Aspire One 751h Kühler Mod

ramiretz

Neuer Benutzer
hy leute

der AAO hat ja eine nicht unbedingt so tolle kühlung bzw diese ist leicht verbesserbar

hier mal mein mod :

hier rechts oben der kühler, wie mann sieht ist es einfach ein lüftungskanal/blech, keine kühlrippen oder sonstiges !!

nun die kühlrippen kann mann doch einfach nachrüsten ;)

Anhänge

• DSCF0404.jpg
    DSCF0404.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 2.146
  • DSCF0415.jpg
    DSCF0415.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.994
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramiretz

Neuer Benutzer
mann nehme ein dünnes blech, in meinem fall wahr das eine Calgon retro dose *gg*

danke an calgon =)

sehr hilfreich noch :

eine schublehre, scharfe schere, wärmeleitpaste, superkleber

Anhänge

• DSCF0422.jpg
    DSCF0422.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.749

ramiretz

Neuer Benutzer
mit der schublehre habe ich die tiefe des lüfterkanals ausgemessen, 5mm sind optimal !!

dann auch dem blech mal schön eine bahn markieren mit 5 mm und 1cm

Anhänge

• DSCF0423.jpg
    DSCF0423.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSCF0424.jpg
    DSCF0424.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSCF0425.jpg
    DSCF0425.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.460

ramiretz

Neuer Benutzer
so jetzt einen genau 1cm breiten blechstreifen runterschneiden

der blechstreifen sollte idealerweise 15cm lang sein, da wir 5 stücke mit jeweils 3cm dann runterschneiden !!!

Anhänge

• DSCF0426.jpg
    DSCF0426.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.376
  • DSCF0427.jpg
    DSCF0427.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.297
  • DSCF0429.jpg
    DSCF0429.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.358

ramiretz

Neuer Benutzer
so jetzt nimmt mann eine flachzange oder telefonzange und biegt die blechstücke genau in der mite um 90 grad um (jede seite sollte genau 5mm sein, dafür wahr die erste markeirung die ich mit der schublehre gemacht habe)

Anhänge

• DSCF0434.jpg
    DSCF0434.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.341
  • DSCF0432.jpg
    DSCF0432.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.278
  • DSCF0430.jpg
    DSCF0430.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.321

ramiretz

Neuer Benutzer
nun nehmen wir superkleber und wärmeleitpaste

wie auf dem bild schön wärmeleitpaste drauf und ausen die ecken frei lassen, da jeweils einen tropfen superkleber drauf geben

Anhänge

• DSCF0441.jpg
    DSCF0441.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.413
  • DSCF0443.jpg
    DSCF0443.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.467

ramiretz

Neuer Benutzer
so jetzt am lüfterblech alle 5 stückchen schön befestigen, wenn ihr die abmessungen eingehalten habt passen die 5 stück genau in denn kanal , von der breite, höhe und der länger her ohne probleme

in dieser länge sitzen die kühlrippen idealerweise schön versteckt und genau über der cpu und NB, von aussen sieht mann absolut gar nichts wenn mann durch die lüftungsschlitze des AAO kukt :]

Anhänge

• DSCF0446.jpg
    DSCF0446.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.679
  • DSCF0448.jpg
    DSCF0448.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.519

ramiretz

Neuer Benutzer
soda

nun das ganze wieder schön zusammenbauen, wenn ihr euch an die abmessungen gehalten habt passt alles wunderbar, sind die kühlrippen zu lang oder zu hoch bekommt ihr probleme mit dem gehäuse !!!!!

ergebniss : knappe 10 grad kühlere system/CPU Temp :]

gemessen mit dem AA1FanControll, CoreTemp, HWMonitor

das wahr von mir so eine ruck zuck idee, leider hatte ich keine kupferplatte oder ähnliches da, sonst hätte mann sich noch viele mehrere feinere kühlrippen machen können :]

aber mit denn 5 rippen geht das auch schon ganz gut, die alten ganz dünnen/flachen Pentium3M notebooks hatte auch nur ein parr kühlrippen und da ging das schon recht gut, also reicht es für unseren Atom mit 2,5 watt schon längst :]

Anhänge

• DSCF0452.jpg
    DSCF0452.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSCF0450.jpg
    DSCF0450.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.580

nobody27182

Neuer Benutzer
Hi!

Da ich sowieso auf 1,5 GiB upgraden wollte, habe ich angeregt durch Deinen Bericht auch den Kühler etwas modifiziert. Ich komme zwar nicht auf 10°C Temperaturdifferenz, aber die Temperatur steigt zumindest um einiges langsamer an als vorher. Auch ist die Kühlung ein wenig effizienter wenn der Lüfter an ist.

Den 30x30x5mm (Northbridge-)Kühlkörper habe ich bei Conrad gekauft. Unter dem Kühlkörper befand sich schon ein klebendes Wärmeleitpad.

