Inverter oder Hintergrundbeleuchtung defekt?

andytrendy

Neuer Benutzer
Hi Leute,

ich habe einen Acer Aspire 5100 vom Kollegen zur Reparatur bekommen, das nur ein Bild ohne Hintergrundbeleuchtung hat.

Ich habe das Displaykabel durchgemessen und das ist in Ordnung.

Die Spannung am Eingang des Inverters habe ich gemessen, da scheint auch alles in Ordnung zu sein. (siehe Anhang)

Ich messe allerdings keine Frequenz bzw. Spannung am Ausgang des Inverters.

Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass der Kollege schon ein neuen Inverter eingebaut hatte und auch normales Bild hatte.
Nach dem nächsten Neustart hatte er allerdings das Bild ohne Hintergrundbeleuchtung.

Kann mir jetzt einer sagen, ob mein Kollege nur pech mit dem Inverter hatte oder ob die Hintergrundbeleuchtung im defekten Zustand den Inverter zerstören kann?

Danke im voraus

Anhänge

• Pinbelegung Inverter PWA-1F041 DA-1A08-C003A.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 30

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Inverter oder Hintergrundbeleuchtung defekt?

Hallo,
also war da ein anfänglicher Rotstich vorhanden ???

Wenn ja, haben sich die Röhren verabschiedet und ohne Röhren....

Mögen Inverter nun gar nicht.

Falls Du hinter dem Inverter messen tust, Digital-Voltmeter und 150 - 300 Volt Wechselspannung!!!!

Gruß
Mc Stender

andytrendy

Neuer Benutzer

Von einem Rotstich ist mir nichts bekannt.

Wenn die Röhren defekt wären, dann würde das Bild nach dem Tausch des Inverters auch nicht gehen, oder? Das Problem: Das Bild war einwandfrei vorhanden

Zeilentrafo01

Lötknecht

Am Ausgang des Inverters zu messen ist so einfach nicht möglich (Hochspannung)
Der Inverter bekommt ein "Good" Signal am Eingang. Hast Du nichts zu gegentesten?
Man kann testweise nur mal den Inverterstecker eines anderen Displays, Größe ist egal) anstecken, das LVDS Kabel kann am alten Display bleiben, um den Inverter zu testen.

andytrendy

Neuer Benutzer

Du kannst am Ausgang des Inverters die Frequenz messen.
Das mit dem anderen LCD muss ich mal ausprobieren. Ich melde mich dann...

andytrendy

Neuer Benutzer

Also, ich habe den Invertertest mit einem 17"LCD eines Acer Aspire 7000 gemacht und musste festellen, das meine Vermutung, der Inverter ist defekt, richtig ist.

Kann mir jetzt jemand beantworten, ob mein Kollege nur pech mit dem Inverter hatte oder ein anderes Bauteil (z.B. die Hintergrundleuchte) den Inverter (man beachte, dass der zweite Inverter ein Neustart "überlebt" hat) kaputt macht?

Zeilentrafo01

Lötknecht

Wenn Du Pech hast ist der ENE Chip defekt, dieser gibt dem Inverter das Display ON Signal. Das passiert ganz schnell, zBsp. abrutschen mit der Messspitze und Kurzschluss am Inverter Eingang.

Oben