Aspire 7730G kein Sound über HDMI / Hitzeproblem

risker

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein Acer Aspire 7730g mit einer Geforce 9600m GT und Windows7 sowie Windows Vista SP2.

Mein 1. Problem ist folgendes:

Mit den Standard Nvidia Treibern, welche von Windows Update ausgeliefert werden, kriege ich Ton über den HDMI Port.
Sobald ich allerdings einen neueren Treiber (diverse) direkt von NVIDIA bzw. laptopvideo2go installiere, habe ich nur noch Bild, aber keinen Ton mehr auf dem externen Gerät.

Habe auch schon den Nvidia HD Audio Treiber dazu zu installieren, allerdings zeigt er dort an, dass kein Gerät angeschlossen ist.

Hat jemand dazu eine Idee?

2. wenn ich mein Laptop laufen lasse und Leistung brauche (z.B. Spiel + Videoausgabe auf dem externen TV), kommt es mittlerweile oft vor, dass das Laptop sich abschaltet, außerdem läuft der Lüfter dauerhaft..

Gibt es dazu vielleicht einen Trick oder typische Stellen die vielleicht verstopfen oder etwas was man selbst ändern kann um die Temperatur zu senken.
Die Links zu den Service Guides für das 7730g im Forum hier laufen leider alle ins leere...

Grüße
Risker

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730g - kein Sound über HDMI / Hitzeproblem

Gabs da nicht irgendwo ne Reinigungsanleitung hier..musst mal schauen, hab selber nen anderes, deshalb weiss ich nicht wies bei deinem ausschaut, aber ich mein hier gibt es irgendwo nen guide.

Milan0

Moderator a.D.

es gibt ein how-to zur lüfterreinigung, jedoch ist das 7730 da nicht so einfach... man muss die komplette bodenplatte dafür entfernen...

risker

Neuer Benutzer

Naja es hilft ja nix, es ist seit 1 Monat aus der Garantie raus und so mag ich halt nich damit arbeiten/spielen etc

risker

Neuer Benutzer

Neuer Stand:

Laptop aufgeschraubt und ausgesaugt: Hitzeproblem weg! CPU kann wieder auf 100% laufen :)

HDMI: Immer noch keine Besserung, von dem Bug berichten aber einige...lösung nicht in sicht :/

schmiernippel

Neuer Benutzer

Hallo erstmal !

Ich habe auch das 7730G und Win 7 Ultimate(64bit) installiert. Vorher hatte ich mit XP auch immer Probleme mit HDMI und dem Ton aber seit ich Win7 und den neuen Treiber NVIDIA DRIVERS 186.81 WHQL drauf habe funktioniert alles super(ausser bei Fallout 3 :-( Bei den Sound Einstellungen(Nvidia HDMI out) musst du das Häkchen bei Vollspektrumlautsprecher reinmachen !!!

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Neuer Stand:

Laptop aufgeschraubt und ausgesaugt: Hitzeproblem weg! CPU kann wieder auf 100% laufen :)

HDMI: Immer noch keine Besserung, von dem Bug berichten aber einige...lösung nicht in sicht :/

kannst du mir erklären, wie du das gemacht hast? hast du die komplette bodenplatte entfernt??

risker

Neuer Benutzer

Wenn du das Gerät umdrehst, hast du für fast alle Komponenten eigene Platten, das sind meine ich 4 Stück die zur CPU/Graka gehören.

Einfach den größten davon abschrauben (rechts oben, wenn der akkuschacht oben links ist) und mal ordentlich durchpusten.

@schmiernippel werd ich mal ausprobieren, danke!

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Dringelassen, hatte zuviel angst was kaputt zu machen ;)

so gehts mir auch, kriege aber das hitzeproblem nicht in den griff. habe das gefühl, dass ich mit pusten nicht wirklich alles rausbekomme. habs sogar schonmal mit druckluft durchgeblasen. trotzdem cpu zu heiss...

naja, trotzdem danke

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

:D:D:D vorne blasen und hinten saugen.
btt :D weiss nicht ob das was bringt. druckluft ist ja schon recht stark. denke ich werde richtung wochenende mal die komplette bodenklappe wegnehmen und dann den lüfter ausbauen. bis dahin bestell ich noch ne tube WLP und wechsle die auch mal aus. dann gehts entweder richtig rund oder gar nicht mehr :D

H

HATHOR

Guest

Hallo aufwachen ! - Ihr Moderatoren ! Schlaft Ihr ?

Schon wieder mehrere unabhängige Fragen in einem Thread !!!!!

H

HATHOR

Guest

Q_Q wo ist das problem? steht klipp und klar in der überschrift.

DU bist das Problem. Du hast das Wesen eines Forums noch nicht erkannt!!!!!

Ein Forum ist ein Wissens- und Erfahrungsfundus - damit nicht 100x die gleichen Fragen gestellt werden, müssen Fragen und Antworten leicht gefunden werden können. Ein Forum ist aber kein Müllhaufen von ungeordneten Beiträgen - dafür ist der Laber-Thread da.

risker

Neuer Benutzer

Und du bist die Forenpolizei oder was? Hast du mal gesehen wann der Thread gestartet wurde? Da hats wohl auch keinen gestört, ignoriere es doch einfach.

1. Post im Thread, völliges OT: Mecker sülz, Q_Q

Nichts was auch nur im Ansatz höflich ist. Erwarte keine höflichen Ton, wenn du selber wie ein Elefant im Porzellanladen in einen Thread stürmst.

Oben