TravelMate 8371 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Showtime91

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bei meinem Acer Travelmate Timeline 8731 ist seit heute ein schwarzer, kreisförmiger Fleck unten rechts im Bild. Das Bild an sich ist noch erkennbar,
jedoch scheint die Hintergrundbeleuchtung "aus" zu sein. Wenn ich in der Nähe vom Fleck auf den Bildschirmrahmen drücke,
geht nahezu die gesamte rechte Hälfte vom Bild genau so "aus". Bild erkennbar, aber sehr dunkel.

Weiß jemand was das sein könnte? Würde nur ungerne das gesamte Display tauschen. Weiß jemand wie das Display aufgebaut ist,
und man die Hintergrundbeleuchtung separat tauschen kann? Soweit ich weiß handelt es sich um LED Hintergrundbeleuchtung- kann mich aber auch irren !

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Showtime

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hintergrundbeleuchtung defekt?

Hallo,
das einfachste ist ein neues Pannel / Display. :wink:

Schau doch mal in die "Bucht".

Gruß
Mc Stender

Showtime91

Neuer Benutzer

Gibt's auch Alternativlösungen? Hab mich weiter durch die Foren gelesen, und dabei scheint das meiste aufs Flachbandkabel zu führen. Ist es möglich nur dieses zu tauschen, oder zu reparieren? Danke!

Gruß
Showtime

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann solltest Du richtig und ganz lesen.
Das Displaykabel hat normalerweise immer Auswirkungen auf die ganze Displaybeleuchtung bzw. Anzeige.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Störungen sind auch meistens vom Winkel (Display / Unterteil) abhänig.

Showtime91

Neuer Benutzer

Hallo,

und was kann Auswirkungen auf einen Teil der Displaybeleuchtung haben? Besonders unter Druckeinwirkung vergrößert sich der unbeleuchtete Teil ja erheblich.
Kann mir hierbei überhaupt jemand helfen, ohne das Display selber zu begutachten? Wie ist das Display denn aufgebaut? Sind an der Seite rundum LEDs verbaut? Gibt es Zeichnungen?

Danke.

Gruß
Showtime

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

LED´s sind an der Seite und hat´s eine kalte Lötstelle fallen auch welche aus.
Da man da nicht ran kommt ohne Zerstörung und der Aufwand nicht zum Nutzen steht = Austausch.

Gruß
Mc Stender

Showtime91

Neuer Benutzer

Vielen Dank Mc Stender !

Dann werde ich ein Austauschdisplay bestellen.

Habe folgende Teilenummer rausgefunden: LK.13305.003
Ist diese korrekt? Ich möchte wieder die matte Version !

Danke!

Gruß
Showtime

Oben