Aspire 8920G Hitzeproblem der Grafikkarte

Wunderheiler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Aspire 8920.

Mein Laptop schaltet sich regelmäßig ab, wenn ich rechnenintensive Programme laufen habe (Spiele, Blu Ray etc.). Bisher hab ich das Problem in der Hinsicht "umgangen" dass ich solche Sachen einfach gemieden und den Rechner auf Energiesparmodus gestellt habe (auch wenn es eigentlich ja nicht Sinn der Sache ist).
Jetzt wollte ich aber auf Win7 updaten und schon während er die benötigten Daten einliest, schaltet sich mein Rechner ohne Meldung aus.

Ich hab ihn dann mal aufgeschraubt und Lüfter sowie Kühlrippen gereinigt. Danach habe ich festgestellt, dass die Heatpipe der Grafikkarte schon nach wenigen Sekunden verdammt(!) heiß wird, allerdings nur direkt über der Karte. Schon ein paar cm daneben, also da wo man mit den Fingern noch rankommt, ist sie fast noch kalt. Daraufhin hab ich die Wärmeleitpaste erneuert, was allerdings keinen nenneswerten Erfolg gebracht hat.

Also nochmal in der Zusammenfassung:
Rechner schaltet sich ab
Kühler und Rippen gereinigt
Wärmeleitpaste erneuert
Heatpipe wird über der Graka (und nur dort) schon nach Sekunden ziemlich heiß

Jetzt meinen Fragen:
Was kann das sein? Kann die/eine Heatpipe "kaputt" gehen?
Oder ist da was anderes faul?!

Und noch wichtiger: Kann man das so beheben oder muss da was getauscht werden?! Und wenn ja, wie komm ich an sowas ran?

Ich bedanke mich schonmal!

Schöne Grüße,
Wunderheiler

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Hitzeproblem der Grafikkarte

hallo,
mein Hund kann "Reiki"!
Nee, nachdem du schon soviel gemacht, und du kein "G" hast, denke ich mir, daß sich eine professionelle Reparatur nicht umgehen lässt = "Reballen"
und bei dir vermutlich die GPU tauschen.
Volker1 o. Zeilentrafo01 kontaktieren!

...und auch mit "G",
die Graka raucht ab.

good luck!

Wunderheiler

Neuer Benutzer

Reiki? Reballen? G?

Irgendwie versteh ich nur Bahnhof :confused:

Ich würde auch vermuten, dass die Graka abraucht, allerdings besteht das Problem mittlerweile schon fast 1Jahr (nur jetzt ist halt mal wieder eine Windows-Neuinstallation nötig)...

Der Rechner läuft so ja relativ gut und auch Stundenlang stabil.
Zumindest sofern Windows gestartet ist. Wie gesagt, wenn ich über CD booten lasse und er die Windows Neuinstallation vorbereitet, geht er nach wenigen (geschätzt so 20) Sekunden schon aus. Ähnliches Problem hatte ich übrigens als ich die Graka Treiber mal erneuert habe, da habe ich es auch erst nach mehreren Versuchen und mit "Nachhilfskühlung" zum reboot (und damit reinstall) geschafft...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hey,
hast du den Rechner jemals gereinigt, nö? Dann wunder dich nicht!
Erste Maßnahme, sauber machen, gibt genügend Lesestoff "hier", ansonsten wie getextet, die "Experten" kontaktieren.

good luck!

edith:
"Reiki" solltest du als "Wunderheiler" kennen, Reballen = neu! verlöten der defekten Kontakte. Dazu benötigt es dementsprechender Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Wunderheiler

Neuer Benutzer

Mehr als Kühler und Rippen nicht (die allerdings relativ regelmäßig)...
Außer vielleicht noch Staub abwischen ;)

Aber das sollte doch eigentlich reichen, oder??

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Jetzt wollte ich aber auf Win7 updaten und schon während er die benötigten Daten einliest, schaltet sich mein Rechner ohne Meldung aus...
..womit es ja dann doch nicht wirklich was mit der Graka zu tun hat weil das CPU-Arbeit ist?
Die Erneuerung der Kühlpaste, egal wo ist nicht so ohne, da muss Menge und flächig gleichmäßiger Anpressdruck stimmen. Dabei sehr exakt und sauber arbeiten und Tests machen.

Heatpipes gehen dagegen nur seeehr selten kaputt.. Wenn das der Fall wäre dürften die Kühlrippen auch nach längerer Hitze des Chips kaum warm werden.
-> Fehler durch nicht flächigem Anpressdruck und Kühlpaste lösen allerdings das gleiche aus (mangelnder Kontakt)!

