Aspire 4820TG Installation WinXP mit ACPI-BlueScreen

McBane

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade Windows XP als Zweit-System auf mein Acer Aspire 4820TG zu installieren. Das Problem mit dem erkennen der SATA-Platte konnte ich einfach und schnell lösen (nLite). Doch nachdem die Partition meiner Wahl formatiert wurde und die grundlegenden Dateien kopiert wurden, bekomme ich nach dem Neustart einen BlueScreen der auf ACPI-Inkompatibilität hinweist.

Es ist mir bewusst, dass der Hersteller keinen Support für WinXP gibt und auch nicht vorgesehen hat, dass WinXP auf diesem Laptop laufen soll. Aber ich hoffe XP trotzdem installieren zu können (Treiber kann man sich ja zusammen sammeln).

Ich habe auch schon versucht den ACPI-Modus bei der Installation umzustellen (F7 statt F6) aber das bringt auch nichts, weil dann komme ich nicht mal bis zur Partitionsauswahl. Er beibt dann mit blinkendem Cursor auf schwarzen Hintergrund hängen und macht nichts mehr.

Info zum System:
CPU: Intel Core i5-460M
Chipsatz: Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
RAM: 4096 MB (DDR3-1333)
Bios: Insyde H2O V.1.25
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5650 und Intel HD Grafik (Hybrid)



Hat jemand eine Idee???
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Installation WinXP mit ACPI-BlueScreen

@McBane

Als erstes gleich, Deine Grafikkarte wird auch vom Hersteller für Windows XP nicht Gesupportet.
Hier kannste es Nachlesen.....28041: Informationen zu Treibern für ATI Mobility

Um ein Bootfähiges Medium für XP zu erstellen, empfiehlt es sich dies mit nLite durchzuführen und die dazugehörigen SATA-Treiber mit Integrieren. Dann sollte es funktionieren.

Bevor man Anfängt, ist es eine Selbstverständlichkeit, das man sein System sichert. In dem man die Festplatte entweder Clont oder die "PQSERVICE" sichert und dementsrechenden Recovery DVD erstellt.
Zweite möglichkeit, gleich eine neue Festplatte einsetzt.

Mit der vorhandenen Festplatte im Bios von AHCI auf IDE umstellen und alles Neuinstallieren. Windows 7 löschen und ein Clean Install machen. Auf der C: Partition zuerst XP und auf D: Windows 7, Alt vor Neu.

Mit der neuen Festplatte genauso Verfahren wie mit Originalen, was die Installation betrifft.

Hier sieht man wieder ein Beispiel, das viele noch nicht von XP los lassen können.
Deshalb Überlegt genau, wenn man schon vor dem Kauf, mit dem gedanken spielt, Windows XP zu nutzen, dann schaut euch nach ein System um, wo XP noch gesupportet wird und habt weniger Streß und ärger.

MfG Olaf
 

McBane

Neuer Benutzer
AW: Installation WinXP mit ACPI-BlueScreen

Hallo Hardwarejagd,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider scheinen wir beide aneinander vorbei zu sprechen. Denn ich spreche von ACPI nicht AHCI. Mit AHCI habe ich bei der Installation (also dem Finden der Festplatte) keine Probleme. Denn hier habe ich schon die entsprechenden Treiber integriert.

Bezüglich alt vor neuem System hast du natürlich prinzipiell recht. Aber das lässt sich einfach lösen indem ich nach XP-Installation einfach die Reperatur-CD von Win7 ausführe. Und dann mit Easy-BCD XP hinzufüge.

Und, naja, von XP loslassen kann ich ganz gut. Nur trifft man immer mal wieder auf Anwendungen, die das nicht können, weil sie zum Beispiel nicht weiterentwickelt wurden und ich diese aber für spezielle Aufgabengebiete bräuchte. Zum Beispiel für Firmwareupdates auf Handy oder Reciever und so weiter. Da hilft dann eine VM auch nicht wirklich weiter, da ich ja bei sowas direkten zugriff auf die Schnittstellen am Laptop brauche.
Für alles andere nutze ich natürlich bevorzugt Win7 ;)

Bezüglich des eigentlichen Problems. Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon einen Beitrag gefunden wo jemand meinte sein XP mache die gleichen Probleme seit er das Bios von Version 1.19 auf 1.23 geupdatet hatte. Eine Lösung dafür war aber nciht zu finden.
 
Oben