Aspire 8920G Hitzeproblem der Grafikkarte

Milan0

Moderator a.D.
AW: Hitzeproblem der Grafikkarte

Du hast den G, da eine ATI HD3650 eingebaut ist.

Schaltet sich denn das Notebook ab, wenn du spielst?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Temperaturen von 50 -65 Grad im unbelasteten Betrieb halte ich für normal. Bei hoher Grafikauslastung zeigt sich die Effizienz des Kühlsystems. Temperaturen bis 80 Grad halte ich für normal. 85 Kurzzeitig gehen auch noch.
Was ich immer wieder sehe ist der Austausch der blauen Wärmeleitpads gegen Wärmeleitpaste. Davon rate ich ab, der Hersteller verwendet diese(wirklich guten Pads) um einen Spalt zwischen IC und Kühlkörper zu überbrücken. Bei Einsatz von Wärmeleitpaste kann so die Wärmeabführ teilweise oder ganz unterbunden werden egal welchen glänzenden Namen die Paste hat .

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
na vor Zeiten habe ich auch eine Vorgabe von Intel gelesen.

Demnach soll dort ein Pad sein, da es elektrisch Isoliert.

Bei Strömen von 60-100 Ampere mag das auch nötig sein.

Allerdings ist die Kombination unkritisch. Kleiner Klecks Paste beidseitig kann ja auf das Pad nicht schaden. Bei mir waren das 60´ ohne Klecks zu 40´ mit Klecks.

Gruß
Mc Stender

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ob die Wärmeableitung optimal funktioniert kann man leicht prüfen, vorausgesetzt man besitzt ein Infrarot Thermometer. Über GPUZ wird die Temperatur der Sensoren ausgelesen, diese wird dann mit der Temperatur des Kühlkörpers im Bereich der GPU verglichen. Ist diese nicht unwesentlich kühler wird die Wärme optimal abgeleitet. Die GPU kann nie kühler sein als die Wärmeableitung im Bereich der GPU.

Stingray1967

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antworten, ich würde behaupten das 85 Grad nicht nur Kurzfristig sondern dauernd anliegen, ich mache noch nicht mal im etwas im Spiel, ich habe es nur gestartet und stehe rum. Ich werde mir die Kühlung nochmals ansehen vielleicht hilft ja ein Klecks extra Kühlpaste. Ich werde wieder berichten.

Gruß Sting

Zeilentrafo01

Lötknecht

hast Du irgendwann schonmal die Lüftereinheit von der Grafikkarte abgenommen? Ist bei der Kiste nicht eine 9600 GT Serienmässig drin?
Liegt bei der Grafikkarte nicht ein blaues Pad zwischen Die und Kühlkörper.
Ich tippe auf einen Spalt zwischen GPU Die und Kühlkörper welcher nicht aufgefüllt ist und daher keine Wärmebrücke besteht.

Stingray1967

Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin dem Problem hoffentlich auf die Spur gekommen. Zwischen dem Lüfter und dem Kühlrippen für die Grafikkarte war ein von aussen nicht zu sehender Staubteppich. Ich habe dann auch noch den Kühlkörper von der Grafikkarte entfernt, ich bin mir nicht sicher ob das ein Wärmeleitpad oder ob das Kühlpaste sein sollte. Auf jeden Fall ist das wohl zu heiß geworden und würde bröckelig. Ich habe das nun leicht glattt gestirchen und wieder mit neuer Kühlpaste ergänzt. Jetzt läuft die GPU auf 52 Grad Ruhezustand und ca 70-75 Grad mit Belastung. Danke für Eure Hilfe und ich hoffe das kann auch anderen weiterhelfen.

Gruß Sting

Zeilentrafo01

Lötknecht

"ein von aussen nicht zu sehender Staubteppich"

Die berühmte Wohlmaus ;-)

Sorry aber bestimmte Sachen setzt man einfach voraus vorallem wenn danach gefragt wurde.
Das Gebrösel ist sicherlich grau, es ist Leitpaste. Ein Pad ist Blau oder Rosa.

Stingray1967

Neuer Benutzer

Ich habe in letzter Zeit so viel an Laptops herum geschraubt da habe ich wohl den Überblick verloren bei welchem Laptop ich schon was gemacht habe, bin auch erst heute morgen darauf gestoßen als ich das teil doch noch nicht auseinander geschraubt hatte, sorry für die Falschaussage.
Gruß Sting

Zuletzt bearbeitet:
Oben