AW: IRC-Chat fürs ACER-UserForum (Umfrage)
Guten Abend,
Meine Antwort war: "Kann man ja mal testen wie es ankommt..."
Ich finde einen IRC-Chat ansich eine gute Sache, allerdings sollte dann auch klar sein das er dort ohne genaue Regeln schnell zu einem Spam-Chat verkommt.
Also sollte dort wenn eben Small-Talk in gewissermassen gestattet sein, aber wichtige Fragen dürfen in keinem Fall untergehen und per Query zuverlässig bearbeitet werden, sonst wäre es Sinnlos.
Wer dennoch lieber einfach nur so schnuddeln mag, dafür gibt es denke ich andere Communitys als ein Informations-Forum für Technisches.
Für mich steht ein IRC-Chat für ein solches Forum für schnellen persönlichen Support und nicht für "und wie ist das Wetter bei dir so..." Gespräche.
Also fände ich eine IRC-Chat nur dann gut für dieses Forum, wenn dieser auch gut geführt würde, was dann hingegen des einbindens oder erstellen eines solchen schwieriger wäre als ihn gut zu moderieren.
Ein solcher IRC-Chat sollte zudem nahe zu 24Stunden und 7Tage die Woche Support bieten können und das eben mit permanent präsenten Moderatoren die dort für Recht und Ruhe sowie eben den Support sorgen.
Es ist also wie gesagt nicht das integrieren eines solchen IRC-Chat das Problem, vielmehr ist es der aufwand drumherum und ob das in Relation zum Sinn und Zweck steht.
Diese Gedanken führten mich zu meiner Antwort, weil dann erstmal nur geschaut werden müsste ob es so läuft wie alle Beteiligten sich das gedacht/gewünscht haben.
LG Senorita