Kaufempfehlung Brenner Aspire 1613LMI

Larry31

Neuer Benutzer
Hallo,
muss meinem treuen Gefährten ein neues DVD-Laufwerk (Brenner) spendieren.
Meine Wahl fällt auf den Plextor PX-608AL/T0BPB
Funktioniert der mit o.g. Laptop ?

Gruß
Larry

Zuletzt bearbeitet:

RalfCux

Neuer Benutzer
AW: Kaufempfehlung Brenner Aspire 1613LMI

Hallo,

also den Plextor-Aufpreis wäre ich nicht bereit zu zahlen. Es gab mal eine Zeit, da war das durchaus gerechtfertigt, aber jetzt nicht mehr. Zumal Plextor selbst eh keine eigenen Brenner mehr herstellt. Meistens steckt in deren Gehäuse Hardware von Pioneer oder LiteOn. Kauft man gleich bei denen, kann man kräftig sparen!
Ich würde mich bei Pioneer umschauen... :]

Gruß
Ralf

Larry31

Neuer Benutzer

Hallo,
der Preis ist erstmal zweitrangig. Könnte das gute Stück gebraucht bekommen.
Mir gehts eher darum, ob der für das 1613LMI zu gebrauchen ist. Da gibts irgendwas mit "Cable-Select" (ob das Laufwerk dann booten kann oder so... ?!), deswegen müsste ich wissen, ob der auch im genannten Notebook lauffähig ist.

RalfCux

Neuer Benutzer

Also was jetzt Cable-Select damit zutun haben soll, ob von dem Laufwerk das booten möglich ist oder nicht, entschliest sich jetzt meiner kenntnis?! :rolleyes:

Cable-Select sagt doch nur aus, das (bei entsprechender konfiguration) das Laufwerk am ende des Kabels das "Master-Laufwerk" ist, und dahinter dann das Slave. Man muß also nicht extra per Jumper auf Master/Slave konfigurieren, sondern beide Laufwerke auf Cable-Select.

:confused:

Larry31

Neuer Benutzer

"Dieses Laufwerk wurde mit der für Ihr Notebook passenden C-SEL Einstellung vorbereitet. Damit ist gewährleistet, dass das Laufwerk in jedem Fall auch bootfähig sein wird."

Diesen Hinweis habe ich mal auf einer Händlerseite gelesen, auf der ein Laufwerk für den Aspire angeboten wurde. Schlauerweise natürlich ohne Hersteller-/Modellhinweis...Damit keiner auf die Idee kommt sonstwo billiger zu kaufen...

RalfCux

Neuer Benutzer

Du machst dir zuviel Gedanken! :D
Es gehört eh schon einiges dazu, hier jemanden zu finden der genau das Laufwerk in genau das Notebook stecken hat. Das wird schon funktionieren... :]

Oben