Aspire 5742 Internetproblem!! Alles scheint richtig zu sein, funktioniert allerdings tdm nicht

newbie1337

Neuer Benutzer
Hallo, letzte Woche habe ich für meine Freundin ein Acer Aspire 5742-374650 Mnkk gebraucht gekauft, auf dem win7 installiert war, allerdings habe ich ein ziemliches Problem.

Ich komme nicht ins Internet, obwohl der Lan und WLan Adapter im Geräte Manager erkannt werden und die neuesten und richtigen Treiber installiert sind.

Anfangs war für den Wlan Adapter kein Treiber vorhanden, ich versuchte es dewegen mit einem externen USB Wlan adapter von realtek, konnte allerdings auch dort keine Verbindungen finden.

Wenn ich über Ethernet verbinden möchte, steht da zwar: Verbunden mit Netzwerk 2, allerdings unten drunter: Kein Internetzugriff.

Egal ob mit dem eingebauten WLan Adapter, dem externen USB oder per ethernet, ich komme einfach nicht ins Internet, ich bin kurz vorm verzweifeln.

Mein Notebook findet egal auf welche Art und Weise keine einzige Verbindung(wie gesagt die neuesten Treiber sind installiert und die Netzwerkadapter alle aktiviert, werden auch alle angezeigt, Firewall ist ebenfalls deaktiviert)

Ich hoffe ijemand der sich ein bisschen besser auskennt als ich kann mir helfen, ich bin nämlich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Internetproblem!! Alles scheint richtig zu sein, funktioniert allerdings tdm nicht

Hallo
und wie Du in´s Internet möchtest bleibt auch ein Geheimnis.
Router, UMTS, SAT-Modem, Handy ect....

Funtionieren denn andere Geräte auf unbekanntem Wege ??

Gruß
Mc Stender

newbie1337

Neuer Benutzer
AW: Internetproblem!! Alles scheint richtig zu sein, funktioniert allerdings tdm nicht

Hey ich möchte ganz normal über Wlan am besten zu meinem Router verbinden. Ich finde mit dem angegebene Notebook leider über Wlan keine einzige Verbindung, mit meinem eigenen Notebook dagegen an die 20.

Ich habe hier einen Tower PC und 2Notebooks mit denen ich ganz normal über meinen Router mit dem Internet verbunden bin, auf dem Problemlaptop hapert es allerdings noch :/

Ich kann weder über ein Ethernet Kabel zu meinem Router, den usb wlan adapter und dem eingebauten wlan adapter eine Verbindung aufbauen(wie oben beschrieben) Die Treiber für alle Adapter sind vorhanden und sie werden mir auch alle angezeigt und ich kann sie aktivieren/deaktivieren. Die Problembehandlug von Win7 findet ebenfalls keine Fehler.

Und sry falls ich noch irgendwas vergessen habe, bin leider kein Profi auf dem Gebiet weswegen ich mir ja hier Hilfe hole...

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

das hier ist ein Forum!
Kein Live-Chat.

Erst nach 24 Stunden ist - wenn überhaupt - soetwas angebracht.

newbie1337

Neuer Benutzer
Mein Problem ist kurz gesagt folgendes:
Alle Treiber sind auf aktuellem Stand, andere Notebooks verbinden ganz normal zu meinem Router und finden in der Verbindungssuche an die 20 Verbindungen aus der Nachbarschaft. Das Notebook hat einee Broadcom NetLink Gigabit Ethernet Karte mit aktuellem, signiertem Treiber und die WLan Karte ist eine Qualcomm Atheros AR5B97 mit aktuellem Treiber. Zudem habe ich noch einen Realtek RTL8191SU Wireless Lan 802.11n USB 2.0 Network Adapter.

Die Adapter werden alle im Menü Netzwerk und Freigabecenter angezeigt und lassen sich einzeln aktivieren/deaktivieren, die Problembehandlung zeigt keine Fehler und ich finde ihn auch nicht.

Es scheint alles optimal zu sein, allerdings findet da Notebook über die Verbindungssuche keine einzige Verbindung, weswegen das Problem nichts mit meinem Router zu tun haben kann(ist ieine Fritzbox), da auch die anderen Verbindungen(von Nachbarn und co) nicht gefunden werden. Über Ethernet wird zwar eine Verbindung angezeigt, allerdings steht dort: Kein Internetzugriff. Ich habe so gut wie alles versucht.

Der Laptop hat Win7 Home Professional, was auch standard installiert war. Ob es beim alten Besitzer funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. Mit dem Netzwerk Thread kann ich leider nicht viel anfangen, ich habe bereits alles versucht was mir einfällt, allerdings versuch ich mich tdm mal durchzuarbeiten.

Ich habe das Betriebssystem nicht selbst installiert, sondern nur die Treiber erneuert und aktualisiert

- zusammengeführt -

Tschuldigung bin neu hier... wollte nich ungeduldig rüberkommen

Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Schau, ob in den Netzwerkadaptereinstellungen
"DHCP" aktiviert ist
...und ggfls. eine "Systemwiederherstellung"
auf einen Zeitpunkt
vor dem Kauf versuchen
?

newbie1337

Neuer Benutzer

Eine Systemwiederherstellung hatte ich gleich am Anfang gemacht, hat nur gebracht dass die frisch installierten Treiber wieder runtergeflogen sind, aber funktioniert hats leider nicht :/

Wo finde ich diese Einstellung denn genau?

