Aspire 8930G Keinen penny wert ???

jimmycarter

Neuer Benutzer
hab mir seit einiger zeit das 8930g gekauft. mit dem ganzen shit der mitkam wirkte das notebook trotz des stolzen preises als sei es sein geld wert.

gute grafikkarte, gute werte überall, großer bildschirm, blueray, tv, usw usw.

aber am ende war ich dermaßen enttäuscht...

1. aus irgendeinem grund taktet der prozessor bei manchen spielen runter, obwohl die gpu temperatur (und alle anderen temperaturen) im grünen bereich sind.

2. das problem scheint damit zusammenzuhängen das der lüfter zu spät reagiert oder irgendwie von grundauf abgefuckt ist.

3. der pc ist so VOLLGESTOPFT von müll und demo versionen das es fast schon eine zumutung ist.

4. beim brennen der backup dvd's lief alles blendend, aber beim versuch das system neu aufzuspielen mit hilfe der backup dvd's SIEHE DA 4 dvd's gebrannt lassen sich nicht abspielen.

5. ALLES LAGGT gottverdammt. youtube videos ruckeln. wenn ich in google was reinschreibe ruckelt es (in ca 40% der fälle)

5. ich muss regelmäßig forcerebooten weil sich irgendeine kacke (ich vermute das hat allerdings vista zu verantworten) aufhängt und sich nicht mal mehr der gottverdammte prozess killen lässt.

6. bei den meisten spielen sieht man DIE FRAMES. wie ABSURD ist das denn?

ich kann auch kein xp draufspielen weil ich für xp keine treiber für die ganzen gadgets bekomme (zb dieses startrek-mäßige audio/video control panel links von der tastatur).

WHAT THE FUCK ACER? ich bin nicht nur sehr enttäuscht sondern auch um 1400 euro ärmer. das fuckt mich am meisten ab.

soll ich mein notebook einschicken?

soweit meine recherche reicht hängt viel damit zusammen das nvidias 9700m gt produktionsmängel hat weswegen sie die karte durch ein überhitzungsschutz des prozessors schützen müssen , somit zwingt die graka den pc irgendwann runterzutakten. allerdings scheint das bei mir bereits bei absurd niedrigen temperaturen der fall zu sein, manchmal auch völlig zufällig.

bei "left 4 dead" beispielsweise, läuft erst 5 minuten lang alles TOP. und dann kackt alles ab. die framerate war soeben noch bei 100 fällt plötzlich auf 10. und das bleibt sogar wenn ich zurück aufs desktop gehe für ca 5 minuten. wenn ich im spiel bleibte hält dieser zustand ewig an ( 1 stunde hab ich gewartet)

hilfe !? :O

Milan0

Moderator a.D.
AW: 8930G -> keinen penny wert ???

jetzt komm erstmal wieder bisschen runter. ist schon verständlich das dich sowas ankotzt.

benutze mal die sufu hier und du wirst erstaunt sein, was man hier alles über das 8930 findet ;)

lese dich doch bitte bisschen ein, und dann entscheide mal drüber, ob du es einschicken, umtauschen oder sonstwas willst...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ein Notebook ist keine und wird nie eine Spielemaschine, auch wenn das so manch ein
Hersteller gerne Suggerieren wird!
Ein Notebook ist, das ist schon Historisch/Technisch bedingt, ein Krüppel zwischen den Grenzen
des Machbaren, und stellt immer nur ein Kompromiss dar.

Wer sich darüber nicht VORHER im klaren ist darf sich nich wundern wenn die
"Wundertüte" nicht das hält was versprochen wird.

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Klingt ja alles nicht so schön. ABER: Ich nutze das Book als REINE Spielemaschine und habe keine Probs. Ich denke dass Du die meisten geschilderten Probleme (insbesondere was alles für ein "sh:::t" auf dem Book ist :) durch einen Systemneuaufbau bereinigen kannst. Viele Probleme lassen sich schon durch neue Treiber bereinigen.
Viele "normale" Konsumenten stehen halt auf diese ganze Sachen, deswegen haut Medion/Aldi beispielsweie seine Rechner auch mit Software voll, die eigentlich kein Mensch braucht. Und da ist die Acer Ausstattung deutlich besser... ;-)

Mein Tip: Spiel Dir W7 als 64 Bit auf, damit habe ich GAR KEINE Probleme mehr, auch kein runtertakten mehr. Performance beim Spielen empfinde ich als klasse.
Muss allerdings auch zugeben, die CPU getauscht zu haben. Trotzdem lohnt der Umstieg auf jeden Fall.

Insgesamt finde ich das Book klasse. Ich stimme Dir und anderen allerdings zu, dass es ärgerlich ist, dass man am Lieferzustand soviel rumbasteln muss. Auspacken und problemlos loszocken ist halt nicht.... MIR macht dieses Basteln allerdings Spass und das Forum hier bietet eine tolle und hilfreiche Community..

Grüße, Michael

jimmycarter

Neuer Benutzer

hm... ist ja interessant. ich will das ding nicht aufschrauben, aber einschicken scheint mir plausibel. muss ja dann nur ne zeit ohne auskommen.

aber den tip erstmal ne zeitlang an dem notebook zu werkeln, werde ich mir zu herzen nehmen.

woher kriegt man denn windows 7 ? is doch nur beta zurzeit oder? und gibts da auch treiber für dieses multimedia-cinedash-controlpad und den anderen schnickschnack?

@ michael

kannst du mir vielleicht ein paar spiele sagen die du vor der bastelei spielen konntest, und welche die du jetzt problemlos spielen kannst? son paar spiele die mir ein gefühl dafür geben wie sich die performance nach dem umstieg auf windwos7 verändert hat.

danke für alle antworten!

bin ja erleichtert das nicht alle mein problem haben,
denn dann müsste ich mich echt abgezockt fühlen.

