Aspire 5742 Kein Bild, auch nicht über HDMI Ausgang

nordx

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe hier vor mir einen Acer Aspire 5742 Notebook liegen, bei dem die Wärmeleitpaste vom Besitzer getauscht und der Kühler gereinigt wurde.

Seit dem funktioniert der Bildschirm des Laptops nicht mehr.
Ich habe nun probiert (ohne Festplatte) an einem externen Monitor (HDMI Kabel) anzuschließen um zu sehen ob es vielleicht am Display(oder dessen Kabel) liegt.
Leider erhalte ich auch hier kein Bild. Der Laptop startet aber ganz normal (Powerbutton leuchtet) und Lüfter dreht auch.

Es müsste doch normalerweiße zumindest auf dem HDMI Port ein Bild erscheinen (sofern der Grafikchip in Ordnung ist)? Ab wann schaltet der Laptop auf den externen Ausgang, bzw wo ist der Sensor für das Display (das dieses zugeklappt ist) um auf den externen Port zu schalten?
Kann ich das irgendwie anders testen?

Bei meinem eigenen Dell-Laptop erhalte ich auch nur erst dann ein Bild, wenn ich den Bildschirm zuklappe.
Vielleicht ist also der Grafikchip nicht defekt (sondern nur das Bildschirmkabel) und ich habe quasi nur einen "Bedienungsfehler" beim HDMI-Port und deswegen kein Bild erhalten.

Schönen Gruß,
nordx

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
kein PAD ?
Dann wird´s die Grafik gegrillt haben.

Mein Rat, Friede dem Silizium.

Alternative einen der User Kontakten.
Möglicherweise läst sich da was Löten.

@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen.
Aber, sorry, Gratis geht´s net.

Gruß
Mc Stender

nordx

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

Nein, es wurde anscheinend kein PAD (du meinst ein Thermopad, richtig?) sondern Wärmeleitpaste verwendet (vorher war aber auch was flüssiges oben, denke ich) - Also zumindest auf der CPU und Grafik-Hauptchip.
Die alte Paste war aber (laut Besitzer) auch übermäßig aufgetragen und sogar an diversen SMD-Widerständen auf der CPU (auch immer noch drauf?!... werden die da nicht kurzgeschlossen mit der Paste? oder ist das etwas, das nicht elektrisch leitfähig ist?)

Ich häng noch gleich ein Bild dran.

Das eine Reparatur nicht gratis ist, versteh ich :).

nordx

Neuer Benutzer
Wollte es gerade noch bearbeiten :D... nach 45 Minuten zu spät... also hier das Bild:

Weiß --> die neue WLP
Grau --> die alte WLP (da sieht man auch schon auf der CPU wie die um die Widerstände drumherum die Kontakt kurzschließt: normal??)

Anhänge

• 2017-08-28 23.49.47.jpg
    2017-08-28 23.49.47.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 8

Zeilentrafo01

Lötknecht
Weiß = minderwertig , billiges Zeug auf Keramik Silikon Basis.
Grau = meist Hochwertig

Die graue Paste ist wie die weiße Paste nicht Leitfähig.
Kann also auf die Kondensatoren aufgebracht werden.
Vorsicht ist vor silberhaltigen Pasten geboten, die leiten wirklich und gehören nicht auf Chips mit Abblockkondensatoren.
So was gehört auf Desktop CPU s

Grundsätzlich kann eine gute Paste nicht das Kühlsystem verbessern. Wenn das Kühlsystem die Wärme nicht ableiten kann nützt auch ein guter Wärmeübergang zwischen Halbleiter und Kühlkörper nichts.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke, da ist die Grafik gestorben.
Wenn da keine Grafik von NVIDIA / ATI verbaut wurde, dann ist die im Chipsatz.
Später dann in der CPU.
Der Chipsatz ist der "Graue" und der wurde zumeist mit einem PAD gekühlt,da ein PAD elektrisch isoliert und den Abstand überbrückt.
Die Heatpipe liegt nicht auf und damit reicht auch die beste Paste nicht.

Info´s zur Hardware.
Acer Aspire 5742 Series

Die 4 kleinen Käfer um den "Grauen" Chip lassen jedoch eher den Schluß zu, das es sich um eine NVIDIA / ATI Grafik handelt. Also um ein "G" Modell. Damals wurden häufig die internen Grafikkerne / Chipsatzgrafiken deaktiviert, da fehlerhaft. Ist ja schon eine Zeit lang her....

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das könnte man ja Reparieren lassen. Ob es sich Lohnt ?
Ich denke eher nicht mehr.

nordx

Neuer Benutzer
Ja, ist ein Nvidia-Grafikchip (N12P-GS-A1) -> NVIDIA GeForce GT 540M.

Also so wies aussieht war vorher auch kein pad drauf sondern Paste.

Aber wenn ich kein Motherboard mit dem Grafikchip finde, dann zahlt sich das wohl eher wirklich nicht aus.. :-(

Zumal immer noch nicht klar is obs wirklich der Chip war/ist.

Danke für die Hilfe/Infos.

EDIT: Müsste nicht zumindest der CPU integrierte Grafikchip irgendwie funktionieren? Also kann man den nicht aktivieren? Dann kann man den Laptop zumindest noch als Arbeitslaptop verwenden. Oder ist es Hardwaretechnisch garnicht möglich?

Oben