[Kaufberatung] 17" NB mit 3D Karte ohne Lüftergeräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ABD

Neuer Benutzer
Ich hoffe die Überschrift war aussagefähig genug.
Leider bin ich auf der Suche nach einem Acer-Notebook, bei dem mir die Recherche sehr schwer fällt.
Aus mehrere Gründen:

1.) Entweder beziehen sich Lautstärkeangaben nur auf 15" NBs
2.) Die Lautstärkeangaben sind relativ ("das NB ist leise...")
3.) Es sind keine dedizierten 3D Karten verbaut.

Ich suche eine Notebook mit folgenden Merkmalen:

a.) Prozessor: egal
b.) 3D Karte auf Niveau einer ATI 4650
c.) Webcam
d.) 3GB Ram oder mehr
e.) Im Officebetrieb muss das Gerät zu 100% still sein. Ich akzeptiere nicht auch nur die geringsten Lüftergeräusche. Es darf sich nichts drehen. Ich verlange nichts (technisch) unmögliches, schließlich geht es bei fast allen Apple-Produkten auch. Leider kommt für mich aber ein Mac aus Kostengründen und Apple-Aversion nicht in Frage.

Gibt es solche Notebooks überhaupt?

Mod Edit: Ein Forum Kaufberatung existiert. Verschoben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: [Kaufberatung] 17" NB mit 3D Karte ohne Lüftergeräusche

Was darf es den kosten? Low Budget ist bei deinen Vorstellungen eher nicht drinn.

Gruß
Thomas

ABD

Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

die Kosten sind mir mittlerweile egal.
Was bringt es 100Eur zu sparen, wenn man jeden Tag von seinem Arbeitsgerät genervt wird.

Leider fehlt bei allen Käufen, die ich der letzten Zeit tätige, eine Angabe: Der Nervigkeitsfaktor.

Habe mir auch vor Kurzem einen Monitor gekauft, der fiept ohne Ende.
Auch das Durchlesen dutzender Bewertungen vor dem Kauf hat mich da nicht weitergebracht.

Also Kosten: so günstig wie möglich, hauptsache alle Kriterien werden erfüllt :)

btw: Gibt es Technische-Faktoren, die auf ein superleises NB hindeuten?

Zuletzt bearbeitet:

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und auch bei Geizhals geschaut. Aber alles was ich finden konnte wo Tester die "Leisigkeit" gelobt haben, stimmt entweder die Größe des Bildschirms nicht ( alles 15,4") oder an der Grafikarte oder dann am Preis. Aber wenn Dir der Preis eigentlich egal ist, dann kauf dir ein Apple Gerät oder lass Dir eins nach deinen Wünschen zusammenbauen. Da hast Du genau das was Du willst alles andere ist immer ein Kompromis. Wo Du dich früher oder später ärgerst.
Gruß
Thomas

PS: Bei Samsung gibt es wohl einen Silent Mode, aber keine Ahnung ob der was bringt.

ABD

Neuer Benutzer

Ein Apple gerät kommt auf gar keinen Fall in Frage. Ich möchte dieses Unternehmen mit seiner sektenartiken Philosophie nicht unterstützen. Außerdem habe ich dann eine völlig unbrauchbare Tastatur mit den Apple-Symbolen. Darüber würde ich mich bei dem Preis noch um so mehr ärgern.

Also scheint es wirklich aus irgendwelchen Gründen keine NBs zu geben, die diesen Spezifikationen entsprechen.

Milan0

Moderator a.D.

übrigens beim Macbook meiner freundin ist der Lüfter lauter als bei meinem 7720 ;)

ABD

Neuer Benutzer

@Milan:

Wirklich? Ich habe bisher von keinem einzigen Appleprodukt auch nur einen Ton gehört.
Kennst du die Problematik mit meinem 7535G? Stelle ich mich nur an, oder ist der Lüfter wirklich laut?
Du scheinst ja die meiste Erfahrung hier im Forum zu haben...kannst du vielleicht Tipps geben, wann ein Notebook auf jeden Fall leiste ist? Welche Merkmale deuten darauf hin?

