Aspire 3820T Kann mein 3820T 5 GHz WLan ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Überschrift / Thema etwas treffender gestaltet.

Zum Thema.
Kommt auf die WLan-Karte an.
Welche ist denn bei Dir verbaut ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Siehe Aufkleber drunter bzw. Geräte-Manager.

taget_1st

Neuer Benutzer
Ich mein das Notebook ist ja auch schon älter... Bin ohnehin überrascht, dass es auf Anhieb heute anspring, obwohl zuletzt im Oktober 2014 (!) aktiv gewesen, sogar der Akku macht seither keine Zicken!
Nur hab ich mittlerweile nen 400.000ner Anschluss & auch wenn das gute Stück Gigabit-LAN besitzt, 5-GHz-WLAN wäre noch toller gewesen シ
Aber danke trotzdem!

Aber nur mal so aus Interesse: könnte man ne interne 5GHz-Karte da einbauen? Musste das Teil damals schon mit ner internen Bluetooth-Karte nachrüsten, das ging aber problemlos.
Also wenn intern 5GHz möglich, könntet ihr da was empfehlen?

Edit: vergesst das mit der Bluetooth-Card, das war nen anderes Notebook. Hier handelt es sich ja um ne Wifi-Bluetooth-Combi-Card, nicht? Gleiche Frage: gibt's sowas auch mit 5 GHz?

Edit2: wäre die AzurewaveAW-CB161H MINI PCI Express Karte kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
anno 2010 gab es keinen AC-WLan standard.
Sollte Funktionieren, aber Garantieren ?
Höchstens von einem, der das schon getestet hat.

Gruß
Mc Stender

taget_1st

Neuer Benutzer
Also hier mein Feedback:

Mein Acer 3820T funktioniert mit der Inter AC 7260-Card! 400MBit!
Der Einbau war spielend & die Installation auch, lediglich Treiber für Bluetooth & Wlan von Intel herunterladen, installieren, fertig.
Kann die Probleme aus dem Internet bzgl. der Treiber nicht bestätigen, habe Win 7 x64.

Einziges Manko: die Acer-Software-Steuerung mittels FN-Taste zum (De)Aktivieren von WLAN & Bluetooth funktioniert nicht mehr. Weiß jemand da Rat?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Das ist auch logisch, dass diese Steuerung nicht mehr funktioniert!
Ursprünglich ist das Notebook mit getrennten Modulen für WLAN und Bluetooth ausgestattet.
Die Steuerung erwartet also an beiden Schnittstellen das jeweils passende Modul.
Jetzt hast du eine Kombikarte eingebaut und die ist sowohl für WLAN als auch Bluetooth zuständig.
Wenn überhaupt kann die Steuersoftware höchstens das WLAN aktivieren/deaktivieren.
So war es jedenfalls bei meinem alten Notebook, bei dem ich den gleichen Umbau vorgenommen hatte.

taget_1st

Neuer Benutzer
Die Karte vorher ist ebenfalls eine Kombikarte.
WLAN lässt sich nicht deaktivieren dafür aber der Bluetooth 4.0 - Adapter. Gibt scheinbar mehrere Adapter für Bluetooth, der zeigt unter anderem auch einen ganz normalen Bluetooth-Adapter an.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ab Werk hatten diese Geräte getrennte Module für WLan und (sehr selten, zumeist nachgerüstet) BT.
Kombikarten gab es damals schlicht (noch) nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Unter "Netzwerk-Adapter / Einstellungen" sollte es sich so schalten lassen.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

besser wäre gewesen, es so lassen wie es war und ein mini WLAN-Stick zu verwenden, was auf 5 GHZ funkt.
So ein Aufwand für nichts.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
besser ausbauen. Ist ja schon was her, aber ich glaube seitlich, neben dem PAD war ein kurzes Kabel und das Modul.

Ein Blick in das Servicemanual (Suchen im WWW lohnt) gibt da Auskunft.

Gruß
Mc Stender

taget_1st

Neuer Benutzer
Ok, ich erinnere mich, ich hab das teil damals selber eingebaut. Ich hab das alte Modul jetzt einfach deaktiviert. Dann habe ich den Acer LaunchManager nochmals drüber installiert und nun kann ich auch das WLAN des Intel AC7260 aktivieren und deaktivieren. Bin sehr zufrieden - danke für eure Unterstützung =)

Oben