HILFE: Wie komme ich wieder an meine Daten?

tk-sys

Neuer Benutzer
AW: HILFE: Wie komme ich wieder an meine Daten?

Danke für die Tips,

ich hab mal ein bißchen rumgebastelt und ein paar "blödsinnige" Dinge probiert, aber was soll's hauptsache ist, ich habe meine daten wieder.

Immer wenn ich versucht habe das Notebook im Originalzustand zu booten, blieb das gute Teil nach aufleuchten der LED am DVD-LW hängen.
Seitdem ich die Tastatur ausgebaut habe und eine USB Tastatur angeschlossen habe bootet der Rest vom Notebook wieder normal und ich kann ganz normal damit arbeiten.

Ich hatte erst gedacht, da wäre nichts mehr zu retten, aber siehe da, totgesagte leben länger.
Woran kann das liegen, dass das Notebook mit "original"-Tastaur gar nichts macht, aber mit einer USB-Tastatur funktioniert.
Ist die Tastaur hin, das Mainboard oder gar beides?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Meist geht der Tastaturcontroller über die Wupper, der mag keinen Kurzschluss,
und die mögen auch keine statische Entladung.

Jetzt aber nicht vergessen das BIOS Passwort und die Festplatte entsperren!

Und DATENSICHERUNG ist immer nur so gut wie die Fehlerquelle hinter der Tastatur!
Eine Ausrede kann NICHT gelten (Spruch: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied).

tk-sys

Neuer Benutzer

Im Bezug auf Datensicherung gebe ich dir vollkommen Recht.........., aber sicherst du deine Daten alle 2 Stunden? Ich habe ein paar GB Quellcode von einem Kunden bekommen, aber direkt nach Abflug des Kunden kam der Kaffee. Some times shit happens ............ Jetzt ist auch der gesichert.

Kann man den Tastatur Controller "einzeln" Austauschen, oder geht das nur in Verbindung mit dem Mainboard?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich synchronisiere mit Software, die kann man klasse parametrisieren!
Abends fahr ich über die Komandozeilen eine Datensicherung über 7-Zip,
gesteuert über den Windows-Taskplaner.
Das reisst niemanden einen Zacken aus der Krone und ist vollkommen kostenfrei,
selbst für Gewerbetreibende.

Nachtrag: So sieht die Batch dazu aus
Code:
c:
cd\safe
move *_%1.7z c:\
w:
cd\safe
move *_%1.7z w:\
IF EXIST "w:\*_%1.7z" IF EXIST "c:\*_%1.7z" del "z:\safe\*_%1.7z"
7z a -t7z -r W:\safe\Daten_1_%1.7z "c:\Daten_1\*" -mx=9 -ms=off
7z a -t7z -r w:\safe\Daten_2_%1.7z w:\Daten_2\* -mx=9 -ms=off
7z a -t7z -r w:\safe\User_1_%1.7z w:\User_1\* -mx=9 -ms=off
7z a -t7z -r w:\safe\User_2_%1.7z w:\User_2\* -mx=9 -ms=off
XCOPY w:\safe\*_%1.7z z:\safe
XCOPY w:\safe\*_%1.7z c:\safe
IF EXIST "z:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "w:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "c:\safe\*_%1.7z" del w:\*_%1.7z
IF EXIST "z:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "w:\safe\*_%1.7z" IF EXIST "c:\safe\*_%1.7z" del c:\*_%1.7z

Nein, der Tastaturkontroller ist fest verlötet -> neues Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:

tk-sys

Neuer Benutzer

Danke für die Batch Variante mit 7-Zip.
Ich nutze mien System mit Linux und sichere mindestens einmal täglich per cronjob mittels rsync auf eine externe Festplatte, dumm wenn das Desaster vor dem Start des Cronjobs passiert.

Schade, neues Mainboard tut weh, das bedeutet wohl, dass ich den Lappi in alle Einzelteile zu zerlegen muss. Bekommt man die cpu locker runter? Wie ist das mit dem Lüfter? Ich hatte mal einen Lappi, da war die cpu fest aufs Mainboard gelötet.

Wenn sowie das Board getauscht werden muss, kann man den Lappi bei der gelegenheit dann auch ein bißchen tunen? Schnellere CPU? Besseres Board im gleichen Gehäuse?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Keine Bange, ausser das die Demontage, bei entsprechender Vorsicht, Zeitaufwändig
ist brauchst Du keine Bedenken haben!
Besorg Dir am besten das passende Servicemanual hier aus dem Forum, dann geht es
viel leichter.
Die CPU ist garantiert NICHT verlötet, sonder mit einem ZIF-Sockel ausgestattet.
Der hat nicht, wie in der Desktopvariante, einen Hebel sondern einen Drehriegel ->
Sockel P ? Wikipedia

Was in dem Notebook an "Tuning" geht, das würde ich mal in entsprechenden
Thread nachlesen, es gibt sicherlich User die da was gemacht haben.
Ein anderes Board verwenden wirst Du wohl nicht können (jedenfalls glaub ich das nicht).

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Anderes Board geht zu 99% nicht. Wenn du dazu Fragen wie Upgrademöglichkeiten etc. hast, Suche nutzen und/oder neuen Thread erstellen..

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@sölla
Besser Du stellst die Frage nach dem "wozu auch" nicht!
Es ist wie mit den Bergsteigern, wenn man die Fragt warum man diesen Berg besteigt,
da bekommt man die (bescheuerte) Antwort: Weil er da ist!

Oben