hilfe - problem mit acer aspire 7520 und xp

Kate84

Neuer Benutzer
hallo...erstmal vorweg, ich hab nich sooo viel ahnung von pc´s etc ;)

ich hab mir ein acer aspire 7520 notebook mit windows vista gekauft. vista gefällt mir allerdings erstens ansich nicht gut und zweitens habe ich es mit vista nicht hinbekommen, unser heimnetzwerk (lan, also mit kabel) einzurichten. ich bin über die iPv4 zwar ins internet gekommen, da vista aber iPv6 für das heimnetzwerk hat, bin ich nicht in unser netzwerk gekommen, was für mich sehr wichtig ist.
ich habe also XP installiert und vista runtergeschmissen. jetzt habe ich mir die treiber runtergeladen, damit die wichtigen dinge funktionieren. also erstes habe ich ethernet und chipsatz installiert, danach lief schonmal das wichtigste. dann habe ich der reihe nach cpu, vga, audio, cardreader, touchpad, launch managerund w-lan installiert.
das touchpad lässt sich wegen irgendeinem OS fehler nicht installieren (wobei es aber eh funktioniert), audi funktionierte erst, jetzt nicht mehr. mein problem ist, dass zwar soweit alles läuft und funktioniert, doch nachdem ich das notebook starte, dauert es erstmal 5-10 minuten, bis sich die taskleiste aufbaut und ich überhaupt etwas machen kann. das daueert mir um einiges zulange.
kann es vielleicht an diesem nvidia control panel für die ansicht liegen? nachdem dies auf einmal durch einen der treiber da war, war es erstmal komisch und es hat ne zeit gedauert, bis alles sich wieder aufgebaut hatte. oder hätte ich keine anderen programme vorher installieren sollen? oder noch kein SP2?...hilfe :( ich weiß wirklich nich, was ich noch machen soll :(

bitte ganz dringend um antwort...und ganz vielen lieben dank schon einmal im vorraus!

gruß, kate

Chlorgas

Neuer Benutzer
SP2 kannst ganz einfach überprüfen: Drücke Windows + Pause und schon geht ein Fenster auf wo du dein BS und das installierte ServicePack siehst.
IPv6 sollte doch eigentlich abwärts kompatibel sein, also dürfte es keine Probleme im Heimnetz machen.

Den nVidia-ControlPanel kannst abstellen. Allerdings musst dafür in den Optionen nachgucken.

Cu

Kate84

Neuer Benutzer
ähhhm, also ehrlich gesagt versteh ich grad nich ganz soviel...inwieweit hilft mir das jetzt? mit vista gings nich so, wie es sollte mit dem netzwerk...is jetzt auch eh zu spät, da XP drauf is...wie stell ich das nvidia ding genau aus? ich hab wirklich kaum ahnung von dem ganzen...und wenn ich das nvidia ausstelle, is mein problem dann behoben?

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ob dein Problem dann behoben ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn der Rechner ewig zum Laden der Programme braucht und am Panel hängt, dann kann es vielleicht helfen, den Panel abzuschalten.

Du müsstest rechts unten in der Taskleiste ein grünes nVidia-Symbol haben. Dieses kannst doppelklicken. Dann kommst in die Option des Panels rein. Allerdings kann ich dir jetzt aus'm Kopf heraus nicht weiter Klicks ansagen.

Cu

Kate84

Neuer Benutzer
ne, hab ich nich in der taskleiste...ich kann nur, wenn ich aufm desktop bin, mit nem rechtsklick das panel öffnen...da gibts allerdings keine optionen oder änhliches, mit dem ich es ausschalten könnte :(

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das ist dann nicht der nVidia-Treiber oder das nVidia-Panel!
Dein Rechner muss folglich an etwas anderem hängen bleiben. Hast du Netzlaufwerke??

Cu

Kate84

Neuer Benutzer
also irgendwie funktioniert jetzt alles wunderbar...ich hab keine ahnung warum...hab versucht unter software einfach mal die nvidia treiber zu deinstallieren, da is er aber hängen geblieben, musste also neustarten...und auf einmal funktioniert alles, wirklich alles einwandfrei...lustig is, dass die nvidia treiber noch da sind...keine ahnung, woran es liegt, aber ich bin glücklich :D

und trotzdem gaanz lieben vielen dank!

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ok, falls es weider dazu kommt einfach mal die Grafiktreiber runter und noch mal neu rauf (nach einem neustart, versteht sich!).

Cu

Kate84

Neuer Benutzer
danke nochmal...hab jetzt festgestellt, dass dieses acer panel doch nich mehr da is...also lags wohl doch daran...beeinträchtigt es irgendwas, wenn ich das nich mehr drauf hab? mir ist bis jetztn nichts aufgefallen, funktioniert alles einwandfrei. ich hab einfachn nur ein bisschen angst, dass irgendwann was nich mehr geht?
achja, und dieses ganze acer empowering zeug is auch nich mehr da...aber schon seit der xp installation...macht das was? brauch ich das?

sorry, ich hab echt keine ahnung :rolleyes:

Oben