Kann meine verschlüsselten Dateien nicht öffnen

Vanessa

Neuer Benutzer
:eek:

Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich mit meinem Aspire 7000.
Habe Textdateien mit eDataSecurity verschlüsselt und diese lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen. Angeblich ist das Programm nicht richtig installiert. Blödsinn! Es ging die ganze Zeit und von jetzt auf gleich funktioniert es nicht mehr. Habe aber DEFINITIV nichts deinstalliert. Neuinstallation wird wohl alle meine WICHTIGEN Dateien auf der PSD löschen. (Wie weiter unten schon von einem User beschrieben) Das geht nicht.
Vermute irgendwas in der Regestry oder so falsch gelaufen. (habe ja nichts deinstalliert)

Also, wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben.
(Vielleicht Microsoft Updates der letzten Zeit löschen???)

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Bis denn
Vani

TheOllie

Informator
AW: Kann meine verschlüsselten Dateien nicht öffnen

Hallo Vanessa,

als erstes würde ich alle Daten, auch wenn Du sie gerade nicht nutzen kannst, auf einem externen Medium sichern.

Du könntest versuchen über einen Wiederherstellungspunkt einen Zeitpunkt auszuwählen, an dem Deine Verschlüsselung noch lief und dann Deine Daten versuchen auszulesen.

Dazu müßtest Du bitte noch weitere Angaben zum Betriebssstem machen und auch wissen, ab wann Deine Verschlüßelung nicht mehr lief.

Vanessa

Neuer Benutzer

Hallo Olli,

danke für den Tipp. Ich werde es jetzt mal so versuchen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP. Habe aber echt das starke Gefühl, dass ein Microsoft Update die eDataSecurity abgeschossen hat. Dass Acer aber keinerlei Hilfestellung zu ihren eigenen Produkten bietet - habe die nämlich angeschrieben - ,ist ein echtes Armutszeugnis. Wer besser als sie könnte den eventuelle Fehlerursachen und Lösungen kennen. Aber kein Wort von denen. Dann kauf ich mein nächstes Notebook halt woanders. Null Serviceleistung tue ich mir nicht nochmal an!

Danke Olli. Melde mich.

Bye
Vanessa

Vanessa

Neuer Benutzer

Hallo Ollie,
dein Tipp, einen Wiederherstellungspunkt zu wählen, hat funktioniert. Konnte meine Dateien entschlüsseln. Leider hat die Wiederherstellung aber mein Avira Antivir abgeschossen. Musste es deinstallieren und mir eine neue Version herunterladen. Ohne Probleme lief es also nicht. Wie dem auch sei. Momentan alles in bester Ordnung. Die eDataSecurity benutze ich vorsichtshalber nicht mehr. Bin immer noch davon überzeugt, dass die Microsoft Updates es außer Gefecht gesetzt haben. Leider gibt es keine Reaktion dazu von Acer (Vielleicht irre ich mich ja auch und dann gibt es zurecht kein Reaktion). Allerdings haben die mir bis heute nicht auf meine E-Mail geantwortet die ich dem Servicecenter geschrieben habe. Traurig Traurig.

Danke nochmal an Ollie.

Schöne Grüße
Vanessa

TheOllie

Informator

Hallo Vanessa,

Danke für Deine Rückmeldung und schön, das der Tipp funktioniert hat.

Das ausgerechnet der Antivir das ganze nicht überlebt hat, finde ich seltsam, aber gut, den schnell neu zu machen ist sicher nicht so schlimm, wie alle Daten zu verlieren :)

Als Alternative kannst Du vielleicht TrueCrypt wählen, es ist Open Source und meiner Meinung nach auch gut zu verwenden.

Du findest es hier: TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows Vista/XP, Mac OS X and Linux

Oben