Milan0

Moderator a.D.

Ich habe hier sicherlich nicht die meiste Erfahrung ;)

Stelle ich mich nur an, oder ist der Lüfter wirklich laut?

meiner Meinung nach muss halt ein NB gekühlt werden. Ich habe nie "Probleme" mit den Lüftergeräuschen ;)

Es gibt halt empfindliche Menschen und andere (Soll nicht angreifend sein)

Wegen dem Macbook: Muss mal echt eine Soundaufnahme von dem machen. Wenn es eine DVD oder so wiedergibt, dann faucht das Ding :D

ABD

Neuer Benutzer

Muss mal echt eine Soundaufnahme von dem machen. Wenn es eine DVD oder so wiedergibt, dann faucht das Ding :D

Aber im normalen Officebetrieb halten die Dinger einfach die Klappe ;-)
Ich habe gar keine Probleme damit, wenn ein NB bei rechenintensiven Applikationen brüllt. Wer hart schafft, darf auch schnaufen.
Aber im chilligen Betrieb muss es still sein.

Einen Maserati kann man auf der Landstraße auch mit 80 km/h fahren, dann ist er auch leise und fast unhörbar ;-)

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Auch Festplatten machen Geräusche. Passiv gekühlte Notebooks gibt es, die sind allerdings sehr langsam. Deine Anforderungen erfüllt keines der passiv gekühlten Notebooks. Eine 3D Grafik mit Niveau lässt sich im Notebook nur aktiv kühlen. Hierfür ist die Bauform verantwortlich. Für die Festplatte gäbe es die Alternative einer SSD. So ohne weiteres wirst du nichts finden. Mit einigen Tools lassen sich im Office Betrieb sicherlich die Tackfrequenzen von CPU und GPU soweit heruntertackten das sich der Lüfter kaum noch bewegt. Du akzeptierst aber noch nicht einmal das! Bei Apple- Produkten gibt es auch einen Lüfter der sich bewegt.
Macbook Lüfter Google-Suchergebnisse

Dann gibt es nichts für dich. Zumindest nichts von der "Stange".

MfG

ABD

Neuer Benutzer

Auch Festplatten machen Geräusche
Die Geräusche sind mir weitestgehend egal, da sie beim Surfen im Internet und Officebtrieb fast nie auftauchen.
Schreib oder Lesezugriffe sind ja eher die Seltenheit.

Nochmal: Ich bin nicht auf der Suche nach einem NB, das in jeder Lebenslage die Klappe hält. Dennoch erwarte ich von meinem NB Ruhe, wenn Ruhe angebracht ist.
Ein komplett passiv gekühltes NB ist nicht nötig.

Mit einigen Tools lassen sich im Office Betrieb sicherlich die Tackfrequenzen von CPU und GPU soweit heruntertackten das sich der Lüfter kaum noch bewegt.

1.) Sollte das die Energieverwaltung von Windows das selbst hinbekommen, dafür ist sie da
2.) Auch NHC funktioniert nicht mit jedem Notebook.

cat120

Achtung Krallen!

e.) Im Officebetrieb muss das Gerät zu 100% still sein. Ich akzeptiere nicht auch nur die geringsten Lüftergeräusche.

Nein hin und wieder meldet sich bei jedem Notebook der Lüfter, es sei denn es ist passiv gekühlt.

Es darf sich nichts drehen.

