Aspire 3830TG Kein Wireless Display (WiDi) mehr, nach Installation von Win8.1 pro

Mic-Re

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe einen TimelineX 3830TG der ab Werk mit einem Win7 Home ausgeliefert wurde. Wireless Display (WiDi) funktionierte (wenn auch nur mit den "üblichen" Macken und Kinderkrankheiten.

Vor einem Monat habe ich diesen Rechner mit einem Win 8.1 pro 64bit versehen - Neue Clean Installation (kein Upgrade von 7 auf 8.1)

Es funktioniert alles ohne zu Mucken, bis auf die Wireless Display Funktion! Diese taucht in der Charmes Bar unter "projizieren" nicht auf.

Ich habe 2 Wochen lang alle Treiber gesucht, und aufgespielt. Wieder de-installiert, und wieder neu installiert... im Gerätemanager alle virtuellen Netzwerkadapter deinstalliert... Die Grafikkarten deinstalliert und wieder reinstalliert... nichts hilft.

Auf den Intel-seiten habe ich keine Lösung gefunden. Hier waren meistens virtuelle Netzwerkadapter die von Programmen oder Diensten stammten, die Übeltäter.

Im Internet ist dieses Problem nirgendwo im Zusammenhang eines TimlineX 3830 mit Win 8.1 zu finden. (Entweder bin ich weltweit der einzige Mensch der seinen 3830Tg mit einem Win 8.1 bestückt hat - oder ich bin der einzige Mensch bei dem Wireless Display hinterher nicht funktioniert... )

Hat jemand Ideen oder Tipss wie das Problem noch angegangen werden könnte?

beste Grüße
Mic

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein Wireless Display (WiDi) mehr, nach Installation von Win8.1 pro

Hallo,
hat Intel denn 8.1 Treiber für WirelessDisplay rausgebracht ?
Ich denke, das ist dein Problem.

Meines Wissens, ist die Technik bei Intel zu den Akten gelegt.
Lass doch einfach das Tool von Intel (Intel.de im Download / Support mal schauen) drüberlaufen und schau, was sich findet.

Gruß
Mc Stender

Mic-Re

Neuer Benutzer

Hi,

Soweit ich weis, wurde WiDi bei Intel nicht zu den Akten gelegt, sondern die haben die anfängliche Parallelentwicklung aufgegeben und sind komplett auf das offene Miracast Protokoll aufgesprungen. Die "Wireless Display" Technologie ist als Funktionalität in Win8 und 8.1 integriert (obwohl ich nicht weis, ob sie auf dem "alten" Intel WiDi basiert oder auf Miracast oder einem anderen Protokoll.)

Ich habe z.B. noch einen Acer Switch 11 mit 8.1 drauf, bei dem Wireless Bildübertragung klaglos funktioniert.

Danke für den Hinweis mit dem Intel Test Tool, ich schaue mir das mal an.

beste Grüße
Mic

qqqq

Benutzer

Hallo,

was mir zum Thema Miracast einfällt, ist die Option HDCP. Da sind in letzter Zeit einige Updates gelaufen. Wenn eines der Geräte HDCP verwendet, muss das andere es auch können, mal ganz verkürzt gesagt. Diese Problematik kenn ich von Android-Tablets. Bei Win 8.1 mag es vielleicht ähnlich sein.

Google mal: "hdcp win 8.1 miracast"
z. B.
https://communities.intel.com/thread/48764

...hdcp (no longer) supported in windows 8.1 | Intel Communities...

und andere....Vllt kommst Du damit weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Mic-Re

Neuer Benutzer

...
Google mal: "hdcp win 8.1 miracast"
z. B.
https://communities.intel.com/thread/48764
...hdcp (no longer) supported in windows 8.1 | Intel Communities...
und andere....Vllt kommst Du damit weiter.

Hallo,
nein, das hat mir nichts gebracht.
Ich versuche zu einem Netgear Push2TV 3000 zu verbinden. Beide Parteien, Rechner und Netgear Dongel, können laut Beschreibung DHCP.... logisch, Da der Acer mit Komponenten von Intel bestückt ist und DHCP eine Erfindung von Intel ist! ;)

Beste Grüße
Mic

Mic-Re

Neuer Benutzer

Update:

Ich habe in einem Forum gelesen, dass aus unerfindlichen Gründen, WIN 8.1 nicht immer den Vorgang des Findens und Verbindens über die Charms Bar anbietet.

