Aspire V3-772G Kein Sound über HDMI

Andruch

Neuer Benutzer
Hallo,

habe ein problem was anscheinend schon sehr viele user hatten...

wenn ich also über einen tv z.b. einen film schauen möchte habe ich keinen ton.
unter wiedergabe habe ich ausschließlich "Lautsprecher" digital output fehlt (dem entsprechend kein ton vom tv).

habe:
- windows 8.1
- alle officielen treiber von acer
- aktuellen realtek hd audio manager
- aktuellen nvidia treiber
- einige threads bez. des problems gelesen...
falls noch infos fehlen fragt einfach

mir ist aufgefallen das im geräte manager unter audio,video und gamecontroller der punkt "High definition audio-gerät" folgendes pronbelm hat:

"
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
"

konnte allerdings mit google keine funtkionierende lösung dazu finden.

da ich nur ungern das betriebssystem wechseln oder neu installieren möchte, gehen mir inzwischen die ideen aus um das problem zu lösen.

hoffe das mir hier endlich jemand helfen kann :)

lg

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Kein Sound über HDMI

Hallo,

Achte Bitte auf die Klein-Großschreibung.

Hast Du auch zu Deinem Problem "Code 10" hier Beschreibung der Code 10-bezogene Fehler, die Geräte-Manager in Windows-basierten Computern generiert
schlau gemacht.

Windows 8.1 Preview ist eine Testversion von Microsoft und ist noch nicht als Hauptbetriebssystem geeignet.
Es ist Prinzipel möglich, die 8.1 Version über Update zu erhalten, es wird aber davon Abgeraten.
Vorher sollte man das System sichern.
Im Allgemein hat Windows 8 noch zu viele Bugs und mit 8.1 wird es auch nicht besser werden.
Für Dein Notebook gibt es zwar Windows 8.0 Treiber, das heißt aber nicht gleich das diese auch für die 8.1 Reibunglos funktionieren sollten.

Code 10 heißt:
Dieses Gerät kann nicht gestartet werden.
Der Code 10-Fehler bezieht sich hauptsächlich auf Probleme mit Hardware und Treibern oder Kompatibilitätsproblemen zwischen Hardwaretreibern sowie zusätzlicher Software, die in Windows installiert ist.
Da Deine Versuche bisher gescheitert sind und die auf der Microsoft Webseite beschriebenen Probleme und Lösungen auch kein Erfolg bringen sollten, wäre ein Neu Installation den Betreibssytem von Windows 8.0 nötig.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Andruch
und da es sich um ein Intel-System handelt, solltest Du dir auch den Chipsatztreiber beschaffen. Dann an der "Richigen" Stelle einbinden.

Wie das geht (das "Richtig installieren"), schau mal in die Tut´s unter "Clean Install".

Gruß
Mc Stender

Andruch

Neuer Benutzer

Erstmal Danke an alle

@Hardwarejagd
Sorry habe mir diese Schreibweise leider sehr stark Angewöhnt, hoffe ihr könnt meine Beiträge trotzdem lesen und verstehen :)
Der Beitrag hinter dem link hat das Problem leider aber auch nicht lösen können.

@Mc Stender
Chipsatztreiber müsste drauf sein. auf der Treiber cd waren 2-3 Intel Treiber.

@Zeilentrafo01
Von einem Nvidia Audiotreiber hab ich noch nie etwas gehört, google spuckt auch nichts Eindeutiges aus. sicher das der nicht im Grafikkarten Treiber mit drin ist?
hast Du vieleicht einen Link?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Erstmal Danke an alle

@Hardwarejagd
Sorry habe mir diese Schreibweise leider sehr stark Angewöhnt, hoffe ihr könnt meine Beiträge trotzdem lesen und verstehen :)

Hallo,

dann gewöhne Dir die Deutsche Rechtschreibung an, wie diese Vorschreibt, klein groß beachten.

Nun sind schon 2 Tage Vergangen und noch kein Erfolg.
Installiere das Betriebssystem neu und dann sollte auch Dein Problem behoben sein.

MfG Olaf

Andruch

Neuer Benutzer

Ist ok Ich werde mich bezüglich der Schreibweise für euch bemühen. :)

Danke für den Link Zeilentrafo01 ich werde in der Richtung mal weitersuchen.
Falls alles nichts hilft ist natürlich die Neuaufsetzung des OS immer eine gute Lösung, wenn auch mit der meisten Arbeit verbunden...
Mal schauen wann ich dazu komme, ich melde mich bei neuen Ergebnissen.

