AW: keine Internet verbindung - nur lokal
Hallo,
ich arbeite nicht oft mit WLAN, aber was ich gerade mal oben an den Bildern sehen konnte ist:
1) Für das WLAN gibt es zwar eine Adresse aber weder einen DNS Server noch ein Default GW
2) Es ist noch ein physikalischer Anschluss da, dieser bekommt alle Daten per DHCP, DNS, GW usw.
Für einen reinen WLAN Test würde ich dir mal empfehlen das physiche Interface zu deaktivieren.
Windows hat grosse Probleme sauber mit mehreren Interfaces, und damit verbunden, mehreren Gateways, zu arbeiten.
Um z.B. lokal mit dem physischen Interface zu arbeiten und fürs Internet mit dem Wirless müsstest du das Standard-GW vom lokalen interface entfernen und dürftest nur ein GW für die WLAN -Verbindung haben.
Das GW ist halt für alle Kommunikation die nicht innerhalb deiner eigenen Netze ist und quasi der Ausgang am Router.
Edit:
Ein weiterer ganz wichtiger Punkt der mir auffällt. Du hast an deinem WLAN Router ein 192.168.1.31 Netz für DHCP definiert mit 32 Adressen. Dein physisches Gigabit-Interface beommt auch richtig aus diesem Range eine Adresse.
Aber dein WLAN, wenn der Screenshot korrekt ist, bekommt jedoch auch eine automatisch zugewiesene Adresse 192.254.214.x.
Das bedeutet entweder, dass für WLAN ein eigenes Netzsegment am Router läuft, oder das du von einem anderen WLAN Router eine IP beommen hast. Was ich eher für wahrscheinlich halte. Oder das Windows dem WirelessInterface selbst automatisch eine Adresse zuweist. Das kenne ich bisher aber nur von physikalischen Interfaces.