Aspire 5535 Intern verkehrte Farben

Tyrox

Neuer Benutzer
Hallo, ich hab hier ein Acer mit Bildproblemen und weiss nicht mehr so recht weiter. Evtl. kennt jemand das Problem und kennt die Lösung:confused2:

Neues Displaykabel und neuer Inverter verbaut, keine Änderung. Das Display wurde getauscht, auch nix. Aber per VGA Ausgang alles Top..
Ein Bild vom Problem
Directupload.net - i98a5q2r.jpg
i98a5q2r_jpg.htm

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Intern verkehrte Farben

Hallo,
da solltest Du mal einen der User per freundlicher PN Kontakten.
Der Rat ist umsonst.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Wenn die Kühlung gewährleistet ist, dann braucht es spezial - Technik / neues Motherboard.... zur Reparatur.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nur im BIOS / Reparatur-Funktion oder auch im Normal-Betrieb ??

Tyrox

Neuer Benutzer

Was meinst du mit Kühlung? Und was meinste mit BIOS Reparaturfunktion?

Notebook läuft komplett normal, bis auf diese Farbfehler über die interne Anzeige. Ich werd die User mal ansprechen :)

Zeilentrafo01

Lötknecht

Da hilft nur der Tausch des Grafikchips. Sowas kann passieren wenn man ausversehen einen Kurzschluss am Display kabel verursacht hat. Ich hatte mal den Fall das ich bei einem Aspire 7736 ausversehen ein Display eines 7740 (optisch Baugleich) zum testen nahm. Danach hatte ich genau dieses Fehlerbild, nach Austausch des Grafikchips war alles wieder Ok.

Tyrox

Neuer Benutzer

Was ist denn da am Chip beschädigt, wenn doch über extern das Bild super ist? Und was sind das für Kosten, falls einer das weiss?

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
die Grafik hat mal vereinfacht gesagt zwei Wege der Ansteuerung, für das interne Display und für die externen Monitorausgänge. Die GPU kann also schon defekt sein, auch wenn extern das Bild noch okay ist. Es kommt sogar sehr häufig vor (Fehlerbilder: Farben falsch, Streifen oder gar kein Bild) - extern dagegen zunächst alles noch einwandfrei. Der Austausch des Grafikchips oder des Boards wird Dir weiterhelfen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Gewissheit kostet Dich eine entsprechende PN an einen der beiden User.

Beide haben das Wissen und die Technik dazu. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Oben