Aspire A517-52G Komischer sporadischer Fehler beim Einschalten

eddymx

aktiver Benutzer
Würde mal die BIOS-Batterie prüfen bzw. ob die BIOS-Einstellungen gespeichert werden, wenn das Notebook einige Zeit vom Stromnetz getrennt ist.
 

fischli

Benutzer
Danke. Die BIOS-Batterie bleibt erhalten. Außerdem tritt das Problem auch auf, wenn das Gerät permanent am Netzstrom hängt. Ich denke ich werde den Laptop einschicken...
 

eddymx

aktiver Benutzer
Ah, es ist ein neuer Laptop, dann natürlich einschicken. Ansonsten mal das BIOS updaten, Bios reseten und wenn es nichts bringt, dann hilft es auch nicht.
 

fischli

Benutzer
Ich habe ihn im März als B-Ware bei Notebooksbilliger gekauft und eigentlich eher Ärger damit: erst war die interne Mediatek-WLAN-Karte unbrauchbar (ständig Abstürze des WLAN), die habe ich dann auf eigene Kosten getauscht, da mir das Einschicken zu bucklig ist und eben regelmäßig diese Aussetzer beim Booten.
 

eddymx

aktiver Benutzer
Hat das Gerät noch Original-Garantie, sprich ist keine zwei Jahre alt? Ansonsten hat du ja Gewährleistung bei NBB. Wenn du so viel Ärger damit hast und das Gerät erst gute vier Monate hast, würde ich bei NBB anrufen und fragen, ob sie das Teil wegen Unzufriedenheit zurücknehmen könnten. Früher waren die in diesen Dingen sehr kulant, aber ob es heute auch noch so ist, wirst du selbst herausfinden müssen.
 

fischli

Benutzer
Das Thema hat sich nun erledigt: Der Rechner wurde von mir eingeschickt und das Mainboard getauscht. Seitdem habe ich den Fehler nicht mehr gehabt. Komisch ist trotzdem:
1. Das Board wurde mit Bios 1.24 ausgeliefert (wurde nie veröffentlicht, nur 1.26 und 1.28)
2. Scheinbar wurde Seriennummer und Modell und Typ usw. händisch vom Techniker eingetragen. Lt. Bios habe ich nun ein Acer Aspier 5 :rolleyes:
 

fischli

Benutzer
Natürlich habe ich bereits wieder 1.28 eingespielt. Die Seriennummer usw. wird davon nicht beeinflusst. Ich habe nach wie vor einen Aspier. Hab gelesen es gibt Tools, wo man SN, Typ usw. setzen kann. Das macht der Support, da sonst die SN ja nicht mehr am Gehäuse stimmt. Ich glaube nicht, dass Acer mir das Tool schickt. Und nochmal deswegen einschicken. Nein danke.

An sich bin ich sehr zufrieden. Das Problem wurde nicht mit: Können wir nicht nachstellen abgetan, sondern ein neues Board verbaut und der Rechner läuft (bis jetzt) stabil.
 

eddymx

aktiver Benutzer
Meine Erfahrung mit den ganzen Repairshops sind auch nicht super. Die Reparaturen macht ja nicht Acer selbst, sondern von Acer beauftragte Reparaturshops, von denen es zahlreiche gibt, stehen sogar auf der Homepage: Servicestationen

Was meinst du mit: "Lt. Bios habe ich nun ein Acer Aspier 5"? Wo steht das genau?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Doch, Acer repariert (Teile tauschen) tatsächlich noch selber.
In Ahrendsburg, bei Hamburg.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Zitat aus der Seite ganz oben.
Ihr defektes Acer-Gerät können Sie mit unserem Retouren-Service kostenfrei einsenden. Zum Erhalt eines Retourenscheins oder bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte zum Ortstarif unter der Rufnummer 04102 - 70 69 111. Alternativ ist auch die kostenfreie Abgabe bei den unten genannten Acer-Partnern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddymx

aktiver Benutzer
Bis auf diesen Mainboard-Pin neulich beim 793G hatte ich mit meinen Acer-Geräten nie Probleme.

Das ist schade, dass Acer dein Notebook nicht hinbekommt. Du hast offensichtlich von deiner Garantie statt deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch gemacht. Wenn ich Geräte innerhalb des ersten Jahres einschicken muss, schreibe ich in einem formalen Brief, worum es geht und dass ich von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch mache und das geht nur über den Händler. Viel Erfolg!

Ich hatte mal Probleme mit einem Lenovo-Notebook, das habe ich aber bewusst über den Händler einschicken lassen. Es wurde kaputtrepariert und ich habe den Kaufpreis auch nach mehreren Monaten erstattet bekommen - sowas geht mal gar nicht, was die sich da geleistet haben.
 
Oben