Wenn ich mich manuell zu meinem Netzwerk verbinden will kommt nur die Fehlermeldung: unerwarteter Fehler und ein Link zur Diagnose, die dann keine Fehler findet :/

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

fly little dove
->Start -> Systemsteuerung -> Neztwerkstatus und Aufgaben anzeigen ->
Adaptereinstellungen,
wenn da keine Zahlen stehen, passt das...erstmal
würde ich dann
die Netzwerktreiber (ggfls. Software von dem Realtekstick oder sonstigem aus "Programmen")
im Gerätemanager
deinstallieren.
"Windows", die "eigenen" installieren lassen und gucken
was passiert.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

pardon,
nach Adaptereinstellungen -> Rechtsklick auf ein Netzwerk -> Eigenschaften ->
Rechtsklick auf Internetprotokoll V4,
da dürfen keine Zahlen stehen.

newbie1337

Neuer Benutzer

also jetzt sind nurnoch die eigenen Treiber von der Acer Homepage installiert, die USB Realtek Treiber hab ich runtergeschmissen. In den Adaptereinstellungen werden mir ein Ethernet Adapter und immernoch 2 Wlan Adapter angezeigt, einer allerdings deaktiviert. In den Einstellungen für das Internetprotoll stehen keine Zahlen eingetragen(wusste nicht genau ob du das meinst) Wenn ich die Netzwerkadapter konfiguriere steht dort : Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Ja bei Internetprotokoll 4 und 6 sind keine Zahlen eingetragen

Meintest du ich soll alle Netzwerktreiber löschen? das hatte ich nach der Wiederherstellung und dann wurden mir die Adapter in den Adaptereinstellungen nichteinmal angezeigt, weder Ethernet noch Wlan

Bin jetzt für heute mal schlafen, vielen dank für deine Mühe ich werde morgen nach der Schule weiter mein Glück versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Deine Netzwerkkarte wird nicht mit dem 802.11n-Standard zurecht kommen.
Deaktiviere mal unter Windows 7 den Standard "n" in Adaptereinstellungen und lass nur noch b/g zu.
Dann wirste auch eine Reibungslose Verbindung ohne Unterbrechungen herstellen können.
Ich würde dennoch über eine neue Netzwerkarte nachdenken, z.B. eine von Intel aber diese sollte kompatibel zu Deinem Notebook sein.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Dienste solltest Du auch mal schauen. Ist da was für´s Lan / WLan deaktiviert ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: In der Win Konfiguration solltest du auch mal schauen (unter System, Programme, Windows..)

newbie1337

Neuer Benutzer

Deaktiviere mal unter Windows 7 den Standard "n" in Adaptereinstellungen und lass nur noch b/g zu.
Dann wirste auch eine Reibungslose Verbindung ohne Unterbrechungen herstellen können.
Hi erstmal vielen dank für die Antwort, allerdings weiss ich im Moment nicht genau was du meinst. Wenn ich die Adaptereinstellungen eines Adapters auswähle finde ich dort mehrere Felder mit Häkchen wo unter anderem Internetprotokoll 4,6 usw dabei sind. Sind es diese Einstellungen die du gemeint hast oder bin ich dort falsch? Wenn ja wo finde ich die Einstellungsmöglichkeiten dann?.
Sry für die vielen Fragen, bin ein ziemlicher Lemming was Computer angeht.

In den Diensten habe ich geschaut und mir ist nicht aufgefallen, dass irgendein Dienst der mit Wlan, Lan zu tun hat deaktiviert wäre.

Wo finde ich denn die Windows konfiguration? :p sry für mein unwissen

Zuletzt bearbeitet:

acer 5739g

Benutzer

@newbie1337
Das findest du im Geräte-Manager > Netzwerkadapter auswählen > Eigenschaften > Erweitert

Hast du mal mit "Safe-mode mit Netzwerktreiber" versucht, ob da die Verbindung möglich ist via WLAN bzw. LAN ?
Zur Dienste: "Automatische WLAN-Konfiguration" Dienst muss auf Automatisch eingestellt sein, sonst kannst WLAN vergessn.

newbie1337

Neuer Benutzer

Automatische Wlan Konfiguration ist auf automatisch.

In den Adaptereinstellungen habe ich jetzt den Punkt 802.11 Bluetooth Highspeed deaktiviert. Der Punkt 802.11b Preamble steht auf Long and Short, was immer das sein soll und AdHoc 11n ist disabled. Ich werd das mal versuchen im abgesicherten modus mit netzwerktreibern

newbie1337

Neuer Benutzer

Ok habe es im abgesicherte modus mit netzwerktreibern versucht und kann auch dort keine Verbindungen finden. Ist meine Netzwerkkarte dann kaputt? Die Adapter werden nämlich alle angezeigt und funktionieren scheinbar einwandfrei.

Oder liegt der Fehler vllt doch bei den Treibern?

Oben