Aspire 5755G kann SSD nicht einbauen > Designfehler?

cosmos321

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 5755G] Kann SSD nicht einbauen! Designfehler?

So die Antwort von ACER auf meine Anfrage ist eingetroffen und dafür erstmal ein DANKE an ACER für die schnelle Bearbeitung, also da gibt's echt nichts zu meckern, vorbildlich. Die Antwort hingegen entäuscht mich etwas;

Auf die Frage ob es auch möglich ist SSDs in das Festplattenfach einzubauen, kam also folgende Antwort, ich zitiere:

" Das Acer Aspire 5755G ist nur für die Verwendung von 2,5 Zoll Festplatten im standard Design geeignet. Sie benötigen also eine SSD wo die SATA-Anschlüsse frei liegen. " ZITAT ENDE

Tja, das ist zwar technisch eine einwandfrei Antwort und defacto auch eine Lösung, NUR gibt es leider keine SSDs, bei denen der SATA-Anschluss (ähnlich der HDD) frei liegt. Das geht eben nur, wenn ich das Plastikgehäuse drumherum wegschraube, und damit würde ich (zumindest bei einer neuen SSD) die Garantie verlieren. Sogesehen überrascht mich diese Antwort doch sehr, da ich eigentlich davon ausgehe, dass ACER den gängigen Markt an SSDs und deren "Bauformen" kennt. Verwundert mich doch sehr dieser ganze Umstand, aber wie's aussieht lässt es sich eben nicht ändern.

Entweder Garantie des Notebooks oder einer neuen SSD geht flöten! Super Aussichten :thumbup:

FAZIT: Hier hat Acer definitiv m.M.n. keine kundenfreundliche Lösung entwickelt, auch wenn sie (so würden einige jetzt sicher gegenkommentieren) natürlich aus deren Sicht korrekt ist, da ein Notebook wohl nicht zum "umrüsten" da ist :D

Naja, muss jetzt eben damit leben!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Anders ausgedrückt:
Die Häufigkeit der Notebooks, die um-/aufgerüstet werden, dürfte deutlich unter 0,1%
liegen, darum legt man da auch weniger Wert drauf.
Schon alleine das nicht immer alle CPU-Typen, einer Serie, im BIOS implementiert
werden spricht hier Bände.

Ein Notebook ist halte kein Desktop-System, wo man "fast" nach belieben Änderungen
vor nehmen kann.

Aber ja, man hat hier einen Konstruktionsdefizit und einfach nicht beachtet das
auch SSDs von den Anwendern immer mehr Beachtung geschenkt wird (und die
Preise auch immer attraktiver werden, gerade nach dem Flut-Desaster).

cosmos321

Neuer Benutzer

Ja, das ist ein schlüssiges Fazit von dir! Aber was mich am meisten wundert ist die Tatsache, das diese Plastiknasen zumindest "augenscheinlich" überhaupt keine Funktion haben. Sogesehen hätten sie sie auch einfach weglassen können und der Einbau einer SSD wäre kein Problem. Und was wundert mich schon etwas!

Andererseits darf ich nicht soviel darüber nachdenken, warum und wieso. Ich kann es definitiv nicht ändern ohne einen Garantieverlust einzugehen, und DAS ist es mir definitiv nicht wert, da in 2 Jahren bekanntlich viel passieren kann :D

Bangrider

Neuer Benutzer
AW: Kann SSD nicht einbauen! Designfehler?

Weiss jemand ob es möglich ist eine msata einzubauen bzw diese auch ansteuern zu lassen? Es ist ja nur ein Festplattenanschluss möglich oder?

cosmos321

Neuer Benutzer

Wie soll das gehen? Es ist ja kein Anschluss für MSATA vorhanden, von daher wird das nicht funktionieren! Zumindest nicht in diesem Modell!

cosmos321

Neuer Benutzer

Ja, ABER auch nur, wenn du bereit bist die "Nasen" abzubrechen, oder eben das Gehäuse der SSD zu öffnen. In beiden Fällen verlierst du jeweils die Garantie, also würde ich mir das bei DIESEM ACER Modell schwer überlegen. Schau dich lieber nach einem anderen um!