Michael26188

Neuer Benutzer

hi !

also auch ohne bastelei (hardware) habe ich gespielt (alle Treiber neu):

Herr der Ringe Online (DX10)
Crysis
Fear 2
Runes of Magic
etc.

Mit Hardwareänderung Top-Performance ;-), mit W7 überhaupt keine Probs mehr (bis jetzt).

Um den aktuellen Releas-Candidate zu bekommen, einfach auf microsoft.de anmelden und downloaden. Läuft bis Juni nächsten Jahres. 64 Bit hier nutzen, um 4 GB Ram anzusprechen, dann musst Du komplett neu aufspielen, was problemlos funzt.

Grüße, Michael

Anthuzad

Neuer Benutzer

Hi Michael,

woher hast du denn den Core2 Duo x9100 Extreme und wie viel hast du dafür hinblättern müssen?

Hab den Aspire 8930G 844... und denke gerade auch darüber nach ein CPU Upgrade zu vollziehen. Hat sich für dich das Aufrüsten vom Preis/Leistungsverhältnis her gelohnt?

MfG, Anthu

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Nimm mal die Suchefunktion, habe dazu einen ausführlichen Post mit Erfahrungen aufgemacht.
Zusammenfassung ;-) :

Nabend in die Runde!

Ich möchte jetzt einmal einen kleinen Erfahrungsbericht liefern, der hoffentlich so manchem in seinen Aufrüstüberlegungen hilft.

Ich habe bei ebay.COM ein paar Dollar in die Hand genommen und mir eine IntelCore2 DUO X9100 EXTREME mit 3,06 Ghz gekauft und soeben verbaut. Dies ist wohl die stärkste in dem Book verbaubare CPU.
Quadcores nimmt das 8930G mit dem 1.10 Bios nicht. CPU wie auch die 9600M GT laufen normal, also nicht übertaktet.

Was ist nun das Resultat?

1. Vista Leistungsindex springt von 5.0 auf 5.6...naja Benchmark
2. 3D Mark 06 verbessert sich um knapp 2000 (!!!) Punkte...naja Benchmark
3. PRAXIS: Die Performance von CRYSIS verbessert sich DRAMATISCH. Die Selbsteinstellung der Grafikengine des Spieles wählte bislang "niedrig", stellt nun auf "hoch" bei Auflösung 1900x1000, das Spiel ist in dieser Einstellung sehr gut sprich flüssig spielbar.

Fazit: Für mich ist die Aufrüstung der CPU ein voller Erfolg, die Performancesteigerung liegt deutlich über dem was ich erwartet hatte. Insofern fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass die 9600M GT durch die 7350er CPU eingebremst wird.

Was hat es nun gekostet? Umgerechnet 300 Euro inkl Zoll für die CPU. Das ist sicherlich nicht wenig Geld, ein Verkaufserlös für die 7350 CPU kann ja aber noch gegengerechnet werden....

Ich hoffe, meine Erfahrung nützt der Allgemeinheit.

Grüße, Michael

Ansonsten schau mal hier:

http://www.acer-userforum.de/aspire...-cpu-aufruesten-welche-ist-die-staerkste.html

Grüße, Michael

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi !

Sorry, bin jetzt auf W7, da ist es ja ein bisl anders. Cpu ist da bei 6,1....

Aber wie gesagt hat W7 eine andere Skalierung.

Grüße, Michael

Michael26188

Neuer Benutzer

Das ist schon alles ziemlich witzig. RAM liegt bei mir auch bei 6,1... und der sollte mit 1066 mhz ja eigentlich gleich sein. Naja...Benchmarks halt....

Es ist echt abenteuerlich, wenn man hier mal alle unterschiedlichen Windows-Leistungsbewertungen "gleicher" Notebooks zusammenträgt. CPU taktet bei mir mit (zweimal) 3,06 und der Ram wie oben beschrieben. Vielleicht ist ja der W7 Test schon auf Quad optimiert....however ;-)

Aber mir ist wichtig, dass mein Book "gefühlt ;-)", nein besser "erlebt" bei Spielen eine Top-Performance hat...

jimmycarter

Neuer Benutzer

meint ihr man kann auf dem 8930G wenn man windwos7 draufspielt und sonst nix verändert flüssig folgende spiele spielen?

starcraft2
diablo3

?? das sind eigentlich die einzigen spiele die mir wichtig wären in zukunft.
was glaubt ihr? ihr kennt ja bestimmt die systemanforderungen...

Timy_T

Neuer Benutzer

Also, flüssig spielen kann man so ziemlich alles, es kommt nur auf die Detaileinstellungen und Auflösung an. :)
Ich würde mal vorhersagen (ohne die genauen Anforderungen der Spiele zu kennen): Klappt in "normalen" Details, eher nicht in Full HD mit allen Details.

Tim

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Auf einem 30" TFT, mit voller Auflösung 2560x1600 und voller 4xAA / 16xAF,
kenne ich so gut wie kein aktuelles Game (FC2 oder Crysis Warhead) was auf irgend einem PC flüssig läuft!
Und kommt jetzt nicht mit SLI/Crossfire!
Dieser Blödsinn hat Microruckler und das ist fast noch schlimmer als max. 15fps

Michael26188

Neuer Benutzer

Hi,

ich würde zusammenfassend sagen, dass ich alle gegenwärtigen Spiele in Auflösung 19x10 in "hoch" problemlos spielen kann (hoch meint Stufe 4 von 5 möglichen). Darüber wird es spürbar ruckelig...

Grüße, Michael

Oben