Aspire 5742G Kann ich die CMOS Battery selbst wechseln ?

rima

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
ich habe mich grade angemeldet. Mein acer aspire 5742 G spinnt herum mit der Datumanzeige, springt wenn ich ihn runterfahre immer auf den 1.1.2009.
Ich habe im Netz gesucht und gefunden dass vermutlich die cmos battery alle ist. sind auch englischsprachige Videos da, von diesem Laptop, 5742 G ,
danach wäre der Wechsel ganz einfach. Unter der vorderen Klappe auf der Rückseite ist er auf den fotos zu sehen.einfach raushebeln, neue einsetzen. Doch leider nicht bei meinem. da ist nichts wenn ich aufschraube. gibt es noch andere Möglichkeiten wo die cmos batterie sonst sein kann? Und kann ich sie selbst wechseln?
Ich sage gleich, der wechsel in einem shop soll 130 euro kosten, geschätzt, ohne Mwst. Das habe ich nicht. Kann mir jemand helfen??
grusss:huh:
rima

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: kann ich die cmos battery beim acer apsire 5742G selbst wechsel?

Hallo,
schau einmal Links unter die WLan Karte. Was zu sehen ?

Ansonsten kannst Du gerne einmal bei einem der User anfragen.
Per freundlicher PN, ob sich da was machen läst.

@zeilentrafo01 oder @volker1

So wie ich das sehe, muß das Gerät in die Bestandteile. G.g. die Heatpipe runter zusammen mit der Grafkikkarte (der hat sowas tatsächlich) raus, um da ran zu kommen.

Der Rat ist Kostenlos und solange das Gerät am "Netz" hängt, solltest Du auch nix davon merken. Steckerleisten gehen halt auf die BIOS Batterie.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

rima

Neuer Benutzer
AW: Kann ich die CMOS Battery beim Acer Aspire 5742G selbst wechseln ?

vielen dank für deine antwort.
warum die in jeden Lap die batterie woanders hinbauen ist die frage:blushing:
Je nachdem wie versteckt die liegt traue ich mir das auch nicht zu. Auseinander kriege ich das doch sicher nicht mehr zusammen.:confused:
wenn ich den Monitor runterklappe und dann wieder hoch ist das Datum wieder verstellt. Kann denn da sonst noch was passieren? Datenverlust?

gruss
rima

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kann ich die CMOS Battery selbst wechseln ?

Hallo,
das klingt eher nach einem defektem Displaykabel, als nach "Leerer" BIOS Batterie.

Kontakte einen der beiden User per PN. Die Kennen mehr davon und, bitte schildere dein (e) Probleme / Beobachtung.

Die BIOS Batterie ist Datum / Uhrzeit ohne Akku / Netzteil wech.

Beim Auf / Zuklappen grüßt das Displaykabel.

Gruß
Mc Stender

rima

Neuer Benutzer

Ich bins nochmals.
Nach dem letzten besuch hier kam ein neues Problem dazu. dauernd stockt die Maus( der curser) nix geht mehr. Ich muss den lap dann ausschalten und wieder an. Mit glück klappt es dann bis zum nächsten bluescreen.
ich habe mal gesucht und gefunden dass es sein kann das treiber veraltet sind. das kann schon sein, da ich noch keine neu gedownloadet habe.
also habe ich mir slim drivers herunter geladen und einen scan gemacht.
demnach sollen 22 treiber alt sein.die sind auch alle aufgelistet. Nur sind das alles spanische dörfer für mich, ich habe keine ahnung welche ich davon brauche. doch sicher nicht alle ??
die Liste lässt sich leider nicht kopieren. Ich versuche mal so die ungefähr reinzuschreiben:
18 systhem driver
1 storage control
2 sound driv.
1 athenoswireless network adapter
1 usb video
1 standard Grafikkarte

bei adaptern standen zwei, einen davon habe ich schon herunter geladen.
welche wären sonst noch wichtig? ich benutze den Lap ganz normal, keine spiele, keine filme, allenfalls mal die Mediathek.

lg
rima:)

rima

Neuer Benutzer

wo erfahre ich das ? BIOS? ( ich habe erst mal nachgeguckt was das ist)
Natürlich komme ich mir dämlich vor wenn ich bei allem fragen muss, doch ich habe kaum ahnung vom innenleben /Aufbau eines PC./Laptop.
In Kursen lernt man zwar einen einigermaßen Umgang, doch nicht wie was funktioniert. Und schon gar keine Pannenhilfe.
Ich bin schon happy dass ich meine antiviren software installiert bekomme.
Ich hatte mir vor einiger Zeit cyberghost premium installiert, hatte danach das gefühl dass die stört. besonders beim hochfahren. Ich habe cg heute mal deinstalliert, in der Hoffnung er friert nicht mehr ein. ( das meine ich mit bluescreen) :huh:
trotzdem ist er eben wieder hängen geblieben. Ich habe eben nochmals eine driver software von windows durchlaufen lassen - ergebnis: keine fehlenden treiber gefunden. Nun bin ich langsam am ende.
Es ist einfach mist wenn man vom Innenleben und der funktionsweise des PCs so wenig weiß. :confused:
gruss
rima:huh:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ich Orakel mal, Du hast das Gerät / die Lüftung noch nie gereinigt ?

Mein ehrlicher Rat.
10 Packen weniger 9 Packen und bei einem der User per freundlicher PN anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide haben heilende Hände.
Mit der BIOS Batterie haben deine Probleme jedenfalls wenig zu tun.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

rima

Neuer Benutzer

danke dir mal..
Ja habe ich schon und ist auch schon abgesprochen.
Ich habe nur im Moment noch einiges an weihnachtskram bei ebay einstehen, das wollte ich erst auslaufen lassen. Ich habe kein Iphone als alternative, mein Lap ist der einzige IT Zugang.
Zu dem was du schreibst Lüfter - dazu würde passen, dass fast immer wenn das ding einfriert, links oben, unterhalb des startknopfs ein geräusch wie ein ventilator heraus kommt. Wenn ich dann die Hand davor halte wird da seitlich ziemlich warme Luft raus geblasen. also so, als wenn ich die Hand vor einen Heizlüfter halte. :w00t:
Die Luft kommt aber nicht immer, stundenlang ist nichts, doch dann ganz plötzlich bläst er und friert ein. :razz:
gruss
rima:wub:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Lieber rima,
Du hattest mich doch auch schon zu dem Thema angeschrieben. Das letzte Mal standen wir dazu am 6.11. in Kontakt. Das Du trotzdem noch einmal dazu hier ein Thema eröffnest, ist ja okay. MC Stender, ralppp und Co. können immer wertvolle Hinweise geben.
Es ist eben nur so: Du kannst natürlich selbst versuchen, die Sache in den Griff zu bekommen. Du hattest ja auch mir geschrieben, dass Du das Gerät für eBay derzeit noch benötigst.
Bedenke aber bitte, dass das Gerät ganz schnell komplett und ohne Vorwarnung Abschied nehmen kann.
Es ist jetzt auch schwer hellseherische Fähigkeiten an den Tag zu legen, um Dein Problem weiter einkreisen zu können. Im Grunde genommen ist alles geschrieben worden, womit das Problem zusammenhängen kann.
Irgendwann bist Du dann am Zug und wirst Dich entscheiden müssen, was Du nun möchtest.
Ich schreibe das nur, damit Du Dir im Klaren bist, dass mit Deinem Gerät ganz schnell Feierabend sein kann (nicht muss, aber eben kann). Nur, dass Du dann nicht allzu sehr enttäuscht bist.
Es gibt für einen Apfel und ein Ei als Not-Ersatzgerät bleistiftsweise Android-Tablets, damit Du im Ernstfall Deine eBay-Geschichten weiter handeln kannst oder Du kaufst Dir eben ein Neugerät (z.B. den Aspire ES1, den gab es teils schon für 199€ bis 229€ mit Windows 8.1 Core9). Ein solides Gerät zu dem Preis.

Oben