HILFE: Wie komme ich wieder an meine Daten?

tk-sys

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich brauche DRINGEND eure Hilfe.

Ich gestern so blöd meinen Kaffee über die Tastatur meines Aspire 5610 zu kippen, und seit dem die Tastatur nicht mehr zu nutzen ist. Ich habe die Tastatur schonmal ausgebaut und versucht zureinigen, aber leider ohne Erfolg.

Da ich die Festplattenverschlüsselung im Bios aktiviert habe und ein Bootpasswort vergeben habe stehe ich vor der Frage: Wie komme ich wieder an meine Daten?
Wenn ich die Festplatte in einem anderen PC einbaue wird sie nicht erkannt. Was kann ich tun?

Ich brauche dringend eure Hilfe. Es muß doch einen Weg geben, wieder an die Daten ranzukommen. Die Passwört habe ich ja.

tk-sys

Neuer Benutzer
AW: HILFE: Wie komme ich wieder an meine Daten?

Ich hab leider keine. Funktioniert das mit der USB Tastatur auch, wenn USB Geräte beim booten deaktiviert sind?
Das der Lappi platt ist, damit kann ich leben. Wichtig sind mir die Daten, wie komme ich da wieder dran? Ich hab leider kein baugleiches Model um es damit zu probieren. Einschicken dauert zu lange, ich brauche die Daten und das am besten direkt

Apo-llo

Neuer Benutzer

Festplatte ausbauen und ein USB Dock holen wo du die Festplatte auslesen kannst.
Dann zum anderen Laptop oder Computer gehen und die Festplatte anschließen.

Noch ne Möglich keit.Ubuntu Live CD laden auf Cd brennen und dann beim Start F12 drücken, dann kommst du paar Ubuntu an deine Festplatte vom Rechner.

Mfg Apo-llo

tk-sys

Neuer Benutzer

Der Lappi selbst fährt jetzt gar nicht mehr hoch :confused:
Ich muss die Platte so oder so ausbauen, nur

WIE KOMME ICH AN DIE DATEN? Es liegt nicht an den Passwörten, die sind mir bekannt

Apo-llo

Neuer Benutzer

Hat einer deiner Freunde ein Laptop??? Oder kannst du sie paar USB Anschließen, an einen anderen Computer/Laptop??
Wenn einer deiner Freunde sich Ubuntu runterlade und auf Cd brennt und dann Startes siehts du die USB Festplatte.

Dann sollte es gehen.

Ps: Milan0 ich habe es genau gelesen. ^^, aber jetzt muss er eh die Festplatte ausbauen.

tk-sys

Neuer Benutzer

Welche Linux Distribution ist egal, ist auch egal ob Windows auf dem anderen Rechner ist.

Die Platte wird von anderen Systemen nicht erkannt, weil im Bios vom Lappi folgende Punkte aktiviert waren
BOOTPASSWORT für HD Zugriff und FESTPLATTENVERSCHLÜSSELUNG

Ist ja schön, dass beides funktioniert, dient ja dem Schutz der Daten vor unbefugten Zugriffen. Es kann doch nicht sein, wenn der Lappi platt ist, das es keinen Weg gibt wieder an die Daten zu kommen, oder muss ich mir jetzt das gleiche Modell bei eBay ersteigern?

H

HATHOR

Guest

Festplatte ausbauen und ein USB Dock holen wo du die Festplatte auslesen kannst.
Dann zum anderen Laptop oder Computer gehen und die Festplatte anschließen.

Noch ne Möglich keit.Ubuntu Live CD laden auf Cd brennen und dann beim Start F12 drücken, dann kommst du paar Ubuntu an deine Festplatte vom Rechner.

Mfg Apo-llo

He, Du Spassvogel!
Die Festplatte ist verschlüsselt - capito!!??

tk-sys

Neuer Benutzer

Ah, ich sehe du erkennst so langsam das Problem. Wenn mein sch.... Lappi wenigstens ein aller letztesmal booten würde und ich mit einer USB-Tastatur ins Bios käme, hätte ich kein Problem, sondern nur einen kaputten Rechner.