Also bin ich folgenden Weg gegangen:
Schrams Bar... EINSTELLUNGEN ... PC und Geräte... Geräte.... Gerät hinzufügen

Voila! Mein Push2TV erscheint und wird gefunden!
Verbindungsprozedur einleiten... CODE eingeben

(der Push2 TV stellt einen Zahlencode bereit... der im Rechner eingegeben werden muss - völlig blödsinnig! WOZU??? Weil da irgendwo in der Nachbarwohnung ein Hacker sitzt der versucht meinen push2 Tv gegen einen anderen auszutauschen und ich das nicht merke???)

Rödel Rödel Rödel.... und NICHTS!

Die Verbindung wird OHNE jegliche Fehlermeldung abgebrochen.
Bei weiteren Verbindungsversuchen wird der Push2 TV nun nicht wieder gefunden!!!

Nach einer Stunde rätseln und Internetsuche fand ich folgendes:
Im Gerätemanager taucht der Push2TV unter SOFTWAREGERÄTE auf! Aber erst nachdem man im Gerätemanager unter ANSICHT auf Ausgeblendete Geräte anzeigen klickt!

Solange der Push2TV hier aufgelistet ist, wird er bei der Gerätesuche nicht mehr gefunden! Erst nachdem ich ihn aus dem Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet habe, wird er wieder gefunden und die Verbindungsprozedur kann erneut gestartet werden... sie bricht aber immer wieder OHNE Erklärung ab. :cursing:

Hat jemand eine Idee?

qqqq

Benutzer

was mir zum Thema Miracast einfällt, ist die Option HDCP. ...
Hallo,
nein, das hat mir nichts gebracht.
Ich versuche zu einem Netgear Push2TV 3000 zu verbinden. Beide Parteien, Rechner und Netgear Dongel, können laut Beschreibung DHCP.... logisch, Da der Acer mit Komponenten von Intel bestückt ist und DHCP eine Erfindung von Intel ist! ;)
Beste Grüße
Mic

Hallo,

Bin jetzt etwas ratlos. Ich sprach vom HDCP, nicht vom DHCP.
Man sollte an dieser Stelle schon HDCP von DHCP unterscheiden.

Was also meinst Du genau? Nur doppelter Tippfehler?

Zuletzt bearbeitet:

Mic-Re

Neuer Benutzer

Hallo,

Bin jetzt etwas ratlos. Ich sprach vom HDCP, nicht vom DHCP.
Man sollte an dieser Stelle schon HDCP von DHCP unterscheiden.

Was also meinst Du genau? Nur doppelter Tippfehler?

OOOps... Das ist ein Tippfehler... ich meine High-bandwidth Digital Content Protection also HDCP.

Aber das ganze hat sich wohl für den Moment erledigt!
Es scheint nicht am LapTop zu liegen sondern am Empfänger! :thumbdn:

Ich habe gestern auf einer Website gelesen (Post vom 13. November 2014), dass der Netgear Push2TV 3000 definitiv NICHT mit Windows 8.1 zusammenspielt! Der Postende hat einen Chat-Ausschnitt mit einem Netgear Mitarbeiter gepostet.

Die Netgear Programmierer sind dabei eine neue FirmeWare zu schreiben. Ich habe noch keine Idee, ob sie schon fertig ist oder man noch länger warten muss.

Ich kann es momentan auch nicht mit dem ACER Switch testen:
Dieser lässt sich nämlich auch nicht mit dem Push2TV verbinden. Hierbei könnte es aber an dem benutzten WiFi Band liegen. Miracast/ WiDi funktioniert nur auf dem 2,4GHz Band... der Acer Switch benutzt aber gerade das 2,4GHz und das 5GHz Band. Im Treiber kann ich aber nicht festlegen dass er NUR das 2,4GHz Band benutzen soll! Ich müsste also erst einen alternativen Treiber finden bei dem das funktioniert!

Ich melde mich...

Grüße
Mic

Oben