Aspire E5-571G Internes Mikrofon erkennt Stimme nicht

Dragophine

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
nachdem ich bereits einen halben Tag damit verbracht habe, mein Problem zu korrigieren, weiß ich nicht mehr weiter.
Ich wollte heut mit meinem neuen tollen Notebook, welches sogar skypezertifiziert ist, skypen, scheiterte aber daran, dass man mich nur gaaanz schwach hörte. Ich hab nachgesehen und festgestellt: Pegel sind auf 100, Mikrofon ist das Standardgerät, Mikrofon erkennt Tippen auf dem Mikro, dem Gehäuse oder dem Tisch, aber nicht meine Stimme. Also hat mich mein Partner nur schwach gehört, weil das Mikrofon gerade zufällig andere Geräusche wahrnahm. Wenn ich die Finger vom Tisch lasse, reagiert das Ding gar nicht auf meine samtige Stimme.
Ich habe bereits den Treiber von der Acer Seite installiert, es hat aber keine Änderung gebracht und nun weiß ich nicht mehr weiter. Es ärgert mich ziemlich.

Weiß vielleicht jemand von euch weiter? Ich hoffe es D:

Vielen Dank euch schon mal :)

Drago

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Internes Mikrofon erkennt Stimme nicht

Hallo,
die Booster hast Du gefunden ?
Aber Achtung. Es fängt dann gerne an zu Rauschen.
Sollte bei den Sound Eigenschaften unter "Pegel" auftauchen.
+6 +12 oder +18db sollten da sich aktivieren lassen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei meinem nicht. :rolleyes2:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 4

Dragophine

Neuer Benutzer

Hey, danke für deine Antwort. Wenn du die Mikrofonverstärkung meinst, die habe ich gefunden, probiert, aber es kam keine Veränderung zustande. :(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Signalprozessoren hast Du deaktivert (Umgebungen) ?
Sollte sich auch dort finden, wenn vorhanden.
Ansonsten ist mein Rat, organisiere Dir ein USB Headset.
Das ist in der Qualität eine andere Liga.

Gruß
Mc Stender

Dragophine

Neuer Benutzer

Hey, diese Signalprozessoren habe ich nicht gefunden, da war sowas nicht. Ich habe ein USB-Headset, aber ich möchte für das einfache Skypen aus dem Bett es unkompliziert haben. Meinst du, das Mikrofon könnte defekt sein oder eventuell falsch gesteckt bei der Produktion?
Grüße

Drago

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
eigendlich nicht. Geht oder geht nicht.
Was mir noch einfällt. Das "Abhören" ist "Aus" ?

Gruß
Mc Stender

Dragophine

Neuer Benutzer

Ja ist auch aus, habe da mal testweise wahllos rumprobiert, aber egal wie ich das einstell, ob Abhören an oder aus, es ändert sich nichts.

Es treibt mich total in den Wahnsinn ^^

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Wie ich es geschrieben habe.
Das Mikrofon sitzt NICHT im Display, sondern im Unterteil.
Dort brummen Festplatte und Lüfter.
Schau Dir die Kante neben den Anzeigeleuchten, quasi unter dem Pad die Kante an.

Das kleine "Loch" ist dein Mikrofon. :scared:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Notbehelf. Sonst zu nix nütze. Meine Meinung dazu.

qqqq

Benutzer

Hallo,

auf wieviel db ist die MikrofonVerstärkung denn eingestellt? Am besten stellst Du hier mal Screenshots mit den diversen Mikrofoneigenschaften ein.

Besteht das Problem nur mit Skype und in Windows nicht? Falls nur mit Skype, dort mal die Konfiguration des Mikro überprüfen.

Dragophine

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe die Verstärkung auf alle Arten probiert, einmal auf 30db und Lautstärke auf 100, einmal Lautstärke <50, niedrigere db und Lautstärke 100 oder auch 0db. Wenn du möchtest, kann ich auch mal Screens davon machen, aber als ich das probiert hatte, half nichts.
Ich habe das Problem auch in den allgemeinen Aufnahmeeinstellungen, eigentlich orientiere ich mich nur daran.

Was mir noch eingefallen ist: Kann es was mit Stereomix zu tun haben? Dieser ist bei den Aufnahmequellen deaktiviert. Nur aktivieren brachte nichts. Und es gibt auch diese Energieverwaltung im Realtek Audiomanager, kann dies ebenso was damit zu tun haben?

Danke auf jeden Fall!

qqqq

Benutzer

Hallo,

meine Frage: Wird unter Windows der Aufnahmepegel Deiner Sprache erkannt und dort deutlich angezeigt oder nicht?

Dragophine

Neuer Benutzer

Nein, wird er nicht. Tippen auf dem Gehäuse oder auf dem Tisch schon, meine Stimme ändert aber nichts am Pegel. :(

qqqq

Benutzer

Dann nehme ich an, dass Du die Buchseninformationen für das Mikro und alle anderen Einstellungen dort schon überprüft hast und die korrekt sind. Zu dem Stereomix-Mikro kann ich nichts sagen.

Auf jeden Fall müsste der Aufnahmepegel unter Windows angezeigt werden; wenn das schon nicht der Fall ist, weiß ich nicht, was die Ursache ist. Ausser einem Hardwarefehler, z. B. mangelhafter Kabelanschluss des Mikro. Das Tippen auf das Gehäuse wird ja angezeigt...(Morsecode?)... hmm, Hardwarefehler sind eher selten bei einem neuen NB.

Zuletzt bearbeitet:
Oben