Aspire 8940G Kompatible Festplatten / NB aufrüsten

LfzMetaller

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
seit gut drei Jahren bin ich Besitzer eines Aspire 8940G und bisher relativ zufrieden. Jetzt habe ich von Western Digital die Software "Data Lifeguard Diagnostic" aufgrund diverser Probleme über meine Festplatte laufen lassen und festgestellt, dass einige Sektoren fehlerhaft oder defekt sind, die nicht repariert werden können und die Festplatte wohl ausgewechselt werden muss.

Jetzt meine Frage: Welche Festplatten sind für dieses Notebook kompatibel und empfehlenswert? Wollte bis ca 100 € ausgeben.

Und zweitens interessiert mich, wie ich das NB mit z.B. Arbeitsspeicher aufrüsten kann, ob das überhaupt Sinn macht und was da qualitativ empfehlenswert ist. Der Lüfter nervt mich auch so langsam. Kann man den gegen einen leiseren austauschen?

Vielen Dank im Voraus

LfzMetaller

Neuer Benutzer
AW: Kompatible Festplatten / NB aufrüsten

Danke erstmal, dann kann ich mir ja aus der großen Auswahl im Netz eine aussuchen.
Habe nicht so viel Ahnung von der Hardware. Es gibt ja wohl SATA II und SATA III mit unterschiedlichen Zugriffsraten. Wollte mich dann schon hingegen meiner WD5000BEVT etwas verbessern.

Ich habe 4 GB RAM (2x2) und habe glaube noch freie Steckplätze. Ansonsten mit 2x4 oder 3x2 auf 8 bzw 6 GB aufrüsten. Muss man da nicht immer genau die gleichen Kits einbauen? Für nähere Infos müsste ich die Kiste mal aufschrauben.

Ach sorry, zur Info:
Intel Core i7 720 QM
NVIDIA GeForce GTS 250M

LfzMetaller

Neuer Benutzer

Na dann schaue ich da mal nach, was es an gutem RAM zu kaufen gibt.
Zu dem Lüfter: Wie kann man den säubern bzw feststellen, ob man einen besseren oder leiseren einbauen kann?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da gibt es NUR Neu oder in deinem Fall, Putzen.
Der Original wird mit der Zeit allerdings Laut, dann ist Putzen angesagt. :]

Gruß
Mc Stender

LfzMetaller

Neuer Benutzer

So. Habe heute mal Druckluft in der Dose besorgt und zuhause dann sofort den 8940G aufgeschraubt. Servicedeckel war ja noch ganz einfach. Darunter ist der Lüfter aber nicht zu sehen.
Also weiter fleissig alle sichtbaren Schrauben entfernt. Bis auf zwei Schrauben rechts und links vorne habe ich auch alle ab bekommen. Dann noch im Akkufach 5 Schrauben gelöst - immer noch alles fest.

Dann habe ich wieder gegoogelt. Ein Tutorial für das Abnehmen der Tastatur habe ich noch gefunden und es auch geschafft - immer noch kein Lüfter zu sehen...

Hier im Forum weiter gesucht, da schreibt jemand bei der Frage, wie man die Tastatur entfernen kann, dass es im Forum eine komplette Zerlegeanleitung für das Modell gibt. Gesucht, nix gefunden. Im Netz leider auch nicht...

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich will das Ding auch nicht an jeder Schraube lösen, da ich es am Ende nicht wieder zusammen bekomme.

Weiss jemand Rat?? Muss ich die Kiste wirklich zu Acer schicken?
Garantie ist übrigens abgelaufen, also könnte ich ruhig alles ausprobieren.

Oben