Was denn jetzt? Festplatte darf sich drehen und der Lüfter nicht?:confused:
Dann ist die Kiste ja doch nicht still.:D

1.) Sollte das die Energieverwaltung von Windows das selbst hinbekommen, dafür ist sie da

Nein, dafür ist die nicht da. Die Energieverwaltung ist da um Energie zu sparen nicht das Notebook zum schweigen zu bringen. Es heißt Energieverwaltung, nicht Geräuschverwaltung.;)

ABD

Neuer Benutzer

Nein hin und wieder meldet sich bei jedem Notebook der Lüfter, es sei denn es ist passiv gekühlt.
Aber dann bitte nicht wie ein Fön, der sich einschaltet, sondern ein leises surren, das man gar nicht hört. (es geht, siehe MacBook)

Was denn jetzt? Festplatte darf sich drehen und der Lüfter nicht?:confused:
Dann ist die Kiste ja doch nicht still.

Wie schon gesagt: Die HDD dreht sich ja im Officebtrieb so gut wie gar nicht.
Außerdem ist selbst eine arbeitende 5400er HDD nur 1/4 so laut, wie mein Lüfter.

Nein, dafür ist die nicht da. Die Energieverwaltung ist da um Energie zu sparen nicht das Notebook zum schweigen zu bringen. Es heißt Energieverwaltung, nicht Geräuschverwaltung.;)

Das geht wohl Hand in Hand, das musst du zugeben ;-)

cat120

Achtung Krallen!

Aber dann bitte nicht wie ein Fön, der sich einschaltet, sondern ein leises surren, das man gar nicht hört. (es geht, siehe MacBook)

Das wird mir jetzt zu doof. Weist du überhaupt was du willst?
Erst darf sich nichts drehen, dann ist es bei der Festplatte egal, dann kann sich auch der Lüfter drehen.

Kauf dir dein MacBook, was du jetzt vielleicht auch nicht mehr kategorisch ablehnst, und werd glücklich oder auch nicht.

MfG

ABD

Neuer Benutzer

Vornetweg: Ich bin wirklich jedem für Hilfe dankbar, denn das Finden eines Notebooks ist ein schwieriger Prozess.

Dennoch: An welcher Stelle habe ich mich unklar ausgedrückt?
Alle meine Beiträge stimmen noch zu 100% und sind stimmig.

Festplatte DARF sich drehen, denn dieses Geräusch ist im Peak immer noch fast unhörbar. Das mit Abstand lauteste an einem Notebook ist nunmal der Lüfter.
Also möchte ich diese Geräuschquelle so leise wie möglich gestalten.
Mich interessiert ja auch nicht was für Ablegegeräusche mein NB macht, wenn ich es auf einen Glastisch stelle.

Klar macht er Geräusche, aber das sind Geräusche die man in Kauf nimmt...
Das Geräusch einer laufenden HDD ist vernachlässigbar gering!! Außerdem hört man im Officebetrieb eine HDD nicht, da sie (fast) nicht benötigt wird.

Und darum dreht sich bei mir alles was ich hier schreibe -> den OFFICEBETRIEB (groß geschrieben, damit man es nochmal besonders gut erkennen kann ;-) )

Mich interessieren Geräusche nicht, die beim Rendern von Videos entstehen. Mich interessieren Geräusche nicht, wenn ich 3D Anwendungen laufe lasse. Mich interessieren Geräsche nicht, wenn ich Primzahlen berechne.

Grund: So etwas mache ich zu 1% der Zeit, die ich mein NB benutze.

Aber: Wenn ich damit nur im Netz surfe soll es still sein, weil ich dem Ding auch nichts abverlange.

Lüfter im Officebetrieb: NICHT drehen, oder so langsam, dass man schon mit dem Ohr direkt daneben muss, um in drehen zu hören.

Ich verstehe auch nicht, warum ich so ein Exot sein soll. Es gibt derart viele silent-freaks im Desktop Bereich...
Warum sollte dann ein NB laut sein dürfen? Das teil ist ja doppelt so laut wie mein Hauptrechner mit Quadcore...(und das unter Last!!)

cat120

Achtung Krallen!

e.) Im Officebetrieb muss das Gerät zu 100% still sein. Ich akzeptiere nicht auch nur die geringsten Lüftergeräusche. Es darf sich nichts drehen. Ich verlange nichts (technisch) unmögliches, schließlich geht es bei fast allen Apple-Produkten auch. Leider kommt für mich aber ein Mac aus Kostengründen und Apple-Aversion nicht in Frage.