Andruch

Neuer Benutzer

Ok hier ein Update...
Bin wieder runter auf Windows 8 und siehe da die Glotze wird im Sound erkannt. Lag warscheinlich am Nvidia treiber. War wohl nicht 100% kompatibel zu 8.1.
Allerdings funktioniert jetzt die Anzeige auf 3 Bildschirme nicht mehr. Ich werde wohl noch mind. bis zum 18.10. auf Win8 ausharren müssen...

KOmaSHOOTER

Neuer Benutzer

Systemsteuerung -> Sound
Speaker deaktivieren, dann springt automatisch das HDMI-Gerät an (Audio HDMI)

Aber Vorsicht, ist doppelt so laut, weil der TV auch nochmal Volume hat und das wird dann doppelt so laut..

Zuletzt bearbeitet:

Mista_Cee

Neuer Benutzer

Systemsteuerung -> Sound
Speaker deaktivieren, dann springt automatisch das HDMI-Gerät an (Audio HDMI)

Aber Vorsicht, ist doppelt so laut, weil der TV auch nochmal Volume hat und das wird dann doppelt so laut..

Bei mir hat das leider nicht geholfen :S Hab das selbe Problem seitdem ich auf Windows 8.1 umgestiegen bin, bei Windows 8 hat alles ganz normal funktioniert. Gestern konnte ich ein Update über die Windows Update Funktion in der Systemsteuerung für die Intel HD 4600 runterladen und seitdem wird der Treiber für den HDMI Audio Output im Gerätemanager richtig erkannt. Leider steht in der Liste der Wiedergabegeräte, dass mein Fernseher (er wird aufgelistet) trotz angeschlossenem HDMI Kabel nicht angeschlossen ist. Hat da Jemand vielleicht eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Mista_Cee

Neuer Benutzer

Durch rumprobieren habe ich nun endlich eine Lösung gefunden: Ihr ladet euch von der offiziellen Acer Treiberseite den Grafikkartentreiber für die Intel Onboard Karte, entpackt die Datei und geht dann in den Gerätemanager. Nun sucht unter Audio-, Video- und Gamecontroller nach dem Eintrag "High Definition Audio Gerät", macht einen Rechtsklick darauf und klickt auf Treibersoftware aktualisieren. Anschließend klickt auf "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und gebt als Pfad den zuvor entpackten Ordner an. Nun dürfte es wieder funktionieren.

Zeilentrafo01

Lötknecht

Achso, mmh....

Hat dein Gerät auch eine ATI oder Nvidia Grafik oder nur Intel?
Bei Intel Grafik trifft genau dasselbe zu wie bei anderen Grafiklösungen.
Das digitalisierte Audiosignal geht nun mal durch den Grafikchip über den HDMI auf des Ausgabegerät und da muss ebend auch der Treiber
installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mista_Cee

Neuer Benutzer

Da ist auch eine Nvidia Karte mit drin,
aber die Anschlüsse werden über die Onboard Grafikkarte und dementsprechend auch über deren Treiber gehandhabt.

Ja das ist schon klar, dass man da den Treiber zu installieren soll, aber nur leider hat das dann auch nicht geholfen.
Hab ja noch geschrieben, dass ich diesen auch über die Windows Update Funktion geupdatet habe (und somit die neuste Version davon besitze),
was aber auch nicht geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht

Der HDMI Ausgang liegt auf der Hostbridge genau wie LVDS und CRT. Die Hostbridge switched beide GPU-s wobei die Intel GPU auf der DIE der CPU liegt.

Vobexo

Benutzer

Hi,

wir hatten nach dem Update auf Win 8.1 auch kein Sound mehr über HDMI.

Ich habe dann den neuen Realtek Audio Treiber von der Acer Downloadseite
installiert, nach dem Neustart ging es dann wieder:)

!Wichtig!

Bei der Betriebssystemauswahl im Dropdownmenü auch Win 8.1 auswählen!

Realtek Audio Treiber 6.0.1.7027 370.4 MB 2013/10/09

MFG
Vobexo

Oben