Aspire V3-111P jemand aus mannheim anwesend, der mir helfen könnte?

m0rph3us

Neuer Benutzer
Hallo

Falls jemand zufällig aus Mannheim anwesend ist, der mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich komme alleine nicht klar.

Das Clean Win hab ich installiert. Habe aber Probleme mit den Treibern. Den Intel Management Engine Interface gibts auf der Acer Seite gar nicht und bei manchen Downloads habe ich mehrere Ordner und mehrere Anwendungen. Gibts da ein Bestimmtes, das ich dann brauche oder müssen alle Anwendungen installiert werden? Oder passt nur eins und ich muss alle austesten?

Bei TXE zb. gibt es "Installers - for Windows only" mit der Anwendung und dann noch "System Tools" mit Ordnern und Anwendungen. Muss ich da alle Anwendungen installieren?

Bei dem TouchPad_ELANTECH_13.6.3.1_W81x64_A gibts auch insgesamt mehrere Anwendungen... Muss ich alle installieren die ich dort finde? Auch in den Unterordnern? Oder nur die im Hauptordner?

Ich habe jetzt den Synaptics Touchpad Treiber installiert, da es hier nur eine Anwendung gibt. Aber leider ist das Touchpad nicht besser als vorher. Und mir wird immer noch angezeigt, im Gerätemanager, dass ich den Treiber von 2006 drauf hab. Ich habe keine Funktionen, bei denen ich den Zoom und den 2-Finger Scroll ausstellen kann. Ich habe damals auch das Bios Update von Acer draufgemacht. Hat auch nix gebracht.

Da auf der Acer Seite aber steht: Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor. ... will ich jetzt nicht mehr auf eigene Faust da irgendwas installieren...

Der Gerätemanager sagt, ich habe ein HID kompatibles Touchpad und wird, wie gesagt, mit einem Treiber von 2006 angezeigt. Ich verstehe das nicht. Der neue Treiber ist installiert. Weshalb wird hier 2006 angezeigt? Im Windows selber, steht ich habe ein Präzisions Touchpad. Auf der Acer Seite kommen nur 2 Treiber für mein Gerät. Das eine geht schonmal nicht. Und bei dem anderen weiß ich nicht was ich machen soll.

Seit 2 Jahren hab ich nur Ärger mit dem Teil. .... Ich hätte gerne Linux drauf, aber da spinnt das TP. Und nicht mal im Windows gehts gescheit....

Ich hab jetzt auch mal eine Nachricht an Acer geschickt, aber das dauert wohl bis die antworten.

Kann mir hier bitte jemand helfen, eventuell jemand der sich auch mit Linux auskennt?

Danke!!!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Ich verstehe dein Problem mit den Anwendungen nicht?
Wenn du einen Treiber heruntergeladen hast, entpackst du diesen.
Du findest dann im Regelfall ein bis mehrere Unterordner, welche nicht weiter interessieren.
Entscheidend ist die "Setup.exe" in der obersten Ebene der entpackten Datei.
Diese führst du aus und das war es dann schon.
Es wird dann alles Erforderliche von dieser Setup-Datei installiert und für dich gibt es keinen Grund, irgendetwas nachzusinstallieren!

Welches Betriebssystem ist denn instaliert (Win 8.1 64 bit - oder?) ?

m0rph3us

Neuer Benutzer
Ok.Danke. Ja ich hab Win 8.1 64 bit.

Ich versuch das dann heute Abend mit dem anderen Touchpad Treiber.

Was ist mir dem Intel Management Engine Interface. Sowas gibts auf der Acer Seite gar nicht. In der PDF steht aber, dass der unbedingt als 2. installiert werden muss.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Acer das nicht für dein Gerät / Betriebssystem anbietet, ist das auch nicht erforderlich.
In den Treibern startet die Installation manchmal auch mit einer install.exe oder install.bat.
Wichtig ist, in einen Ordner verschieben und dann machen lassen. Die Server haben zumeist nur eine komprimierte .zip Version zum Downloaden.

G.g. bei Intel auf den Web-Server schauen. Da gab es ein kleines Tool, was für Dich sucht + g.g. Vorschläge macht.

Gruß
Mc Stender

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Das IMEI (oder Intel ME) wird schon noch benötigt, denn ohne funktioniert das Stromsparen nur halbherzig!
Problematisch ist:
Intel bastelt für JEDEN Chipsatz eine Version, und oftmals auch abhängig von der BIOS Version.

Manchmal liefert Intel das ME auch im Chipsatztreiber mit, oftmals aber auch nicht.
Da ist Ausdauer und Ausprobieren angesagt.

m0rph3us

Neuer Benutzer
So. Ich habs gestern nich mehr geschafft ... Wollte nun den anderen Treiber checken aber ich kann den Ordner nicht extrahieren. Es ist aber ein ZIP. Was mach ich da jetzt?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nochmal Downloaden ?
Dann mit den Explorer rein, die Dateien "Markieren" und in den (einen "Normalen" unkomprimierten) Ordner kopieren.
Dann die Setup.exe oder Install.bat laufen lassen.

Aber vorher den anderen Treiber unter "Programme" deinstallieren und einmal Rebooten.

Gruß
Mc Stender

Oben