Um das zu verifizieren müsstest du die Heatpipe ausbauen, eine Kerze drunterhalten und schauen was wie schnell bei den Kühlrippen ankommt. Wenn sie nach 5-10 sec anfangen warm zu werden ist die Heatpipe in Ordnung.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hm,
ich seh s nicht,
Wie ich vermute, verabschiedet sich deine Graka/Southbridge, bzw. deren "Verlötung" und wer dir da helfen kann, s.o.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

@weiss_was, wenn Windows keine "Rückmeldung" von der Graka bekommt, ist Schluss!...was ist deine Alternative, CPU tauschen, nochmal nach der Belüftung schauen?
Das Heatpipes kaputt gehen, never, ausser ich prukel drann rum und drück ne Delle rein?
Das die Hantiererei an der CPU/GPU kein Spass ist, sollte bekannt sein, dementsprechend informiere ich mich vorher, was ich zu tun hab.(und da gehe ich ganz stark von aus)

...wo soll er die Kerze hin halten?

BTT, die Graka ist meines gefährlichen Halbwissens nach,
hin...und wird mal "nur" schnell heiss.

Wunderheiler

Neuer Benutzer

Also informiert hab ich mich vorher ehrlich gesagt kaum, allerdings nur, weil ich ja nur "Standard-Sachen" gemacht habe. Und das ich habe ich nicht das erste Mal gemacht und bin mir sehr sicher, dass da alles in Ordnung ist. Besonders da die Symptome vorher und nachher diesselben geblieben sind.

Bezüglich des Experiments mit der Kerze zitier ich mich nochmal selber:
"Danach habe ich festgestellt, dass die Heatpipe der Grafikkarte schon nach wenigen Sekunden verdammt(!) heiß wird, allerdings nur direkt über der Karte. Schon ein paar cm daneben, also da wo man mit den Fingern noch rankommt, ist sie fast noch kalt."

Das Heatpipes nur sehr selten bis nie kaputt gehen, hab ich mir gedacht. Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht was. Deswegen auch meine Frage ;)

weiss_was

weiss_oft_nix

Per Ferndiagnose ist das schwer zu beurteilen...
Wenn die GPU lange heiss bleibt sollten die Kühlrippen nach ca. 1-2 min auch heiss sein.
Was sagen denn die Temp-Messungen ohne Finger (GPU-Z, Coretemp o.ä.)?
Wie reagiert der Lüfter? Der müsste bei dir eigentlich dauernd mit Hispeed rasen?
...
Lieber doch jemand drüberschauen lassen der Ahnung hat..?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Neue Heatpipe besorgen, einbauen, Ruhe ist! Auch Heatpipes können kaputtgehn.
Klingt unglaublich, ist aber so. In dem Fall hier ist sie eindeutig schuldig.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Heatpipes nicht kaputt gehen ist ein Märchen!
Die Verschlussstellen können durchaus durch Korrosion/unsaubere Verarbeitung
undicht werden.

Ich hatte schon zwei mal den Fall das "bei Auslieferung" die Heatpipes defekt waren!
In einem Fall war die Verschussstelle nicht zu, im anderen Fall fehlte die Befüllung.

Wunderheiler

Neuer Benutzer

Danke für die Info. Dann würd ich es mal mit einer neuen Headpipe probieren... Nur wo krieg ich sowas her? Kann man bei Acer direkt Ersatzteile bestellen?

Stingray1967

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ähnliches Problem, wie heiss darf die Graka denn werden, GPU Z zeigt bei mir unbelastet 61 Grad an, wenn ich ein Spiel starte gehts schnell auf 86 Grad hoch und der Fan bleibt laut GPU Z bei 30% Danke und Gruß Sting

F

frido

Guest

@ Stingray1967

Hast Du schon einmal die gesamte Lüftungseinheit und die zugehörigen Lamellen Deines Notebooks sehr gründlich gereinigt?

Bei einem Acer Aspire 8920 G - sofern Du über dieses Notebook verfügst - ist das noch relativ problemlos machbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stingray1967

Neuer Benutzer

Ja, habe ich gemacht, kann mir jemand sagen im welchen Temperaturrahmen sich die Grafikkarte bewegt ? mein Lüfter wird auch nicht hörbar lauter ;-( wenn ich nur Surfe oder andere nicht Grafikintensive Sachen mache kann ich stundenlang arbeiten.
Gruß Sting

Stingray1967

Neuer Benutzer

Hallo, die Ati HD3650.
BTW ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das 8920 oder 8920 G habe, kann auch gerade nicht nachsehen. Wo liegt denn bei den Geräten der unterschied?
Gruß Sting

Oben