F

frido

Guest

@ Bangrider

Mal ganz davon abgesehen, dass - meines bisherigen Wissens nach - kein einziges aktuelles Acer Netbook oder Notebook mSATA unterstützt >>> es ist doch bei einem Acer Aspire 5755 G gar kein entsprechender Steckplatz (Mini PCIe bzw. Mini PCI Express) für eine mSATA SSD vorhanden oder frei?! Sollte wider Erwarten noch ein entsprechender Steckplatz auf dem Mainboard vorhanden sein, so "müsste" das Notebook vollständig auseinandergebaut werden, um dort herankommen zu können, was den sofortigen Verlust der Herstellergarantie zur Folge hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thinkingabout

Neuer Benutzer

hallo, hab gerade versucht in meinem neuen 5755g eine vertex3 ssd einzubauen. Eingeschoben bis zu den Plastiknasen. Dadurch ist eine Befestigung der Abdeckung mit den Schrauben nicht mehr möglich, da die Ösen des Festplattenrahmens nicht bis zum Schraubenloch reichen. Habs einfach so gelassen und Pc gestartet. Bios erkennt die Festplatte nicht.
Liegt das jetzt daran das die ssd nicht weit genug drin ist, oder das das Bios mit der Vertex nichts anfangen kann.(hab ich auf einer anderen internetseite gelesen)?
Würde mich interessieren ob die ssd erkannt wird, wenn ich die nasen abzwicke und die ssd,sofern überhaupt möglich,weiter einschiebe. Was meint ihr?
Angst deswegen die Garantie zu verlieren hätte ich keine.

cosmos321

Neuer Benutzer

Na das ist ja das gleiche wie bei mir! Ja das liegt daran, dass die SSD nicht weit genug hineingeschoben ist. Also einfach Abzwicken und Freude haben, wenn dir die Garantie egal ist !

thinkingabout

Neuer Benutzer

Hab jetzt meine Zweifel...heute die ssd in einem lenovo T500 probiert. Auch hier im bios nicht erkannt.....
Jetzt ne M4 mit usb adapter bei amazon gekauft,um zu sehen ob nicht evtl. die ssd defekt ist...

grichter24

Neuer Benutzer

Hallo,

Thread ist zwar schon einen Monat alt, aber vielleicht hilft es ja anderen.

Ich habe ins 5755G eine 128GB SSD von Samsung eingebaut. Die ist nur 7mm hoch und hat einen "Adapter" (also eine Platte zum auflegen für 9,5mm)

Passt wunderbar und kostet nicht die Welt.

SSD heisst Samsung 830 SSD.

Double_X

Neuer Benutzer
AW: kann SSD nicht einbauen > Designfehler?

Hat jemand schon mal nachgeschaut oder weiß jemand ob evtl. noch ein mini pcie oder ein s-ata port frei sind?

W

weiss_nix

Guest

Hallo cosmos321
ist das Problem jetzt gelöst?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es unterschiedliche Formate bei Festplatten 2,5 Zoll gibt. Gut, in der Höhe ja, aber sonst müsste doch alles gleich sein.
Soviel ich sehe, ist hier doch "nur" die FP nach hinten zu schieben, den Rahmen mit 2 Schrauben zu lösen, die FP mit Rahmen zu entfernen, die seitlichen Schrauben zu entfernen, FP wechseln, wieder anschrauben, den Rahmen wieder einbauen und festschrauben und die FP wieder nach vorne einschieben.
Gut, manche Hersteller von Geräten verwenden Schrauben, die nicht der Norm entsprechen. Aber da muss man durch. Um 9-10 € gibt es diverse Set mit Schraubereinsätzen für alle möglichen Formate von Schrauben.
Bin ich da ganz auf dem falschen Weg? Vielleicht sagt mein Name alles?
Was hat der Acer-Service geantwortet?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
es gibt Bauserien, bei denen (unnütze) Plastiknupsis den Einbau verhindern.
Warum, Wieso...

Das mögen die Produktdesigner wissen.
Entfernen der Nuppsis = Garantieverlust.
Entweder vom Lappy oder von der SSD.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Funktion tut es danach keinen Abbruch. :rolleyes2:

F

frido

Guest

@ weiss_nix

Ein Bild bzw. Foto sagt oft mehr als 1.000 Worte. Schau Dir doch bitte mal die ersten beiden Fotos im ersten Beitrag dieses Threads an, dann siehst Du, wo bei dieser Notebookbaureihe - Aspire 5755 G und ein baugleiches Notebook von Packard Bell - das Problem besteht, wenn es darum geht, eine SSD einzubauen.

Edit 01:

Ich habe mir mal erlaubt, die ersten vier Fotos deutlich zu verkleinern und als Anhänge hochzuladen >>> so geht der Zugriff doch deutlich schneller, als bei den originalen "Monsterfotos".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben