügen, haben teilweise massive Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micha_b

Neuer Benutzer

ich bin sehr bereit dazu dieses gerät zum kaufen zu bekommen. nur wie ? ich weiss eins sobald du alle treiber von nvidia und vorallem die von intel löschst alles funktioniert ^^

F

frido

Guest

@ micha_b

hi, unter cleaninstall verstehe ich nix aber ich antw trotzdem mal.

backup mit der vorinstallierten acer software erstellt, beide vorhandenen versionen, d.h. einmal treiber und software backup =1dvd und einmal das 3 dvd backup des systems um zum verkaufszustand wiederherzustellen.

danach format und neuinstallation von win7 prof. und einstellung der partitionen.
reihenfolge war wenn ich mich schwer entsinne folgende (quelle = acer.de/treiber):
- alle intel treiber hintereinander
- touchpad, audio, bluetooth,lan,wlan
- nvidia treiber
- anwendungen wie launchmanager etc. kamen am ende

An diesem Punkt würde ich gerne noch einmal "einhaken". Wurde das Notebook mit Windows 7 Professional ausgeliefert? Oder mit einer anderen Windows 7 Version?

Und falls das Notebook mit einer anderen Windows 7 Version ausgeliefert worden ist, funktionierte denn unter diesem Betriebssystem die HDMI Schnittstelle?

micha_b

Neuer Benutzer

neee es war mit ...ehm..home premium ausgeliefert und die prof version habe ich von der uni an der ich bwl studiere.

F

frido

Guest

@ micha_b

Wärest Du bereit, die Installation von Windows 7 Professional - einschließlich der vorherigen erneuten Formatierung der Festplatte - noch einmal durchzuführen? Und anschließender Installation aller notwendiger Treiber in einer ganz bestimmten Reihenfolge, die ich Dir nennen würde?

Versprechen kann ich Dir nicht, dass anschließend alles einwandfrei funktioniert - aber vielleicht ist es Dir den Versuch und Deine investierte Zeit ja vielleicht doch wert?!

Edit 01:

Bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung >>> siehe Nutzungsbedingungen!

Oben