Aspire 8951G Hitze / Notabschaltung / Reinigung

Kise

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Herausforderungen mit der Wärmeentwicklung meines Aspire 8951G. Selbst im "Idle"-Modus erreichen GPU und CPU mittlerweile ca. 50°C. Da ist an größere Aufgaben leider gar nicht mehr zu denken.
Ich habe hier im Forum bereits mehrere Threads dazu gefunden, nur keinen der mir so wirklich weitergeholfen hat. Aus der Tutorial-Ecke habe ich mit einer Anleitung zum Einbau vom RAM und SSD die Tastatur ausbauen können und so den Lüfter einmal oberflächlich gereinigt. Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Nun würde ich gerne mal ein bisschen gründlicher mit der Reenigung werden und ggf. mal nach der Wärmeleitpaste / den Pads sehen.

Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich den Laptop auseinander (und natürlich auch wieder zusammen :p) bekomme?

Es ist die "große" Variante mit dem i7 2670 und der Geforce GTX555. Falls noch jemand Anregungen hat wie ich die Wärmeentwicklung sonst reduzieren kann, dann immer her damit.

Vielen lieben Dank!

Kise

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Hitze / Notabschaltung / Reinigung

hallo,
hat der Rechner noch
Garantie
?
Fotos vom "Ist - Zustand" können, sollte es so sein,
vor dem Einschicken nicht schaden.

good luck!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das Gerät ist "richtig" Kompliziert. Hast ne PN.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Am besten 6-8 Stunden einplanen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und nicht vergessen.
Die Lüftung (Lamellen) mit Dosendruckluft durchpusten.
Lüfter dabei Blockieren. 8)

Gruß
Mc Stender

angel_at_acer

Neuer Benutzer

Hallo,
ich besitze ebenfalls den 8951g Big Mama und möchte die SSD gegen eine 500GByte Samsung austauschen. Garantie ist bereits abgelaufen.

Ich habe die Wartungsplatte geöffnet und sehe direkt in der Mitte die 750 GByte Festplatte. links müsste die SSD sitzen.
Die ist unter einer Alufolie. Wie bekomme ich die SSD raus?

vielen dank! Angie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann tipper mal in die Suchmaschine deiner Wahl...
"8951g .pdf service manual guide".
Wir dürfen da nicht helfen.

Gruß
Mc Stender

angel_at_acer

Neuer Benutzer

Danke Mc Stender.

Ich habe mir selbst geholfen ;).

Links vorne sitzt ja die SSD. Die ist schick in so eine feste Aluminiumfolie eingewickelt, mit der im Endeffekt die SSD in das Fach hineingequetscht wird. Ich habe mich nur nicht richtig getraut da ran zu gehen. Aber irgenwann habe ich mir doch ein Herz gefasst und ein Messer seitlich an der SSD angesetzt und dann ging es auch raus.

Die Aluminiumfolie klebt an der SSD, die kann man vorsichtig abziehen.

Dadrunter sind dann noch zwei kleine Einbaurahmen mit Kunstofflaschen zum "aus-dem-Schacht-Ziehen". Die Schrauben habe ich gelöst.

Die alte 120 GB und die neue 500GB SSD in meine Clone Station geschmissen, 15 Minütchen clonen lassen, danach neue SSD in den Rechner, hochfahren lassen, OS lief, wie vorher auch und mit dem kostenlosen Minitool habe ich dann noch den nicht zugeordneten Plattenplatz C zugeordnet, ging auch innerhalb von einer Minute.

Nach dem Check habe ich die Alufolie ebenfals um die neue SSD gemacht, Läppi noch ein bisschen ausgesaugt und die Wartungsklappe wieder verschraubt.

Endlich knappst die OS SSD nicht mehr am Rand ihres Speicherlimits herum. :love:

Die Anleitung habe ich mit Deinem Tipp auch gefunden und speichere sie mir mal für Eventualitäten ab. merci

LG Angie

MaKe85

Neuer Benutzer

Hallo

ich habe die selben Probleme mit der Hitzeentwicklung meines 8951g wie der Beitragsersteller. Bei meinem 8920g ging das ja noch ganz leicht über die Serviceklappe, aber bei dem 8951g haben sie das schon gemein verbaut. Wollte den Laptop gerade gröber zerlegen um an die Lüftung ran zu kommen, bin dan allerdings gescheitert, irgendwo müssen da wohl noch ein paar unnötige Schrauben versteckt sein. Hat da jemand vielleicht eine Anleitung für mich ?

mfg

MaKe85

Neuer Benutzer

Danke, ok, durfte ich wohl zu schnell überflogen sein. Danke trotzdem.

Gibt es andere Möglichkeiten der Überhitzung entgegen zu wirken ? Zum Beispiel den Lüfter dauerhaft höher stellen. Oder Sonstige Software Umstellungen ?

mfg

MaKe85

Neuer Benutzer

Hallo,

Danke für die rasche Antwort. Werde das mit dem Lüfter mal probieren, und mich wenn's dann nicht klappt ans innere ran machen. Hab wie gesagt auch schon meinen 8920g regelmäßig zerlegt um die Kühlrippen und den Lüfter zu reinigen bzw. die Wärmeleitpaste zu erneuern. Werde beim jetzigen wohl noch draufkommen das die Tastatur doch nach oben weggeht, und ich dann zum Lüfter komme.

Danke nochmals :)

mfg

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist ja noch "Luft". Normalerweise sehe ich da keine Rippe vom Kühler mehr.

Aber Not tat das wohl auch so. Schön, wenn es wieder läuft. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Danke für´s Feedback.

MaKe85

Neuer Benutzer

Hallo,
ja war am Tag davor von außen schonmal mit dem Staubsauger dabei, vielleicht hat der schon ein wenig "gelockert" :D

Nachträgliche Testergebnisse:

Leerlauf: Vorher ca. 60° Jetzt ca. 40°
Spiele: Vorher ca. 95° (bis zur Notabschaltung) Jetzt ca. 60°

Noch eine Frage:
Ich weis das hier keine Dokumente von Acer direkt gepostet werden dürfen aber wie sieht es aus wenn ich (sollte ich dazu kommen) eine art HowTo schreibe für die Reinigung des Lüfters ? Also das zerlegen und wieder zusammen bauen des Laptops. Würde das selbst nämlich jetzt Jährlich machen und auch in dem Rhythmus anderen empfehlen.

Oben