easyStore H341 Hilfe bei Vernetzung der Rechner / Netzwerk Plan erstellen

Waterdriver

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Acer EasyStore H341 zur zentralen Verwaltung von Musik/Video/Bilder/Dateien inkl. Streaming.

Im Netzwerk sollen 2 Notebooks mit Win7, 2 Desktop PCs mit Win7 und ein iMac mit OSX Lion laufen.
Alle Geräte sollen Zugriff auf den Server bekommen, jedoch größtenteils über WLAN zur Dateibearbeitung außer der iMac und ein Win7 Rechner. Ich plane den easystore an einen seperaten Gigabit Switch zusammen mit dem iMac und Win7 Rechner anzuschließen, um ene schnellere Leitung für´s Videostreaming und Dateispeicherung bekomme.
Frage: Lässt sich diese Netzwerkkonfiguration ohne Anschluss ans Internet bewerstelligen und hat der iMac ebenfalls Zugriff auf den Server?
Es soll nämlich vom iMac aus per XBMC die Videoinhalte auf meinen Fernsehr übertragen werden (läuft momentan über 2 WesternDigital Externe Festplatten). Ebenfalls sollen Bilder und evtl. Itunes direkt auf den Server zugreifen.
Der iMac fungiert daher mehr als Mediazentrale mit Dateizugriff auf den Server als zentralen Speicherort. Der ander Win7 Rechner soll ebenfalls per Gigabit angeschlossen werden (über den Switch ohne I-netanbindung). Die restlichen Geräte sollen dann per WLAN zur Dateispeicherung bzw. verwaltung auf den Server zugreifen. Somit wäre ein Zugriff auf´s Internet auch nur per WLAN für den Server möglich, da er nicht anders zu positionieren ist.

Meine Frage: Ist das alles so möglich wie ich mir das vorstelle?

Viele Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Hilfe bei Vernetzung des easyStore H341

Den Netzwerk-Drucker würde ich an den Switch hängen, da macht er mehr Sinn!
Und wieso den HomeServer an WLAN UND Switch?

Milan0

Moderator a.D.

Der Server MUSS an den Router per Kabel, da er kein Wlan hat! Evtl kannst du wegen Position im Haus/Wohnung mit DLan (Netzwerk über Steckdose) arbeiten.

iMac sollte kein Problem sein. Bei meinem WHS (HP X312) war auch Software für Mac dabei. Habe das Mac-Book hier aber bisher noch nicht mit eingebunden (wird nicht viel verwendet und ist ständig kaputt ;) )

Waterdriver

Neuer Benutzer

@the Grinch: In meiner Zeichnung hängt der Drucker doch am Server oder? Aber natürlich hast du Recht. Am Switch hilft er nicht viel ;-)

@Milan0: Vielen Dank für deine Antwort. Laut Amazon soll der H341 eine WLAN Schnittstelle besitzen. Was soll ich denn darunter verstehen? Das sich der Router ins bestehende WLAN einklinkt oder das andere Geräte auf das Gerät im WLAN zugreifen können.
Problem ist wie du richtig erkannt hast, dass der Router nicht anders positioniert werden kann. Mit DLAN habe ich Sorge, dass die Leistung wieder sinkt.
Ich habe aber aus einigen Rezensionen herausgelesen, dass Geräte auf den Homeserver per WLAN zugreifen und z.B. Dateien drahtlos auf Ihr Gerät streamen. Es müsste für mich eindeutig geklärt werden, ob diese Funktion besteht, da ich zu viele Geräte habe die ich nur über WLAN anbinden könnte. Ich wüsste sonst nicht, wie ich alles verkabeln sollte (Aufwand wäre auch viel zu groß).
Hat vielleicht einer eine Idee?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ist das ein Netzwerkfähiger Drucker, oder ein beliebiger Drucker der über den Server für die anderen frei gegeben wird?

Drebin

aktiver Benutzer

Normal macht man es so, dann ist am einfachsten:
Ich gehe davon aus das du nen Wlan-DSL-Switch Geraet hast (zb fritzbox (=FB) 7270)
Du gehst von der FB per LAN direkt auf den Switch und von dort aus verteilst du alles was per Kabel angeschlossen wird.
Per WLAN werden dann die anderen Geräte verbunden die haben dann sowieso zugriff auf alles im Netzwerk.
Fertig

Zu Mac:
Der WHS wird über Netzwerkprotokolle angesprochen, da ist es egal von welchem Betriebssystem du die anfrage stellst (SMB Freigaben oder UPNP/DLNA usw..)

