Aspire One 751h Kühler Mod

DocPanic

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 150 Kühler Mod

ma ganz blöde gefragt: wenn ich nu auf der unterseite des books (wo die runde erhebung für den graka-lüfter is), n paar löcher reinmache, würde des nich auch die zirkulation erhöhen und damit die temperatur sengken? oder is die luftzufuhr schon optimal im system?

Desmopatrick

Neuer Benutzer

werde mir entweder einen northbridge- oder RAM-Kühlkörper kaufen und hineinkleben - kann man dann das AAO passiv betreiben, denn wenn ich testweise den lüfter ausschalte pendelt sich das A150 bei mir immer bei ca. 60°C ein...!?
ALC-AK-0028.jpg
Akasa VGA RAM Kühlkörper -> 13 x 13 x 4 mm + selbstklebend, sollten doch vier (2x2) auf die platte passen!?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Desmopatrick

Neuer Benutzer

hab gerade noch eine kühlkörper (40x40x10mm) gefunden, werde ich zurechtschneiden und mit einem wärmeleitpad aufkleben - welche maße brauche ich genau?

Desmopatrick

Neuer Benutzer

hab vorhin die wärmeleitpads, die zwischen dem Kühler/lüfter und dem Atom & Chipsatz sind, entfernt und gegen wärmeleitpaste getauscht (arctic cooling mx2)!
morgen sollten die wärmeleitpads (selbstklebend) kommen und dann wird der kühlkörper aufgeklebt...mal sehen, was die temps dazu sagen :D

DJAtomica

Neuer Benutzer

Hi! ^^
Danke für den Tip! Habe die Kühlkörper-Methode genommen, dazu OCZ Freeze Wärmeleitpaste und einen sehr guten Kleber. 5° zu vorher sind messbar. War schon am überlegen, ob ich nicht wie Desmopatrick die Pads entferne und gegen WLP tausche...

@ Desmopatrick:
Wäre es möglich, mal Temperatur-Ergebnisse vorher/nachher (Pads gegen WLP) zu posten? Dann wüßte ich, ob sich der Aufwand lohnt, das Netbook nochmal auseinander zu nehmen. Wäre super!

DocPanic

Neuer Benutzer

ich habe mir die oben genannten akasa-ram-kühlrippen geholt... heute verbaut und temperatur gemessen...

also, die temperatur selber is ca. 4 grad geringer als ohne rippen...

hat sich damit gelohnt...

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Völliger Quatsch. Kupfer leitet viel besser Wärme ab als Aluminium.

Aluminium 235W/m*K

Kupfer 401W/m*K

MfG

Zuletzt bearbeitet:

enhale

Neuer Benutzer

huhu, wenn ich mein 250er aufm bett oder so hab dann wird der schon mächtig warm, taktet wohl auch runter zum selbstschutz weil z.bsp youtube videos nichmehr flüssig laufen. ich versuche schon sooft wie möglich ein buch unterzulegen enrvt aber trotzdem, gibts da auch ne modmöglichkeit fürs d250?

gruß

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Du solltest immer etwas unterlegen um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Da hilft auch kein Kühler- Mod.

MfG

Dreckspatz

In Raum & Zeit

Hallo !

Auch ich bin lärmgeplagter 150er-Besitzer. Da ich eh demnächst mal wieder den Staub aus dem Gerät holen muß, dachte ich auch an einen Kühler-Mod, wie ihn einige hier schon eindrucksvoll gezeigt haben.

Ich beabsichtige, aus Vollkupfer einen Kühler passend fräsen zu lassen, nicht unähnlich der bekannten Chipsatzkühler. Dazu noch eine gute Wärmeleitpaste und es sollte doch schon einen guten Kühleffekt geben. Meine Frage ans Forum: hat jemand genaue Maße, wie groß der Kühler maximal sein darf ?

Zweite Frage: liegen zwischen dem Kühltunnel und der CPU eventuell dicke Wärmeleitpads - und wenn ja, wie dick sind sie. Falls ja, würde ich sie gerne durch Kupferblech plus WLP ersetzen.

Sorry daß ich frage, ich habe das Netbook zwar schon mal geöffnet zwecks Reinigung sowie Einbau einer SSD, aber die Kühlung hatte ich nicht verändert. Und bevor das Gerät tagelang offen herumliegt, hätte ich gerne die Kühlermaterialien hier schon mal liegen, deswegen die Frage nach den Maßen.

LG Jürgen

Dreckspatz

In Raum & Zeit

Moin !

@Doringo: der Einsatz dieser Software halte ich für kontraproduktiv, ja sogar gefährlich. Denn sie würde nur Sinn machen bei einer von vornherein physisch guten Kühlung der Komponenten - was beim AAO 150 nicht der Fall ist. Dessen Kühlung ist m.M. nach absolut zu klein gestrickt.

Auch wenn der Atom bis 90 Grad verträgt - ich würde nicht den Lüfter abschalten und ihn bei 60 Grad oder noch mehr wieder einschalten. Wenn dazu noch eine - unvermeidbare - Verstaubung des Kühlers stattgefunden hat, wird es eng mit der Temperaturreserve nach oben. Von der erhöhten Alterung der Bauteile ganz zu schweigen. Dann ist es wesentlich sinnvoller, eine besseren Kühler einzubauen und den Lüfter erst bei etwas höheren Temperaturen laufen zu lassen - idealerweise nur selten...

Mir kam mal der Gedanke, die gesamte Kühler- bzw. Lüftereinheit aus Vollkupfer - mit Kühlrippen natürlich - nachfertigen zu lassen. Dazu ein besserer (leiserer) Lüfter. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten dazu, deswegen mache ich erst mal den o.g. Kühler-Mod.

LG Jürgen

Doringo

Neuer Benutzer

Ich benutze diese Software seit jetzt fast anderthalb Jahren
ohne Probleme , eingestellt habe ich es so das sich der Lüfter bei 68 C einschaltet und bei 62 C wieder ausschaltet

wie gesagt ich hatte nach dem Kauf das Gerät über 4 mal zum Acer Service geschickt , die haben jedesmal ein neues Bios -update gemacht und einmal auch den Lüfter gewechselt , es hat alles nichts genützt , der Lüfter lief
immer !!! auf Dauerlauf und das nervt sehr
mit dem Tool ist das alles ok
der Lüfter ist einfach zu schwach konzipiert für diese Gerät
verstehe ich noicht das sowas nicht integriert is das sich der Lüfter bei einer bestimmten Temperatur ein oder ausschaltet

ich habe noch ein gleichaltriges ASUS Notebook mit 10 Zoll Bildschirm
das ist viel stabieler , mit kräftigen Lüfter ausgestattet und der Accu hält fast 5 Stunden

deswegen ich würde mir nie wieder ein Acer Notebook kaufen

Doringo

Neuer Benutzer

ich probiere eben nochmal ,

wenn ich die zusätzliche Software abschalte

läuft der Lüfter immer und schaltet sich nie ab ,

das muss doch eine Ursache haben , oder gibt es da keine integrierte
Steuerung für den Lüfter bei bestimmten Temperaturen ?

Milan0

Moderator a.D.

und nochmal!

Dieser Thread hat nichts damit zu tun, das der Lüfter ständig läuft!

Ich habe dieses Tool auch bei meinem A150 drauf ;)

Dieser Thread ist da, um das ONE kühler zu machen und nicht den Lüfter zu regeln, verstanden?

PS: Mein One hat mit einem größerem Akku eine Laufzeit von guten 9 Stunden ;)

Oben