Apo-llo

Neuer Benutzer

ja jetzt habe ich es erkannt.Du kommt nicht an die Daten und dein laptop möchte nicht mehr Starten.Ich denke mal ein wenig Kaffee ist auf Mainboard gelaufen.
Jetzt möchte es nur ein wenig geben irgent wie den Rechner wieder zumlaufen zu bringen.^^

Mfg Apo-llo

tk-sys

Neuer Benutzer

@Apollo
1. lesen bzw zuhören
2. verstehen bzw nachdenken
3. post bzw sprechen

Tipp: nicht immer den 3. Schritt vor dem 2. machen

Du hattest es schon selber erkannt, vergessen?
Wie kann ich die Daten bzw. die Festplatte entschlüsseln und wieder nutzen.
Hätte ich ein baugleiches Gerät zur Verfügung würde es keine 5 Minuten dauern und ich hätte alles was ich brauche, hab ich aber nicht.
Daher die Frage, wie komme ich wieder an die Daten?

Apo-llo

Neuer Benutzer

Habs ja jetzt Verstanden.Ich weiß jetzt keine Lösung,daher musste mal warten.

Ich bin gerade auf der Suche wie man es schaffen kann mit einem Programm.

Sorry für die dumme Sache von mir.Bin gerade verpeilt gewesen in diesem Thema.

Mfg Apo-llo

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Gleiches Notebook, Platte einbauen, BIOS entsprechend Parametrisieren, Starten,
Daten sichern.

Andere Möglichkeit gibts nicht, ansonsten würde solch ein Schutz auch keinen Sinn
machen, da jeder DEPP dann die Platte ausbauen könnte und auslesen.

Und für die Zukunft: Datensicherung tut NOT!

tk-sys

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, ich hab leider kein gleiches Notebook zur Verfügung.
Das Aspire5610 kann man auch nicht mehr mal eben an der Ladentheke kaufen, vor 2 Jahren wäre es kein Problem gewesen.
Wenn man andere Tools zur Verschlüsselung des Systems benutzt, wie z.B. TrueCrypt und Co, kann zwar jeder DEPP die Festplatte einbauen, kann aber trotzdem nicht auf die Daten zugreifen, wenn du allerdings das richtige Passwort bzw. den richtigen Key-File hast, kannst du ohne Probleme auf den Datenträger zugreifen.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben als ein identisches Notebook zur Verfügung zu haben.
Backups sind gut aber leider auch nie ganz aktuell, ich MUSS an die Daten auf der Festplatte kommen

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi,jungs u. mädels.. :)

Ähm, nu tu ick mal so schlaumeierich.. :)

Geht das Bios zu reseten?
Oder wäre das nicht machbar, das das resetete Bios dann die verschlüsselung nicht mehr aufheben könnte? ?(

Aber ich denke, Sölla hatte die entscheidende Lösung.. :) Mainboard.
grüße

H

HATHOR

Guest

Windows/DOS unlock

Note: This requires taking the Notebook apart, which will void your warranty!
1. Grab atapwd (written by Alex Mina)
2. Create a bootable DOS floppy disk, and put atapwd.exe on it
3. Remove the harddisk from your defective Notebook and plug it into a laptop
(or a standard PC, using a 3.5" => 2.5" IDE adapter)
4. Boot from the floppy and run atapwd.exe
5. Select the locked harddrive and press enter for the menu
6. For Fujitsu disks: Choose "unlock with user password", then "disable with user
password". The password is empty, so just press enter at the prompt.
7. For Toshiba and Hitachi disks, if the above doesn't work: Choose "unlock with
master password", then "disable with master password". The password is all spaces.
8. Your disk is now unlocked. Shut down the computer and remove the disk.

Anhänge

• atapwd.zip
    20 KB · Aufrufe: 12
Oben