Gibt es solche Notebooks überhaupt?

Nichts wiedersprüchliches? 100% stimmig?

Da bin ich wohl zu dämlich zum lesen!

F

frido

Guest

@ ABD

Weil ein Notebook keine Desktop PC ist - ist das so schwer zu verstehen ? Die prinzipbedingten Unterscheide zwischen Desktop PCs und Notebooks sind - auch und im besonderen in Bezug auf die Kühlung - riesig groß ! :rolleyes:

Du bist kein Exot ? Doch - das bist Du aus meiner Sicht ganz eindeutig ! Deine Anforderungen halte ich für völlig überzogen und realitätsfremd ! Du suchst eine "eierlegende Wollmilchsau", die es bekanntlich nicht gibt !

Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass es hier keine weitergehenden hilfreichen Informationen mehr geben kann, da die grundsätzliche Fragestellung des Threadstarters dies nicht zulässt, so dass die Weiterführung dieses Threads aus meiner Sicht obsolet geworden ist !

Sollte dieser Thread nun in verabalen Attacken und / oder Entgleisungen ausarten, werde ich ihn ohne weiteren Kommentar schließen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ABD

Neuer Benutzer

Fehler muss man eingestehen: Mit "nichts drehen" meinte ich -> nicht hörbar drehen. In meiner Armbanduhr drehen sich auch Teile, aber ich höre sie nicht ;-)

ps: Der Grund warum ich es so formuliert habe ist einfach der, dass jeder ein anderes Geräuschempfinden hat. Hätte ich geschrieben, ich suche einen leisen Lüfter, träfe das wohl auf 95% aller Notebooks zu.

Zuletzt bearbeitet:

ABD

Neuer Benutzer

Du bist kein Exot ? Doch - das bist Du aus meiner Sicht ganz eindeutig ! Deine Anforderungen halte ich für völlig überzogen und realitätsfremd ! Du suchst eine "eierlegende Wollmilchsau", die es bekanntlich nicht gibt !
Dann bringe ich es am Schluss noch einmal auf den Punkt:

Meine Wunschvorstellung in Punkto Lautstärkeentwicklung: Ein MacBook

Weil ein Notebook keine Desktop PC ist - ist das so schwer zu verstehen ? Die prinzipbedingten Unterscheide zwischen Desktop PCs und Notebooks sind - auch und im besonderen in Bezug auf die Kühlung - riesig groß ! :rolleyes:
Das MacBook ist auch flach, man kann es aufklappen und hat ein TouchPad...es sieht wie ein normales (PC)-NoteBook aus, also MUSS es doch gehen.

Da ich aber aus diversen Gründen (u.A. die Tastatur) kein MacBook nutzen kann, stellt sich mir die Frage:

Gibt es ein dem MacBook in Punkto Geräuschentwicklung equivalentes (PC)-Notebook, oder nicht?

Dann hat man jetzt einen konkreten Vergleich, ohne über relative Angaben diskutieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
ich hänge mich nochmal mit rein. Wenn ich mich nicht irre, dann dreht sich die Festplatte generell sobald sie Strom bekommt. Oder? Für was gibt es sonst die Defragmentierung-was bedeutet das Datenteile zusammen gesetzt werden damit der PC schneller wird. Also speichert der PC die Daten da wo die Platte eben am Lesekopf vorbei donnert oder? Weil sie sich ja immer dreht, wenn ich mich nicht irre sogar in einem Vakuum. Damit keine Reibungshitze entsteht oder? Oh Gott das ist Offtopic. Sorry.
Ich hatte ja auch schon geschrieben das es da nix von der Stange gibt wollte aber nicht so deutlich werden.
Gruß
Thomas

PS: Bau Dir einen bei Dell zusammen, da kannste Du alles selber bestimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben