Aspire 1810TZ kann man UMTS nachrüsten ?

emderjung43

Neuer Benutzer
Hallo, habe eine Frage: Kann ich bei meinen 1810tz 412G25N,das UMTS nachrüsten und was kostet es ungefähr?
Und wo kann ich das machen lassen?
Danke im vorraus.

Gruss emderjung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seb99

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 1810tz 412G25N - kann man UMTS nachrüsten ?

Und wie ist die Antwort für die restlichen Interessierten?
Ich finds leider auch nicht.

emderjung43

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - kann man UMTS nachrüsten ?

Hi HO, wo und wie und ist denn überhaupt möglich so eine Mini Express Card einzubauen?
Ist denn noch Anschluß möglichkeiten da?
Bitte um Antwort.

gruss emderjung43,

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du wolltest eine kurze Antwort, Du bekamst eine kurze Antwort!
Das Dir die nicht gefällt war mir klar.
Ich finde es schon ziemlich Anmaßend das man immer erst mal Andere
auf die Fresse fallen lässt, um dann selber möglichst ohne große Kosten
und Arbeit davon partizipieren will.

Warum nicht mal selber Experimentieren, und nicht Andere vorschieben?

Und der IEHBÄH-Typ ist doch ein Gewerblicher, wenn der verkaufen will dann gibt
der auf die Frage der Kompatiblität bestimmt auch eine Antwort!?
Im Zweifelsfall läßt man sich ein Wandel schriftlich geben, wenn es nicht funktioniert,
das ist dann der Gürtel mit Hosenträger.

emderjung43

Neuer Benutzer

Guten Morgen Grinch, meintest du mich mit der letzten Antwort? Denn ich kann nicht herum Experimentieren, das Notebook hat noch 24 Monate Garantie.
Und bin noch Neuling in sachen Notebook, und wollte nur fragen ob und wie man die Mini Express Card einbaut (Einbau Anleitung ). Weil zur Zeit benutze ich ein Surfstick, aber weil die immer etwas gross sind , suche ich eine andere lösung.
Ihr seit ein klasse Forum, aber warum wird hier immer so fies Kommetiert,
ich möchte keinen Ärgern sondern nur um Rat fragen.

Wünsche noch Frohe feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,

Gruss emderjung43,

keydon

Neuer Benutzer

Du wolltest eine kurze Antwort, Du bekamst eine kurze Antwort!
Das Dir die nicht gefällt war mir klar.
Ich finde es schon ziemlich Anmaßend das man immer erst mal Andere
auf die Fresse fallen lässt, um dann selber möglichst ohne große Kosten
und Arbeit davon partizipieren will.

Warum nicht mal selber Experimentieren, und nicht Andere vorschieben?

Und der IEHBÄH-Typ ist doch ein Gewerblicher, wenn der verkaufen will dann gibt
der auf die Frage der Kompatiblität bestimmt auch eine Antwort!?
Im Zweifelsfall läßt man sich ein Wandel schriftlich geben, wenn es nicht funktioniert,
das ist dann der Gürtel mit Hosenträger.

@emderjung43:
Nein, er meinte mich. Und Grinch, warum andere auf die Fresse fallen lassen ??? Der Sinn eines Forum sollte doch sein ERFAHRUNGEN auszutauschen, und nicht andere dazu zu motivieren etwas zu tun, wo man selbst kein Bock drauf hat.

Meine Frage war in der Erwartung gestellt, dass irgendjemand sagt; "Klar, kannst du. Habe ich selbst schon so gemacht!"

Und wenns keiner hat dann gibt es lieber keine Antwort als so eine...

Und das mit dem eBay-Typpe ist schon klar. Aber vll. kann ich mir den Aufwand/Fehltritt ja ersparen. s.o.

Und zu emderjung43´s "Ihr seit ein klasse Forum, aber warum wird hier immer so fies Kommetiert" ---> Finde ich (eig.) auch, aber das weiß ich auch nicht.

Also von meine Seite ist die Sache jetzt ok, aber wäre schön wenn wir wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Horido!

TomTaylor

Neuer Benutzer

Hallo,

grundsätzlich soll man UMTS nachrüsten können. Extern über USB - ist klar. Intern ist die große Frage in einem englischsprachigen Forum wurde berichtet, dass der 1810 ohne UMTS noch nicht einmal den Sockel für die Mini PCI-E Karte eingebaut hat ebenfalls auch nicht dei Simkartenhalterung. Das sollte zuerst geklärt werden. Der Slot ist ganz einfach - da muß einfach nur das Ram Fach geöffnet werden und man kann es nachschauen. Es ist der Platz neben der Wifi Karte - erkennbar an den 2 Kabeln, die auf der Karte eingesteckt wurden. Der Sim Karten Slot sollte hinter dem Akku sein. Wenn dort kein Slot ist, kann man fasst davon ausgehen, das der Einbau nicht ohne Änderungen am Mainboard möglich ist. Der eingebaute PCI-E Slot hat auch nur USB durchgeschleift, so daß keine vollwertige PCI-E Karte verwendet werden kann.

Dies habe ich nur durch lesen herausgefunden und kann für diese Informationen natürlich auch keine Haftung übernehmen ;).

Gruß

Tom

seb99

Neuer Benutzer

Ich hab die betreffenden Stellen mal genauer angeschaut.

Auf dem 1. Bild sind die Steckplätze sichtbar. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Auf Bild 2 ist der SIM-Slot, der allerdings wohl noch geöffnet werden muss.
So geht auf jeden Fall keine SIM rein.
An Erfahrungen mit einer UMTS Nachrüstung bin halt ich auch interessiert.

@ The Grinch: Solches Verhalten kenne ich eigentlich nur von unerfahrenen Usern. Aber dass hier ein Mod so vom Leder zieht ziert das Forum nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 106

TomTaylor

Neuer Benutzer

Sieht so aus, als ob der lange PCI-E Slot nicht bestückt ist. Nach Beschreibung in einem englischsprachigen Notebook review Forum ist dann auch der Sim-Card Slot nicht bestückt.

Diese Arbeiten kann man nachholen. Es werden blos die Einlötslots und ein SMD Lötkit benötigt. Also kurzum für den "normalen" Enduser nicht machbar. Es wird wahrscheinlich preiswerter sein das Notebook zu verkaufen und mit 3G Kit zu kaufen.

Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr. Falls jemand das machen möchte - natürlich auf eigener Gefahr!

Tom

keydon

Neuer Benutzer

Danke Seb und Tom! Das bring einen doch schon sehr weiter! Tja. NOCH habe ich es mir ja noch nicht gekauft. Weiß nicht wie sicher ich mir bin, dass ich den 3G kram mal brauche. Vll. nehme ich aber doch die teurere Variante.

Danke.

Acertoby

Neuer Benutzer

Hallo @ all

warum wollt ihr den 1810 tz
auf umts umrüsten???
Wenn sich mittig hinter dem akku ein card-slot für eine sim-card befindet???

keydon

Neuer Benutzer

Hallo @ all

warum wollt ihr den 1810 tz
auf umts umrüsten???
Wenn sich mittig hinter dem akku ein card-slot für eine sim-card befindet???

Vll. weil der noch nichts zu bedeuten hat??? :rolleyes: Es gibt bei dem Notebook je nach Preis eine Version mit und eine ohne UMTS. Die ohne hat auch kein BlueTooth...

Oben