Aspire 8930G Intel T6600 angeblich nicht WIN 10 fähig

paraskevi

Neuer Benutzer
Lt. Windows ist mein Aspire 8930 mit Intel Core 2 T6600 (2,20GHZ) nicht Windows 10 kompatibel, da er die Funktion NX nicht unterstützen soll.

Lt. Recherche im Internet kann er das aber sehr wohl.

Nur Windows weigert sich natürlich sich zu installieren. Kann man da was tun, denn Treiber gibt es sicher nicht:crying: und ich wüßte nicht wo ich das einstellen kann.

Habe jetzt Windows 7 32 bit. Vista - urspünglich - habe ich ersetzt.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel T6600 angeblich nicht WIN 10 fähig

Bleibe auf jeden Fall bei Windows 7 !

Mein früheres Aspire 8935G hatte ebenfalls Treiberprobleme - allerdings bereits zu Windows 8.x-Zeiten.
Es bringt dir nichts, deine Zeit mit unendlichen Versuchen bzw. Suchen im Internet totzuschlagen.
Auf Grund der Hardwareausstattung ist Treiber-technisch halt bei Windows 7 (32 oder 64 bit) Schluss und damit läuft diese Baureihe sicherlich noch über Jahre hinaus relativ problemlos.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intel T6600 angeblich nicht WIN 10 fähig

Hallo,
bei 4GB Speicher würde ich die Win 7 64 Bit Version andenken.
Ist ja die gleiche Lizenz und die nutzt die 4GB einfach besser aus.

Ach ja, NX ist bei Intel Ark nicht gelistet. Dann wird es die CPU auch nicht können. Sorry.

Gruß
Mc Stender
 

qqqq

Benutzer
AW: Intel T6600 angeblich nicht WIN 10 fähig

Sorry, die CPU T6600 kann NX (= No eXecute), das sollte eigentlich außer Frage stehen; das ist lange Standard, kann sogar meine CPU im Extensa 5220 aus dem Jahre 2008.

ARK Intel verwendet dafür nur eine andere Bezeichnung:

https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit
Auch Intel verwendet in den Itanium-Prozessoren und in den neuesten Pentium-4- und Pentium-M- sowie den Core-Modellen diese Technik, allerdings unter dem Namen XD-Bit (Execute Disable).

Mit diesem Wissen findet man auch bei ARK Intel ein "YES", we can, für das "Execute Disable".

Besser ist es, gleich unter CPU-World nachzusehen, da steht NX unter Features Im Klartext:

NX / XD / Execute disable bit
Intel Core 2 Duo Mobile T6600 AW80577GG0492MA / AW80577GG0492ML


Zum eigentlichen Problem des TE:

Wird das Feature (NX bzw XD) von einem geeigneten Tool, z. B. SIW, wie hier angezegt?:

Eigenschaft Wert
X-PC (Acer Extensa 5220)
....
Befehlssatz MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, ET64, XD, VMX, EST
.....

Lösungsvorschläge:

a) Entweder ist es im BIOS nicht aktiviert. (Halte ich für eher unwahrscheinlich). Trotzdem mal nachsehen, ob es irgendwo unter Advanced, security aktivierbar ist.

b) BUG in Win 8, Win 10: Erkennt das Feature nicht richtig. Durch Win-Patch inzwischen behoben, aber beim TE auch bei der Installation verwendet?

c) Möglichkeit, win 10 trotz angeblich fehlenden NX zu installieren, soll es auch geben, mal unter Youtube, englisch googeln.


Dessen ungeachtet, würde ich auch - wie oben schon vorgeschlagen - erwägen, besser bei Win 7 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

paraskevi

Neuer Benutzer
AW: Intel T6600 angeblich nicht WIN 10 fähig

Ich habe es trotzdem Probiert. Den Fehler gefunden (Systemsteuerung; System; Erweiterte Systemeinstellungen;Erweitert; Visuelle Effekte....;Einstellungen; Datenausführungsverhinderung - Klick auf --- für alle Programme.....) Und es ging!!. Aber dann Probleme mit Treibern (Bildschirm nur max. 1584 anstelle 1920) und, und, und.

Also bleibe ich bei Windows 7. Nur meine Frau kommt in den Genuss von Windows 10. Da auf einem Samsung OHNE Probleme (in zwei - 2 - Stunden erledigt!!!). Und seit meiner Windows 3.1 Zeit, bin ich von Windows da schon Tagelang gewöhnt.

Auch meinen 8930 musste ich mit einem gekauften Windows 7 "beglücken". Mein von Acer gekauftes Update (von Vista auf Win7) hing da immer an einem Punkt und nach 12 Stunden habe ich dann aufgehört.
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Intel T6600 angeblich nicht WIN 10 fähig

Aber dann Probleme mit Treibern (Bildschirm nur max. 1584 anstelle 1920)
War da nur der Basic Display Adapter aktiv? Möglicherweise wird die Grafik in Zukunft besser funktionieren. Was man so in Foren liest, scheint Microsoft mit den kumulativen Updates für Windows 10 und in Zusammenarbeit mit Intel, Nvidia und AMD auch an der Kompatibilität zu den Grafik-Adaptern gearbeitet zu haben, insbesondere Hybrid-Grafiken scheinen jetzt besser zu funktionieren. In Ermangelung eines so alten Laptops, auf den ich Windows 10 installieren dürfte, kann ich das leider nicht selbst testen.

Eine Geforce mit vierstelliger Zahl wird von Nvidia nach dem 1.April 2016 vermutlich sowieso nicht mehr unterstützt. EOL Windows driver support for legacy products
 

paraskevi

Neuer Benutzer
Bezüglich diesem Thema wollte ich nur noch abschließend mitteilen, dass mir Windows soooo auf den Kecks gegangen ist, dass ich mich mal mit Linux beschäftigt habe. Jetzt läuft er zweigleisig Windows 7 und Mint 17.3 aber da er schon wieder Zicken macht, jetzt auch bei Windows 7, wird es wohl demnächst bei Mint bleiben. Nur mein Outlook wird mir fehlen (nur Kontakte, Termine und Notizen), aber wer weis, vielleicht find ich da auch noch eine Lösung. Wenn ich das alles hinkriege fliegt Windows raus. Mein erster Acer Laptop 12 Jahre alt!! läuft schon nur noch mit Mint, als "Schreibmaschine", Mail und ein bißchen Internet.
 

e42b

Benutzer
Hi,

wenn es nur um Outlook geht: Diesen aufgeblasenen Saurier braucht man als Privatmensch nicht.und Thunderbird gibt's auch für Linux.
Das NX-Bit gibt es seit dem Intel-80286-Prozessor. Ich hab Win10 letzthin auf einem Pentium 4 aus den frühen 2000ern installiert.
Das Deiner nicht installieren will, liegt nicht am Prozessor.

Viel Glück
E.
 
Oben