EDIT:
Zeichnung hinzugefügt

Anhänge

• LAn Struktur Drebin.jpg
    LAn Struktur Drebin.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Waterdriver

Neuer Benutzer

@ the Grinch: Es ist ein Standarddrucker der momentan für das Netzwerk freigegeben ist.

@Drebin: Vielen Dank für deine Mühen. Mein Problem ist halt das 2 Räume zwischen FB und dem späteren Standort des WHS liegen. Somit müsste ich ein Kabel quer durch Wohnung ziehen um die Geräte mit einem Switch zu verbinden. Die Geräte die ich eingezeichnet habe müssten auch per WLAN laufen. Das Problem ist halt nur, dass der WHS somit nicht direkt am Switch bzw. am Internet hängt sondern wenn das geht (geht das?) per WLAN. Ein kleines LAN Netzwerk würde ich mir ja mit der Konstellation Switch/WHS/Geräte im Nebenzimmer aufbauen.

Ist es vielleicht möglich den Switch mit Internet zu versorgen, indem ich dieses SteckdosenLANNetzwerk machen würde. Dadurch würde ja die 1Gbit Leitung zwischen den Geräten über den Switch nicht beeinträchtigt werden und ich könnte weiterhin das I-Net über den 300Mbit Router laufen lassen.

Kann man das so machen?

Waterdriver

Neuer Benutzer

Um es vielleicht noch einmal zu verdeutlichen:
FB im Wohnzimmer mit WLAN.
WHS im Nebenzimmer, da dort die Rechner stehen die ich untereinander (iMac,Windows,Notebook) umbedingt mit Gigabit anbinden möchte. Somit hätte ich ja ein kleines lokales Netzwerk ohne I-Net Anbindung.

Meine Überlegung war jetzt noch, ob ich vielleicht den Switch im Nebenzimmer noch per Steckdosen LAN(I-Net aus dem Wohnzimmer) versorge. Damit wäre er ja auch im Internet.

Grundsätzliche Frage: Der H341 ist doch WLAN fähig. Es müsste doch so theoretisch ein Zugriff auf den H341 z.B. vom Notebook möglich sein, oder?
Sehe ich das richtig, dass ich mit einer WLAN Karte ja auch nur eine Verbindung dann herstellen kann also entweder zum I-Net oder zum Server?

Meine Sorge ist nur, dass ich über die Steckdosenalternative einen zu großen Verlust der Geschwindigkeit habe.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Milan0

Moderator a.D.

Ich weiß leider nicht ob der WHS Wlan hat. Das müsste jemand beantworten der so einen sein eigen nennt.

Aber über Dlan zum Switch sollte funktionieren und würde ich so machen.

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Hilfe bei Vernetzung

Zeichne bitte nochmal deine Raumsituation (Raumplan,draufsicht) mit den Geraeten und dem TYP der Verbindung mit dem du sie erreichen moechtest.
Ich fuege dann die Verbindungen hinzu mit alternativen.
Bsp. Raumplan draufsicht (nicht maßstabgetreu natuerlich) gezeichnet
Entweder zeichnest du mir die Graete in die einzelnen Raeume ein oder schreibstves drunter
Zb: Wohnzimmer= notebook /wlan ; Flur= router und internet

Zum Server: er muss einach nur im GLEICHEM Netwerk (ip maessig) ( egal ob per Wlan od. Kabel)sein, damit man auf ihn zugreifen kann (auchbegal ob pervwlan od. Kabel)

Waterdriver

Neuer Benutzer

Uploaded with ImageShack.us

So hier nochmal die Aufteilung die Räume...

Ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen auf die DLAN Methode zu verwerfen und dafür ein Kabel ins Nebenzimmer zu legen. (zwecks Kostengründen).

Es würde dann folgendermaßen aussehen:

Von der FB ins Nebenzimmer an den Switch per Kabel
An den Switch kommen Homeserver, iMac, Notebook und Win7 PC.
Anderes Notebook und Wohnzimmer PC greifen per WLAN auf den Server zu.

Letzte Frage: (hoffe ich mal)
Wenn z.B. das Notebook per WLAN auf den Server zugreift - nehme ich dann weiterhin den Router der im Netzwerk hängt also direkt am Switch oder sendet der WHS ein eigenes WLAN Signal aus, welches gleichzeitig auch Zugriff auf das I-Net über den WHS ermöglicht?