Anhänge

• lueftermod_aspire_one.jpg
    lueftermod_aspire_one.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.680

ramiretz

Neuer Benutzer
hy

hey das is natürlich auch eine feine sache mit dem nb kühler :)

ich hätte ja gerne mit ganz dünnem kupferblech gearbeitet aber sowas feines dünnes bekommt mann bei uns schwer

so ganz viele feine lamellen währen sicher top aber ohne passendes material . . . . :(

freut mich das die anleitung etwas anregung schafft :)

grinch82

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

tja, ich hätte das passende material!

leider nicht das passende werkzeug :D

Hab versucht das blech in form einer "rechteckspannung" zu biegen.
das hat soweit auch geklappt, allerdings sind die flächen (oben und unten) der einzelnen rechtecke nicht 100% eben, somitt gäbe es keinen guten kontakt - wärmeableitung.

hatte vor dieses rechteck-gebilde so passgenau zu machen dass es mithilfe weniger WLP in den Lüfterschlitz geschoben (gezwickt) werden kann, um es im fall des falles einfach wieder zu entfernen.

also, die mit gutem grafischen vorstellungsvermögen, können sich viell. vorstellen wie ich das "gebastelt" habe :p

no-women

Neuer Benutzer

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Angeregt von dem ausführlichem Beitrag habe ich mich auf die Such gemacht um nach passenden Material zu finden. Ich habe 1 mm Kupferblech Restmaterial vom Dachdecker bekommen. Leider habe ich nicht die 10º C nicht erreicht aber wenigstens steigt die Temperatur nicht so schnell an und wenn der Lüfter arbeitet ist die Kühlung effizienter. Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich noch an zwei Stellen selbst klebendes Schaumgummi angebracht und siehe da das ganze ist um einiges leiser. :)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gruß Ch[/FONT]

Anhänge

• AcerForum1.jpg
    AcerForum1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 371

Desmopatrick

Neuer Benutzer

hab mir schon überlegt, dass ich in das plastikgitter vom gehäuse ein paar öffnungen mache, bzw. das gitter rausschneide um eine größere öffnung zu besitzen...bringt das was?

labbadutti

Neuer Benutzer

Simple, effektive und einfache Idee die sehr gut funzt.

Kupferbleche kann man bei Ebay günstig kaufen. Was auch gehr, es gibt so viele Kühlkörper in allen variationen. Geeignet sind Ramkühler wegen der Bauhöhe und länge...

Abschneiden und rauf damit....

Mit den feinen Rippen bekommt man locker 15 Grad runter und das für 7-15 €.
Statt 5 Rippen bis 20 Rippen und mehr....
Jedenfalls hast Du mich da inspiriert noch ne bessere Lösung zu finden...

:]:]:]

ramiretz

Neuer Benutzer

freut mich das ich doch einige leute etwas inspirieren konnte :) wie gesagt bei mir damals wahr das einfach so ne ruck zuck idee, ich nahm einfach was da wahr *ggg* das mit dem ganz feinen kupferblech is sicher ne top idee hätt ich nen alten kühler noch daheim gehabt von nem K7 CPU oder so (da hatte ich seinerzeit schöne kupferkühler mit feinen fins) hätte ich dort eingie abgezwackt *gg* GLG an alle User

labbadutti

Neuer Benutzer

freut mich das ich doch einige leute etwas inspirieren konnte :) wie gesagt bei mir damals wahr das einfach so ne ruck zuck idee, ich nahm einfach was da wahr *ggg* das mit dem ganz feinen kupferblech is sicher ne top idee hätt ich nen alten kühler noch daheim gehabt von nem K7 CPU oder so (da hatte ich seinerzeit schöne kupferkühler mit feinen fins) hätte ich dort eingie abgezwackt *gg* GLG an alle User

lach.. joo, ich habe des glück das ich den ollen lüfter mit kühler des pentium im schrank noch habe.. feine rippen, des ding wird zurecht gemacht und vernagelt..
man kann nicht alles wissen, aber anregungen sind immer gut... 4 jahre lag der herum.. wegschmeissen?? nöö kann man immer gebrauchen, mache ja andere elektronische sachen ab und zu. :rolleyes:

ramiretz

Neuer Benutzer

cool na da bin ich mal gespannt drauf würd mich freuen wenn da ein parr bilder auch davon machen könntest :) würd mich echt interressieren wie der dann so performt

labbadutti

Neuer Benutzer

cool na da bin ich mal gespannt drauf würd mich freuen wenn da ein parr bilder auch davon machen könntest :) würd mich echt interressieren wie der dann so performt

jo, mache ich... brauche nur enn temperaturbeständigen kleber und die leitpaste....

vorher muss der sauber zurechtgeschnippelt werden ;-)

Oben