Aspire 5739G Kopfhörerausgang rauscht

3

3820TG

Guest
AW: Aspire 5739G - Kopfhörerausgang rauscht

Ich hab keinerlei Audio-Equipment (Kopfhörer, Mic) angeschlossen. Den Realtek Treiber habe ich bereits manuelle Installiert/Deinstalliert.
Das Notebook ist brandneu, wenn da schon was oxidiert sein sollte...

weiss_was

weiss_oft_nix

..achso dachte wegen dem Thema hier - Kopfhörerausgang rauscht und du schriebst "Das gleich Problem habe ich leider auch"?
Also rauschen bei dir die NB-Speaker?

Ein kurzes Runterregeln der PC-Lautstärke behebt das Problem, bis wieder Musik etc. abgespielt worden ist.
Was meinst du mit kurz?
Starte mal in der Systemsteuerung den "Realtek Audio Manager". Bei "Lautsprecher" ist ein Startknopf, der sendet auf jeden Speaker ein kurzes Signal zu testen - ändert sich dabei was am Rauschen?

3

3820TG

Guest

"BMW GTR" hatte ja auch geschrieben, dass er das Rauschen nur hat, wenn keine Musik kommt, und bei "Flake 16" wurden schon die Lautsprecher etc. getauscht...

Daher habe ich mich mit meinem Problem hier mal eingereiht.

Das laute Rauschen tritt nur auf, wenn ich eine Quelle (Video, Audio) schließe, und die Lautsprecher eigentlich keinen Klang mehr wiedergeben müssten. Nach einer kurzen Pausen entscheiden sie sich aber fröhlich zu säuseln. Verändere ich in dem Moment die PC-Lautstärke, verschwindet das Geräusch. So ist das 8 von 10 mal.

P.S.: Nach dem Test-Tone ist es komischer Weise nicht aufgetreten o_O

weiss_was

weiss_oft_nix

säuseln.. warum sagst du das nicht gleich, das wurde schon öfter, allerdings eher kurzzeitig vom Treiber berichtet, aber ich glaub nicht wirklich das es daran liegt. Immerhin berichteten einige, dass es sich nach Installation dieser R2.52-Vers., die aktueller ist als die von Acer gebessert hätte.

Bei säuseln/zirpen/schnarren o.ä. immer wenn das Signal zuende ist tippe ich aber eher auf eine "lauwarme" Lötstelle oder Steckverbindung. Ob es daran liegt könnte man evl. daran erkennen, das ein sehr leiser Ton (evl. nicht leise gedreht sondern schon leise aus der Audiodatei kommend) das Säuseln kürzer oder gar nicht unterbricht, ein sehr lautes Signal (wie es der Test-Tone vom Audio Manager erzeugt) dagegen länger.

Das könnte auch der Grund sein warum die Acer-Reparatur es nicht findet - der fehlerhafte Kontakt kann sich an vielen (Löt)Stellen, Steckern, Buchsen, Schaltern im ganzen NB verteilt befinden.
Es gab auch schon "Spontanheilungen", zB. wenn ein lauter Knacks den Kontakt per Mini-Lichtbogen wieder fester verschweisst hat.

Also probier mal den Treiber, wenns nix fruchtet stecke in jede der 3,5mm Klinkenbuchsen einen Kopfhörerstecker ein paar mal rein und raus und hör auch mal rein ob das Säuseln auch im Kopfhörer kommt, dann lass 2 Std. AC-DC (oder Deathmetal) mit voller Lautstärke spielen, wenn das alles nix bringt schick es ein und beschreibe den Fehler genau und sprich ein Stossgebet.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
3

3820TG

Guest

Hmmm..... die Version ist tatsächlich etwas neuer. Haben die eigentl. nur einen Audio-Treiber, respektive nur eine Chip für alle Mainboards? Auch auf deren Homepage macht das einen recht universellen Eindruck.

Nun gut, das Ergebnis in meinem Fall:
Der neue Treiber hat das Problem besser im Griff. Anstelle des Rauschens/Säuselns ertönt nur ein kurzes "Knacken" in den NB-Speakern. Damit kann ich leben, weil ich nicht eingreifen muss. Unsauber ist das ganze jedoch schon, vor allem wenn es, wie von dir angemerkt, aufgrund irgendeiner Lötstelle auftreten sollte.

Also danke soweit schon mal für die Hilfe!

weiss_was

weiss_oft_nix

Das ist wie bei Ati/Nvidia, ein Treiber für (fast) alle Chips.

Der neue Treiber hat das Problem besser im Griff. Anstelle des Rauschens/Säuselns ertönt nur ein kurzes "Knacken" in den NB-Speakern. Damit kann ich leben, weil ich nicht eingreifen muss. Unsauber ist das ganze jedoch schon, vor allem wenn es, wie von dir angemerkt, aufgrund irgendeiner Lötstelle auftreten sollte.
Da geht es dann in eine andere Richtung, Wechselwirkungen zw. Treibern. Lies mal von hier aus weiter, da siehst du versch. Lösungsansätze. Ob sie dir helfen kann ich nicht sagen dazu ist die Sache zu vielschichtig, ich kann nur berichten das ich kein Knacksen mehr habe seit ich den Intel Matrix Storage Manager deinstalliert habe. Ohne Performance Verluste bei den Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
3

3820TG

Guest

Ich habe gerad den Intel Rapid Storage Manager deinstalliert... hat aber nichts weiter gebracht. Dolby habe ich auch deaktiviert (wie in dem anderen Thema suggeriert). Naja... vllt. wir eine Neuinstalltion von Win7 was bringen, wenn ich meine Festplatten neu partitioniere.

Flake16

Neuer Benutzer

Guten Naben,
hab das Problem jetzt auch schon fast 2 Jahre (Hab hier schon vorher mal gepostet). Bisher konnte kein Treiber, PowerMizer-Einstellungen oder andere Software Deinstallationen etwas an dem Fehler beheben. 4 Reperaturversuche blieben erfolglos. Acer hat noch nie etwas von solch einem Fehler gehört und es liegt nicht am Notebook. Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich da irgendwann mal etwas tut. Aufgrund dieses Fehler arbeite ich nur ungern mit dem Notebook und empfehle auch keinen meiner Kollegen ein Notebook von Acer zu holen. Schlechter Service, schlechte Treiber Aktualisierung ihrer HP (seit fast einem Jahr keine mehr) und Notebooks mit einem Haufen von Problemen. Einziege Möglichkeit ist wohl eine externe Soundkarte. Ich konnte noch nicht testen ob es funktioniert aber ich nehme es schwer an.
Ich hatte leider damals zu spät reagiert(da ich zu dem Zeitpunkt das Notebook dringend für die Schule benötigte) und kannte mich nicht mit der Rechtslage aus, sonst hätte ich mehr veranstaltet um entweder ein funktionierendes Notebook oder mein Geld zurück zu bekommen.
Ein weitere Hinweis noch. Mein Händler(notebooksbilliger.de) hatte sich auch mit dem Problem auseinander gesetzt und ist zu dem Ergebnisgekommen, dass das Problem schon im Bios besteht und hat sich damit auch an Acer gewendet. Leider hat wohl Acer sich nie drum gekümmert und mein Händler dann auch nicht mehr. Somit ist das auch im Sande verlaufen.

MfG
Flake16

Flake16

Neuer Benutzer
AW: Kopfhörerausgang rauscht

Guten Tag,
danke für deine Antwort. Da ich neben meiner Schule noch Hobby mäßig auf Partys den DJ mache, werde ich mir eine etwas hochwärtigere externe Soundkarte holen :)
Flake16

Oben