WEnn ich alles richtig verstanden habe, dann müsste es doch möglich sein auf den WLAN Router am Switch die I-NetVerbindung vom Router zu nutzen und über das LAN -Netzwerk den WHS Ip mäßig anzusprechen.

Uploaded with ImageShack.us

Drebin

aktiver Benutzer

Diese Aufstellung ist am Besten.
AHH Fehler entdeckt::

Der SWITCH MUSS an die FB angesteckt werden.
Der Switch bekommt von der FB die Adressen und gibt sie Weiter und er stellt eine Verbindung zwischen zwei Geräten her da er die Wohnadresse kennt.

Deine Fragen versteh ich leider nicht, sind zu kompliziert geschrieben.
Ich antworte mal so wie ich es denke:
Hier können alle Rechner ins Internet & du kannst von JEDEM aus auf den WHS zugreifen.

Du verstehst leider nicht was ein Netzwerk ist:
Ich versuch es GANZ GROB zu erklären:
Die Fritzbox (=FB) enthält einen WLAN Accesspoint einen Switch und bietet als DIENST zb. DHCP (vergabe von IP Adressen (=Adresse, Subnet, Standartgateway..)

Die FB gibt allen angeschlossen Geräten (egal ob WLAN oder LAN) eine Adresse über die alle Geräte im Netzwerk sich gegeseintig finden können.
Die FB ist Quasi die Behörde die ALLES WEIß und jedem Bewohner eine Wohnadresse vergibt.

Der SWITCH ist eine Schnittstelle im Netzwerk die weiß WO jeder wohnt. Er kann aber keine NEUE Adresse vergeben.

Sieh es als eine Strasse in der viele unterschiedliche Leute wohnen.
Jeder kann egal was er ist den anderen sehen und Besuchen.
Jeder Rechner der in gleichen Strasse (Adressraum/Subnet) ist kann andere Geräte sehen und zugreifen (egal ob per WLAN oder LAN)

EIN Paar Links:
Ratgeber: Netzwerkprotokollen SMTP, DHCP
WLAN Infos
http://www.intelligenteswohnen.com/downloads/Bauherren/Broschueren/Standpunkt_Hausverkabelung.pdf
Strukturierte Verkabelung
Grundlagen Netzwerke

Zuletzt bearbeitet:

Waterdriver

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Ausführung.

Wenn ich das richtig verstehe vergibt die FB per DHCP IP Adressen an die angeschlossenen Geräte per LAN und WLAN.

Wie sieht es denn aus wenn ich an die FB per LAN den 2ten Switch hänge. Bekommen die an dem Switch angeschlossenen Geräte dann auch noch per DHCP eine IP adresse zugewiesen.

Wie würde die Konfiguration ohne eine FritzBox aussehen? Meine momentane Konfiguration ist ein Motorola Modem von Unitymedia mit Netgear WLAN. Ich wollte jetzt das eigentlich nicht auch noch mit in die Runde werfen, da ich die Überlegung hatte eine FB mir anzuschaffen.

Drebin

aktiver Benutzer

Ja! Der Switch ist eine Unter/Weiter Verteilung im Netzwerk.
Er ermöglicht das man mehrere Rechner in einem Netzwerk anschließen kann und das zu einem Günstigen Preis.

Ein etwas humpliges Bsp :
(sry ich komm heut auf kein Besseres)
Stell dir einen Jeans Hersteller XY vor (=FB) der gibt die Jeans (= Netzwerk Adressen).
Der gibt sie an Groß- bzw. Einzelhändler weiter (Switch). Es ist egal wieviele Händler es sind.
Der Einzelhändler (=zb. Switch Nr. 3) gibt sie dann wieder an den Privat Mann (PC,Läppi,LAN Drucker).
Alle haben EINE Jeans des Herstellers XY.

Bitte lies dir in ruhe mal die LINKS oben durch. Dann wird einiges Klarer.

Zuletzt bearbeitet:

Waterdriver

Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke ich werde die Konfiguration jetzt so vornehmen und hoffe, dass am Ende alles läuft!

Falls es Probleme mit meinem neuen easyStore gibt freue ich mich schon darauf wieder mit einem so hilfsbereiten Forum Kontakt aufzunehmen!

Oben